Potentiale des Komischen in der Holocaust-Literatur der Postmemory-Generation
dc.contributor.advisor | Dahlke, Birgit | |
dc.contributor.author | Dudek, Sarah | |
dc.date.accessioned | 2017-06-18T02:27:57Z | |
dc.date.available | 2017-06-18T02:27:57Z | |
dc.date.created | 2011-02-09 | |
dc.date.issued | 2007-04-10 | |
dc.identifier.uri | http://edoc.hu-berlin.de/18452/14793 | |
dc.description.abstract | Untersucht werden komische Holocaust-Texte und Erzählstrategien von Autorinnen und Autoren der Postmemory-Generation. Dabei wird gezeigt, dass diese Texte ohne die kanonischen Texte der Holocaust-Literatur Überlebender, die ''Lagerliteratur'', undenkbar wären. Analysen komischer Holocaust-Texte von Maxim Biller, Eva Menasse, Edgar Keret und Robert Schindel machen deutlich, wie und warum in diesen Texten gegen klassische Postulate der Komiktheorie verstoßen werden muss. Dabei werden das innovative Potential und die Grenzen komischer Schreibweisen in der Holocaust-Literatur der Postmemory-Generation herausgearbeitet. Gleichzeitig werden auf Grundlage der Textanalysen die Komiktheorien selbst hinterfragt und Kategorien wie Groteske, Humor, absurde Komik und Zynismus einer Analyse unterzogen. Diese Veröffentlichung geht zurück auf eine Magisterarbeit am Institut für deutsche Literatur der Humboldt-Universität zu Berlin aus dem Jahr 2006/07. | ger |
dc.description.abstract | The thesis explores narrative strategies in Holocaust literature by authors of the postmemory generation such as humorous approaches. It shows that texts from the canon of Holocaust literature written by survivors are the presupposition of humorous texts by authors of the postmemory-generation. Novels and stories by Maxim Biller, Eva Menasse, Edgar Keret, and Robert Schindel are analyzed and confronted with key postulates of comic theory. Vice versa comic theory and its categories such as humor, absurdity, grotesque, and cynicism are subjected to critical analysis. | eng |
dc.language.iso | ger | |
dc.publisher | Humboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II | |
dc.rights | Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung | |
dc.rights.uri | http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/de/ | |
dc.subject | Komik | ger |
dc.subject | Literatur | ger |
dc.subject | Literaturtheorie | ger |
dc.subject | Judenvernichtung | ger |
dc.subject | Primo Levi / Se questo è un uomo | ger |
dc.subject | Edgar Hilsenrath / Der Nazi & der Friseur | ger |
dc.subject | Maxim Biller / Der perfekte Roman | ger |
dc.subject | Eva Menasse / Vienna | ger |
dc.subject | Edgar Keret | ger |
dc.subject | Robert Schindel / Gebürtig | ger |
dc.subject | Jewish Holocaust (1939-1945) in literature | eng |
dc.subject | Black humor in literature | eng |
dc.subject | Literature Theory | eng |
dc.subject | Primo Levi | eng |
dc.subject | Edgar Hilsenrath | eng |
dc.subject | Eva Menasse | eng |
dc.subject | Edgar Keret | eng |
dc.subject | Robert Schindel | eng |
dc.subject.ddc | 830 Deutsche Literatur und Literaturen verwandter Sprachen | |
dc.title | Potentiale des Komischen in der Holocaust-Literatur der Postmemory-Generation | |
dc.type | masterThesis | |
dc.identifier.urn | urn:nbn:de:kobv:11-100180655 | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.18452/14141 | |
dc.identifier.alephid | BV037214950 | |
local.edoc.pages | 94 | |
local.edoc.type-name | Magisterarbeit | |
dc.title.subtitle | Textanalysen und komiktheoretische Schlüsse | |
bua.department | Philosophische Fakultät II |