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2005-08-15Berichte und sonstige Texte DOI: 10.18452/13532
Grenzlinien des Daseins
dc.contributor.authorThaliath, Babu
dc.date.accessioned2017-06-17T15:42:40Z
dc.date.available2017-06-17T15:42:40Z
dc.date.created2012-08-07
dc.date.issued2005-08-15none
dc.identifier.otherhttp://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/2028/
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/14184
dc.description.abstractDie Filmkunst Andrej Tarkowskijs wird am ehesten durch sein Bildmotiv gekennzeichnet. Nach Tarkowskij manifestiert sich im filmischen Bild die "Beobachtung von Lebensfakten, die in der Zeit angesiedelt sind, die entsprechend den Formen des Lebens selbst und dessen Zeitgesetzen organisiert werden." Die Filmkunst ist demnach eine Bildhauerei aus Zeit. In der vorliegenden Abhandlung werden die wahrnehmungstheoretischen und historischen Grundlagen der verschiedenen Bildmotive bei Tarkowskij, dargestellt in den Filmen Ivans Kindheit, Andrej Rubljow, Solaris, Spiegel, Stalker, Nostalgia und Opfer, untersucht. Dabei handelt es sich um einen Versuch, zu veranschaulichen, wie das filmische Bild - als Gegenwarts- und Geschichtsbilder sowie als Erinnerungs- und Traumbilder - sich zu eigener zeitlicher und räumlicher Existenz entfaltet, und folglich der Wirklichkeit und seiner erzählerischen Kontinuität gegenüber Grenzen zieht. Die Untersuchung zielt auch darauf ab, die filmtechnische Eigenart der Bildmotive bei Tarkowskij, wie Zeitlupe, Überwindung der Trägheit sowie das Schweben bzw. die Überwindung der Gravitation, zu erörtern, und ihre epistemologischen und ästhetischen Implikationen zu deuten.ger
dc.description.abstractAndrey Tarkovsky’s aesthetics is characterised predominantly through his image motifs. For Tarkovsky the film image is “basically observation of life’s facts within time, organised according to the pattern of life itself, and observing its time laws.” The art of film is therefore a “sculpting in time.” This treatise examines the epistemological and historical foundations of various image motifs in Tarkovsky’s films: Ivan’s Childhood, Andrei Rublev, Solaris, Mirror, Stalker, Nostalgia and Sacrifice. It attempts to illustrate how the cinematic image - as represented in the presence, history, remembrance and dreams - unfolds into its own temporal and spatial existence and draws its bounds against reality and its narrative continuity. This study also aims at interpreting the technical nature Tarkovsky’s image motifs, such as slow motion, overcoming inertia and gravity (motif of floating), and their epistemological and aesthetic implications.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
dc.subjectAndrej Tarkowskijger
dc.subject“Die versiegelte Zeit”ger
dc.subjectFjodor M. Dostojewskijger
dc.subjectIdiotger
dc.subjectRichard Peaceger
dc.subjectW. J. T. Mitchellger
dc.subjectSergei Eisensteinger
dc.subjectFilmästhetikger
dc.subjectMontagetheorieger
dc.subjectIvans Kindheitger
dc.subjectSolarisger
dc.subjectDer Spiegelger
dc.subjectAndrej Rubljowger
dc.subjectNostalgieger
dc.subjectStalkerger
dc.subjectOpferger
dc.subjectBildmotivger
dc.subjectZeitlichkeitger
dc.subjectGrenzlinienger
dc.subjectExistenzger
dc.subjectAndrey Tarkovskyeng
dc.subject“The Sculpting in Time”eng
dc.subjectFyodor M. Dostoyevskyeng
dc.subjectIdioteng
dc.subjectRichard Peaceeng
dc.subjectW. J. T. Mitchelleng
dc.subjectSergei Eisensteineng
dc.subjectFilm aestheticseng
dc.subjectMontage Theoryeng
dc.subjectIvan’s Childhoodeng
dc.subjectSolariseng
dc.subjectMirroreng
dc.subjectAndrej Rubljoweng
dc.subjectNostalgiaeng
dc.subjectStalkereng
dc.subjectSacrificeeng
dc.subjectimage motifeng
dc.subjectboundnesseng
dc.subjecttemporalityeng
dc.subjectexistenceeng
dc.subject.ddc000 Allgemeines, Wissenschaft
dc.subject.ddc700 Künste, Bildende Kunst allgemein
dc.subject.ddc890 Literatur in anderen Sprachen
dc.subject.ddc100 Philosophie
dc.titleGrenzlinien des Daseins
dc.typereport
dc.subtitleDas Bildmotiv bei Andrej Tarkowskij
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100203505
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/13532
local.edoc.anmerkungDie wahrnehmungstheoretischen Grundlagen der Bildmotive bei Tarkowskij, die die vorliegende Arbeit nur andeutungsweise behandelt, wurden bereits in einer meiner vorigen Veröffentlichungen bei FreiDok, nämlich "Der Prozeß der geometrisch-optischen Perspektivierung in der visuellen Raumwahrnehmung", URL: http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/271/, eingehend erörtert.
local.edoc.fp-subtypeother
local.edoc.type-nameBerichte und sonstige Texte
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät I
local.edoc.container-urlhttp://www.freidok.uni-freiburg.de/
local.edoc.container-publisher-nameFreiburger Dokumentenserver (FreiDok)
local.edoc.container-publisher-placeFreiburg i. Br.
dc.description.versionNot Reviewed

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