Zur Kurzanzeige

2004-10-31Teil eines Buches DOI: 10.18452/13493
Reconstructing pacifism
dc.contributor.authorMüller, Olaf L.
dc.contributor.editorMeggle, Georg
dc.date.accessioned2017-06-17T15:34:59Z
dc.date.available2017-06-17T15:34:59Z
dc.date.created2011-09-11
dc.date.issued2004-10-31
dc.date.submitted2004-08-02
dc.identifier.isbn3-937202-58-7
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/14145
dc.descriptionThis electronic text differs from its official counterpart (both typographically and with respect to layout).
dc.description.abstractPazifisten und deren Gegner streiten sich meist nicht bloss über moralische, sondern auch über faktisch-deskriptive Fragen. Z.B. sind beide Seiten bei der Kosovo-Krise (1998/9) zu völlig entgegengesetzten Beschreibungen gekommen. Kein Wunder, denn der Pazifist betrachtet die Fakten legitimerweise im Lichte seines Systems von Werten. Seine Gegnerin betrachtet die Fakten im Lichte eines alternativen Wertsystems, und der Streit, der sich angeblich auf wertfrei deskriptivem Boden bewegt, kommt zu keinem Ende, weil es keine objektiven Tatsachen aus dem betreffenden Krieg gibt, die den Streit eindeutig entscheiden könnten. Die wertbeladene Weltsicht des Pazifisten lässt sich als Befolgung dreier epistemischer Imperative verstehen: 1) Zur Natur des Menschen: Wehre Dich gegen Dämonisierungen der Gegenseite; versuche immer, den Fall aus der Sicht der Gegenseite zu verstehen. 2) Zu friedfertigen Alternativen: Suche immer nach friedfertigen Alternativen zum geplanten Militäreinsatz. 3) Zur unkontrollierbaren Eskalation: Schärfe deinen Blick für unkontrollierbare, irreversible Nebenfolgen des militärischen Einsatzes, und achte besonders auf die Gefahr, dass ein weiterer Weltkrieg ausbrechen könnte. Nicht die objektive Realität entscheidet darüber, wie weit man bei der Befolgung dieser Imperative gehen sollte. Die Entscheidung hängt vielmehr von uns selbst ab – so ähnlich wie im Fall einer Naturwissenschaftlerin, die sich dafür entscheidet, hinter dem Chaos des Mannigfaltigen noch nach einer gemeinsamen Tiefenstruktur zu suchen. Diese Parallele hat eine überraschende Konsequenz. Die epistemischen Imperative des Pazifisten können mit Kants regulativen Prinzipien verglichen werden, die laut Kant notwendig sind, um unseren naturwissenschaftlichen Untersuchungen eine Orientierung zu geben. Und so verdienen die Pazifisten einen Vorwurf ganz sicher nicht: den Vorwurf, auf irrationale Weise blind zu sein für die harten Wirklichkeit.ger
dc.description.abstractPacifists and their opponents disagree not only about moral questions, but most often about factual questions as well. For example, they came to divergent descriptions of the crisis in Kosovo. According to my reconstruction of pacifism, this is not a surprise because the pacifist, legitimately, looks at the facts in the light of her system of value. Her opponent, in turn, looks at the facts in the light of alternative systems of value, and the quarrel between the two parties about supposedly descriptive matters does not come to an end as there is no objective reality about the war in question that could settle the issue. If I am right, the pacifist's value-laden way of looking at reality can be reconstructed as an obedience to three epistemic imperatives. First, the Epistemic Imperative concerning Human Nature ("Resist against demonizing the other side; always try to understand the case from their point of view"). Second, the Epistemic Imperative concerning Non-Violent Alternatives ("Always search for non-violent alternatives to projected military action"). Third, the Epistemic Imperative concerning Uncontrolled Escalation ("Sharpen your attention for uncontrolled, irreversible side effects of military action, particularly for the danger of escalation to another world war"). Objective reality does not decide how far one should go in following these imperatives. Rather, the decision about this is our's—similarly as in case of the scientist who decides to search for common deep structure behind the chaos of the manifold. So the pacifist's epistemic imperatives can be compared to Kant's regulative principles that are necessary for guiding the scientific scrutiny of reality.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectKriegger
dc.subjectFriedenger
dc.subjectPazifismusger
dc.subjectGerechter Kriegger
dc.subjectHumanitäre Interventionger
dc.subjectKonsequentialismusger
dc.subjectUtilitarismusger
dc.subjectKosovoger
dc.subjectWertger
dc.subjectTatsacheger
dc.subjectFakt/Werte-Dichotomieger
dc.subjectDichte ethische Begriffeger
dc.subjectDicke ethische Begriffeger
dc.subjectOntologische Sparsamkeitger
dc.subjectRegulative Ideenger
dc.subjectKosovoger
dc.subjectImmanuel KANTger
dc.subjectHilary PUTNAMger
dc.subjectWareng
dc.subjectPeaceeng
dc.subjectPacifismeng
dc.subjectHumanitarian Interventioneng
dc.subjectConsequentialismeng
dc.subjectUtilitarianismeng
dc.subjectCounterfactualeng
dc.subjectValueeng
dc.subjectFacteng
dc.subjectScience/Ethics Distinctioneng
dc.subjectEntanglement of Fact and Valueeng
dc.subjectValueladeness of Facteng
dc.subjectThick Ethical Conceptseng
dc.subjectOntological Parsimonyeng
dc.subjectRegulative Ideaeng
dc.subjectRegulative Principleeng
dc.subjectKosovoeng
dc.subjectImmanuel KANTeng
dc.subjectHilary PUTNAMeng
dc.subject.ddc900 Geschichte, Geografie und Hilfswissenschaften
dc.subject.ddc940 Geschichte Europas
dc.subject.ddc100 Philosophie, Parapsychologie und Okkultismus, Psychologie
dc.subject.ddc320 Politikwissenschaft (Politik und Regierung)
dc.titleReconstructing pacifism
dc.typebookPart
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100192613
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/13493
dc.contributor.lecturerMeggle, Georg
local.edoc.type-nameTeil eines Buches
local.edoc.container-typebook
local.edoc.container-type-nameBuch
dc.description.versionNot Reviewed
dc.title.subtitleon different ways of looking at reality
dcterms.bibliographicCitation.booktitleEthics of humanitarian interventions
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishernameOntos
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceFrankfurt/Lancaster
dcterms.bibliographicCitation.pagestart57
dcterms.bibliographicCitation.pageend80
bua.departmentPhilosophische Fakultät I

Zur Kurzanzeige