Zur Kurzanzeige

2008-12-10Berichte und sonstige Texte DOI: 10.18452/9422
Prinz Philipp von Hessen
dc.contributor.authorKnigge, Jobst
dc.date.accessioned2017-06-17T01:01:58Z
dc.date.available2017-06-17T01:01:58Z
dc.date.created2008-12-19
dc.date.issued2008-12-10
dc.date.submitted2008-12-19
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/10074
dc.descriptionDer Text ist eine wissenschaftliche historische Abhandlung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut in Rom
dc.description.abstractTrotz ähnlicher ideologischer Grundsätze brauchte es jahrelang, bis Hitler von Mussolini die gewünschte Anerkennung erhielt. Prinz Philipp von Hessen als Schwiegersohn des italienischen Königs trug entscheidend dazu bei, Hitler jenseits der Alpen die Türen zur Machtspitze zu öffnen. Der deutsche Hochadlige wurde zu einer Art Sonderbotschafter für Italien, wobei er unter anderem mithalf, den Stahlpakt zu schmieden. In seinen zahlreichen Missionen wurden die offiziellen diplomatischen Kanäle übersprungen. Als williges Instrument von Hitlers Machtpolitik hatte er 1940 ausgedient, als Italien an der Seite Deutschlands in den Krieg eingetreten war. Er gehörte zwar weiterhin zu Hitlers innerem Zirkel, doch die Beziehungen kühlten sich langsam ab. Als der italienische König 1943 Mussolini verriet und ins Lager der Alliierten wechselte, traf Hitlers Rache auch den Prinzen und seine Ehefrau Mafalda. Beide kamen ins KZ.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectPhilipp von Hessenger
dc.subjectMafalda von Savoyenger
dc.subjectKönig Viktor Emanuel III.ger
dc.subjectHitler-Mussoliniger
dc.subjectStahlpaktger
dc.subjectAnschluss Österreichsger
dc.subjectdeutsch-italienisches Verhältnisger
dc.subjectKunstmuseum Linzger
dc.subjectThe Anschlusseng
dc.subjectSteelpacteng
dc.subjectHitler's Art Museum Linzeng
dc.subjectHitler-Mussolinieng
dc.subject.ddc943 Deutschland und benachbarte mitteleuropäische Länder
dc.subject.ddc940 Geschichte Europas
dc.titlePrinz Philipp von Hessen
dc.typereport
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10094828
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/9422
local.edoc.type-nameBerichte und sonstige Texte
dc.description.versionNot Reviewed
dc.title.subtitleHitlers Sonderbotschafter für Italien
bua.departmentHumboldt-Universität zu Berlin

Zur Kurzanzeige