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2005-03-17Habilitation DOI: 10.18452/13961
Endoskopische Diagnostik und Therapie bei perihilären Cholangiokarzinomen (Klatskintumore)
Abou-Rebyeh, Hassan
Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité
Die ERC ist der diagnostisch Goldstandard bei Patienten mit Klatskintumor und kann auch zur palliativen Stenttherapie eingesetzt werden. Wir konnten die Morbidität und Mortalität der post-ERC-Cholangitis bei Patienten mit Klatskintumor deutlich reduzieren, in dem wir nach MRCP-gestützter Bestimmung des Drainageziels nur eine unilaterale Kontrastierung und Stenteinlage durchführten. Die DNA-Zytometrie war der beste Prognosefaktore für das postoperative Überleben von resezierten Patienten mit Klatskintumor. Im Gegensatz zu diploiden und polyploiden Klatskintumoren hatten Patienten mit aneuploiden Tumoren trotz kurativer Resektion eine sehr schlechte Prognose infolge früher Mikrometastasierung. Bei einigen Patienten mit Klatskintumor liegt eine Billroth II-Gastro-Jejunostomie vor. Trotz der erschwerten Endokoppassage gelang es uns meistens, sowohl die Majorpapille zu erreichen, als auch trotz der inversen Endoskopposition eine sichere Papillotomie durchzuführen. Die perkutane Drainagetherapie mittels PTCD ist eine wertvolle Alternative zur transpapillären Stenttherapie. Als kurative Therapie bei nicht-resezierbaren Cholangiokarzinomen werden Lebertransplantationen durchgeführt. Damit assoziierte biliäre Komplikationen konnten bei uns in den meisten Fällen erfolgreich durch endoskopische Therapie behandelt werden.
 
ERC is considered as the diagnostic gold standard for patients with Klatskin tumor and can be also used for palliative stenting. We could reduce morbidity as well as mortality due to post-ERC-cholangitis performing MRCP-guided identification of the drainage target and subsequently unilateral contrasting and stenting. DNA-cytomtery was the best prognostic factor predicting the postoperative survival propability of patients with cholangiocarinoma. In contrast to patients resected due to diploid or polyploid Klatskin tumors patients with aneuploid tumors suffered from a bad prognosis due to early micrometastasis. Some patients afflicted from Klatskin tumors have a Billroth II gastro-jejunostomy. In spite of the more difficult endoscopic passage we were mostly able to advance the endoscope to the major papille and to perform a save papillotomy. The percutaneous drainage therapy by means of PTCD is an important alternative to transpapillary stenting. Liver transplantation is performed to cure patients with unresectable Klatskin tumor. Biliary complications which occur after transplantations can be successfully treated in most cases by means of endoscopic therapy.
 
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DOI
10.18452/13961
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https://doi.org/10.18452/13961
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<a href="https://doi.org/10.18452/13961">https://doi.org/10.18452/13961</a>