Show simple item record

2003-10-23Habilitation DOI: 10.18452/13899
Rezidive von akuten lymphoblastischen Leukämien im Kindesalter
dc.contributor.authorSeeger, Karlheinz
dc.date.accessioned2017-06-18T00:28:10Z
dc.date.available2017-06-18T00:28:10Z
dc.date.created2003-10-23
dc.date.issued2003-10-23
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/14551
dc.description.abstractDie akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist die häufigste maligne Erkrankung im Kindesalter. Trotz risikoadaptierter Chemotherapie erleiden 25 - 30 % der Kinder mit ALL ein Rezidiv. Im Rezidivfall liegen die Heilungschancen trotz intensivierter Therapie nur bei 35- 40%. In retrospektiven und prospektiven Analysen konnten wir einerseits prognostisch-relevante, genetische Merkmale in den Leukämiezellen von Kindern mit ALL-Rezidiv erstmals identifizieren. Diese leukämiespezifischen Merkmale umfassen sowohl Translokations-assoziierte Fusionsgene (TEL-AML1, BCR-ABL, MLL-Aberrationen, E2A-PBX1), Deletionen von Tumorsuppressorgenen (p15, p16, p18) als auch Mutationen in DNA-Reparaturgenen (NBS1). Zusammen mit der sensitiven molekularen Bestimmung der Kinetik der Leukämiezellreduktion (Reaktion auf die Therapie, (MRD, minimal residual disease)) läßt sich die Prognose der Kinder mit ALL-Rezidiv durch die Verwendung dieser Marker zuverlässiger bewerten. Andererseits zeigen unsere Analysen, dass das Ansprechen auf die Therapie und die Prognose von wirtseigenen Faktoren (medikamenten metabolisierenden Enzyme) und von der Interaktion zwischen Leukämie- und Stromazellen und löslichen Wachstumsfaktoren (Zytokinen) abhängt. Eine adäquatere Behandlung dieser Patientengruppe, die bereits eine intensive Therapie erhalten hat und wesentlich risikoreichere, mit einer hohen Akut- und Spättoxizität behaftete Therapieverfahren einschließt, lässt sich durch die Berücksichtigung dieser Ergebnisse erreichen. Die genetische Typisierung und die sensitive Quantifizierung des molekularen Ansprechens auf die Therapie ergänzen heute die klinischen Determinanten zur Risikostratifizierung der Kinder mit ALL-Rezidiv der derzeitigen Therapieoptimierungsstudie ALL-REZ BFM 2002 (Berlin-Frankfurt-Münster).ger
dc.description.abstractAcute lymphoblastic leukemia is the most common malignancy in childhood. Although the prognosis for pediatric ALL with risk-adapted chemotherapy has improved dramatically, 25-30% of the children suffer a relapse. The prognosis for relapsed ALL remains poor (35-40%). In retrospective and prospective studies, we identified prognostic-relevant genetic features in leukemic blasts from children with ALL relapse. These leukemia-specific aberrations include translocation-associated fusion genes (TEL-AML1, BCR-ABL, MLL changes, E2A-PBX1), deletions of tumor suppressor genes (p15, p16, p18) and point mutations in DNA repair genes (NBS1). Together with the sensitive quantitative assessment of the molecular response to therapy (MRD, minimal residual disease), prediction of outcome is now more reliable. Furthermore, response to therapy and, thus, prognosis is significantly dependent on modifying host factors (drug-metabolizing enzymes) and interactions between leukemic and stromal cells as well as soluble growth factors (cytokines). Today, the genetic characterization of leukemic cells as well as the molecular quantification of response to therapy complement prognostic significant clinical determinants allowing a more precise risk stratification of children with ALL relapse in the relapse trial ALL-REZ BFM 2002 of the BFM (Berlin-Frankfurt-Münster) study group.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectPrognoseger
dc.subjectZytokineger
dc.subjectKindesalterger
dc.subjectALLger
dc.subjectRezidivger
dc.subjectMolekulare Genetikger
dc.subjectFusionsgeneger
dc.subjectMRDger
dc.subjectprognosiseng
dc.subjectmolecular geneticseng
dc.subjectcytokineseng
dc.subjectChildhood ALLeng
dc.subjectrelapseeng
dc.subjectfusion geneseng
dc.subjectMRDeng
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheit
dc.titleRezidive von akuten lymphoblastischen Leukämien im Kindesalter
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleMolekulargenetik, Zellbiologie, Klinik und Prognose
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10024893
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/13899
dc.contributor.refereeHenze, G.
dc.contributor.refereeWelte, K.
dc.contributor.refereeGöbel, U.
dc.subject.dnb33 Medizin
dc.subject.rvkYC 2500
local.edoc.type-nameHabilitation
local.edoc.institutionMedizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité

Show simple item record