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2016-07-01Teil eines Buches DOI: 10.18452/13672
Einführung zum Handbuch zur Europäischen Wirtschaftsethik
dc.contributor.authorKrylov, Alexander
dc.contributor.editorKrylov, Alexander N.
dc.date.accessioned2017-06-17T16:10:49Z
dc.date.available2017-06-17T16:10:49Z
dc.date.created2016-07-06
dc.date.issued2016-07-01
dc.date.submitted2016-07-02
dc.identifier.isbn978-3-8305-3431-0
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/14324
dc.description.abstractDie Einleitung berichtet über Inhalt des Buches mit neusten theoretische Erkenntnisse und bietet ein Überblick über die wichtigsten Themen und Problemfelder der Wirtschaftsethik heute. Der erste Teil des Kompendiums stellt aktuelle Forschungen und theoretische Entwicklungen dar. Im zweiten Teil werden aktuelle ethische Auseinandersetzungen im Bereich der europäischen Wirtschaftspraxis analysiert. Der zentrale Teil des Handbuches „Europäische Werte und ethische Anforderungen an die Wirtschaft“ beinhaltet Fragen der gesellschaftlichen Entwicklung auf das ethisch bewusste Handeln der Unternehmen sowie verschiedene soziale Aspekte der Wirtschaftsethik. Nationale und regionale Spezifika der Wirtschaftsethik in einzelnen Ländern und Regionen Europas werden im vierten Teil des Kompendiums dargestellt. Neben dem internationalen Vergleich der ethischen Verantwortung der europäischen Unternehmen werden unter anderem Entwicklungen und Spezifika der Wirtschaftsethik in deutschsprachigen Ländern, Frankreich, Polen, baltischen Staaten, Tschechischen und Slowakischen Republiken, sowie Russland, Weißrussland und Ukraine thematisiert. Der abschließende fünfte Teil des Handbuches behandelt konkrete Problemfelder und spezifische Fragen der heute. So werden die gesellschaftliche Wahrnehmung und ethische Herausforderungen vom Marketing, Werbung, Lobbyismus, Öffentlichkeitsarbeit und andere Bereiche der Wirtschaftswissenschaften erörtert.ger
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectEthikger
dc.subjectWirtschaftsethikger
dc.subjectEuropager
dc.subjectEuropäische Unionger
dc.subjectTheorieger
dc.subjectPraxisger
dc.subjectForschungger
dc.subjectBusiness Practiceger
dc.subjectglobale Unternehmenger
dc.subjectMedienwirtschaftger
dc.subjectBildungger
dc.subjectCivilized Market Economyger
dc.subjectsoziale Marktwirtschaftger
dc.subjecteuropäische Werteger
dc.subjectGerechtigkeitger
dc.subjectEntwicklungger
dc.subjectNationalspezifikager
dc.subjectVerbändeger
dc.subjectNachhaltigkeitger
dc.subjectBusiness Ethicsger
dc.subjectsoziale Sensibilisierung.ger
dc.subjectEthicseng
dc.subjectBusiness Ethicseng
dc.subjectEuropeeng
dc.subjectEuropean Unioneng
dc.subjecttheoryeng
dc.subjectpracticeeng
dc.subjectresearcheng
dc.subjectbusiness practiceseng
dc.subjectglobal businesseng
dc.subjectmedia businesseng
dc.subjecteducationeng
dc.subjectCivilized Market Economyeng
dc.subjecta social market economyeng
dc.subjectEuropean valueseng
dc.subjectjusticeeng
dc.subjectdevelopmenteng
dc.subjectnational specificseng
dc.subjectsustainabilityeng
dc.subjectHandbook for European Business Ethics: Expectations of Society and the Social Sensitization of Businesseng
dc.subject.ddc330 Wirtschaft
dc.titleEinführung zum Handbuch zur Europäischen Wirtschaftsethik
dc.typebookPart
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100238933
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/13672
dc.contributor.lecturerKrylov, Alexander N.
local.edoc.container-titleHandbuch zur Europäischen Wirtschaftsethik. Business Ethics: Expectations of Society and the Social Sensitisation of Business
local.edoc.container-textDas Handbuch eröffnet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten praktischen sowie theoretischen Entwicklungen und Themen der gegenwärtigen europäischen Wirtschaftsethik. Im Fokus stehen dabei Kernfragen nach den ethischen Anforderungen der Gesellschaft und der sozialen Sensibilisierung der Wirtschaftsprozesse. Mit den aktuellen ethischen Auseinandersetzungen in weltwirtschaftlichen Kontexten eröffnen sich dem Leser zugleich nationale wirtschaftsethische Spezifika mehrerer, u.?a. auch ost­europäischer Länder. Darüber hinaus werden spezielle Problemfelder wie Werbung, Marketing und Government Relations behandelt.Die Beiträge des Bandes wurden von mehr als 50 Autoren bekannter Forschungseinrichtungen aus zehn europäischen Ländern sowie den USA in englischer und deutscher Sprache verfasst. Darunter befinden sich solch renommierte Wissenschaftler wie Kenneth J. Arrow, Norman E. Bowie, George G. Brenkert und Peter Ulrich sowie Prak­tiker aus Medien, Wirtschaft und Politik.Der Herausgeber Prof. Dr. Prof. h. c. Alexander N. Krylov ist Berliner Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler, der sich seit vielen Jahren mit verschiedenen Themen der Gesellschaft und Wirtschaft sowie mit neuen sozialen Entwicklungen analytisch ausei­nandersetzt. Er ist Direktor des West-Ost-Instituts Berlin und Autor zahlreicher Bücher zu Fragen des internationalen Managements, der Unternehmensreputation und psycho­soziologischer Probleme der modernen Gesellschaft.
local.edoc.type-nameTeil eines Buches
local.edoc.institutionWirtschaftswissenschaftliche Fakultät
local.edoc.container-typebook
local.edoc.container-type-nameBuch
local.edoc.container-urlwww.bwv-verlag.de
local.edoc.container-publisher-nameBerliner Wissenschafts-Verlag
local.edoc.container-publisher-placeBerlin
local.edoc.container-firstpage5
local.edoc.container-lastpage8
dc.description.versionPeer Reviewed

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