Feste Beziehung oder one-night stand?
Hochmobile und ihre Bindung zu Orten
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Die Reflexion über Mobilität und territoriale Bindung als Gegensätze ist ein Zeichen der Zeit. Die letzten Dekaden charakterisierte eine neue Art der globalen Mobilität, die sich schnell ins Zentrum des sozialwissenschaftlichen Interesses setzte (z.B. M. Castells 1996, Z. Bauman 2000, G. Robertson et al. 1994, J. Urry 2000). In der Literatur wird das Spannungsfeld zwischen Integration und geographischer Mobilität aufgegriffen, in dem sich die hochmobilen Individuen sowie die „Gastgemeinschaften“ ständig befinden (F. Moulaert 2003). Die mobilen Individuen werden metaphorisch oft als Entwurzelte oder Heimatlose (homeless people) betrachtet (A.D. Smith 1986, B. Anderson 1983, G. Deleuze/F. Guattari 1987, L.H. Malkki 1997), die eine Elite der Globalisierung bilden (M. Castells 1996) oder Opfer von Vertreibung sind und sich an Orten nur beschränkt integrieren können. Da konventionell Identitäten, das Zuhause und die Gemein-schaften als stabile, territorial eingebettete Locations verstanden werden, aus denen die Mig-ranten abreisen und in die sie ihr „neues“ Zuhause verlegen (S. Ahmed et al. 2003), wird die Mobilität der Individuen als ein Faktor gesehen, der ihre persönliche Identität und ihr persönli-ches Wohlbefinden bedroht. Postmoderne Autoren, wie Marc Augé (1994a, b), verwiesen auf die verlorene Fähigkeit der Orte, individuelle Biographien und Identitäten zu binden und ihnen einen Sinn zu verleihen.