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2009-10-22Magisterarbeit DOI: 10.18452/14117
Das Reichsluftfahrtministerium
dc.contributor.authorNakagawa, Asayo
dc.date.accessioned2017-06-18T02:23:17Z
dc.date.available2017-06-18T02:23:17Z
dc.date.created2010-06-02
dc.date.issued2009-10-22
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/14769
dc.description.abstractDas monumentale Gebäude des nationalsozialistischen Reichsluftfahrtministeriums, das den Krieg fast unversehrt überstand, fand seine Weiternutzung in der DDR als Haus der Ministerien und im wiedervereinigten Deutschland seit den 1990er Jahren als Bundesfinanzministerium. Trotz gravierender Herrschafts- und Ideologienwechsel bestanden seine wesentlichen Bauformen unverändert, wobei man ihm jedoch bei jedem Systemwechsel unterschiedliche Zutaten gab, damit das Gebäude eine jeweils an das neue System angepasste Erscheinung bekam. Die grundlegende These dieser Arbeit ist, dass es das unentschiedene Schwanken zwischen funktioneller Modernität und repräsentativer Klassizität ist, welches den Originalbau bereits im ersten Entwurf kennzeichnete, was das immer umstrittene Gebäude bei jedem Systemwechsel dennoch vorm Abriss bewahrte. Ferner werden in dieser Arbeit die Erinnerungsschichten untersucht, die in Form von Eingriffen in die Bausubstanz, baubezogener Kunst, Ritualen und Benennungen je nach politischem System immer wieder auf das Gebäude gelegt wurden.ger
dc.description.abstractThe monumental building of the National-Socialist Air Ministry (German: Reichsluftfahrtminsterium) which survived the War virtually undamaged found its further use in the German Democratic Republic as the House of Ministries (German: Haus der Ministerien) and after the German reunification as the German Finance Ministry (German: Bundesfinanzministerium). In spite of these sovereign and ideological changes, its basic construction was constantly preserved, while at the time of each system change different fixings were added onto its surface, so that it obtained appearances which were adjusted to the new power systems. The fundamental assumption in this dissertation is that it is the undetermined original architectural concept, which oscillates between functional modernity and representative neo-classicism, which made it amenable to reinterpretation and saved it from destruction during each system change. Furthermore “remembrances” on the building are analysed, which were added depending on each political system over and over again onto the surface in the form of interventions to the building fabric, artworks architecturally related, rituals and namings.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät III
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectDDRger
dc.subjectPolitische Architekturger
dc.subjectRepräsentationsarchitekturger
dc.subjectErinnerungskulturger
dc.subjectNationalsozialismusger
dc.subjectBundesrepublikger
dc.subjectpolitical architectureeng
dc.subjectrepresentative architectureeng
dc.subjectculture of remembranceeng
dc.subjectmemory cultureeng
dc.subjectnational socialismeng
dc.subjectGerman Democratic Republiceng
dc.subjectFederal Republic of Germanyeng
dc.subject.ddc720 Architektur
dc.subject.ddc320 Politikwissenschaft (Politik und Regierung)
dc.titleDas Reichsluftfahrtministerium
dc.typemasterThesis
dc.subtitleBauliche Modifikationen und politische Systeme
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100111692
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/14117
dc.identifier.alephidBV036482944
dc.contributor.refereeReinisch, Ulrich
dc.contributor.refereeBaier, Christoph
local.edoc.pages100
local.edoc.type-nameMagisterarbeit
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät III

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