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2007-04-10Magisterarbeit DOI: 10.18452/14141
Potentiale des Komischen in der Holocaust-Literatur der Postmemory-Generation
dc.contributor.advisorDahlke, Birgit
dc.contributor.authorDudek, Sarah
dc.date.accessioned2017-06-18T02:27:57Z
dc.date.available2017-06-18T02:27:57Z
dc.date.created2011-02-09
dc.date.issued2007-04-10
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/14793
dc.description.abstractUntersucht werden komische Holocaust-Texte und Erzählstrategien von Autorinnen und Autoren der Postmemory-Generation. Dabei wird gezeigt, dass diese Texte ohne die kanonischen Texte der Holocaust-Literatur Überlebender, die ''Lagerliteratur'', undenkbar wären. Analysen komischer Holocaust-Texte von Maxim Biller, Eva Menasse, Edgar Keret und Robert Schindel machen deutlich, wie und warum in diesen Texten gegen klassische Postulate der Komiktheorie verstoßen werden muss. Dabei werden das innovative Potential und die Grenzen komischer Schreibweisen in der Holocaust-Literatur der Postmemory-Generation herausgearbeitet. Gleichzeitig werden auf Grundlage der Textanalysen die Komiktheorien selbst hinterfragt und Kategorien wie Groteske, Humor, absurde Komik und Zynismus einer Analyse unterzogen. Diese Veröffentlichung geht zurück auf eine Magisterarbeit am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin aus dem Jahr 2006/07.ger
dc.description.abstractThe thesis explores narrative strategies in Holocaust literature by authors of the postmemory generation such as humorous approaches. It shows that texts from the canon of Holocaust literature written by survivors are the presupposition of humorous texts by authors of the postmemory-generation. Novels and stories by Maxim Biller, Eva Menasse, Edgar Keret, and Robert Schindel are analyzed and confronted with key postulates of comic theory. Vice versa comic theory and its categories such as humor, absurdity, grotesque, and cynicism are subjected to critical analysis.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/
dc.subjectKomikger
dc.subjectLiteraturger
dc.subjectLiteraturtheorieger
dc.subjectJudenvernichtungger
dc.subjectPrimo Levi / Se questo è un uomoger
dc.subjectEdgar Hilsenrath / Der Nazi & der Friseurger
dc.subjectMaxim Biller / Der perfekte Romanger
dc.subjectEva Menasse / Viennager
dc.subjectEdgar Keretger
dc.subjectRobert Schindel / Gebürtigger
dc.subjectJewish Holocaust (1939-1945) in literatureeng
dc.subjectBlack humor in literatureeng
dc.subjectLiterature Theoryeng
dc.subjectPrimo Levieng
dc.subjectEdgar Hilsenratheng
dc.subjectEva Menasseeng
dc.subjectEdgar Kereteng
dc.subjectRobert Schindeleng
dc.subject.ddc830 Deutsche Literatur und Literaturen verwandter Sprachen
dc.titlePotentiale des Komischen in der Holocaust-Literatur der Postmemory-Generation
dc.typemasterThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100180655
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/14141
dc.identifier.alephidBV037214950
local.edoc.pages94
local.edoc.type-nameMagisterarbeit
dc.title.subtitleTextanalysen und komiktheoretische Schlüsse
bua.departmentPhilosophische Fakultät II

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