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2012-08-14Masterarbeit DOI: 10.18452/14186
Private Kommunikationsressourcen und -interessen im betrieblichen Umfeld
dc.contributor.authorSchalow, Paul
dc.date.accessioned2017-06-18T02:36:58Z
dc.date.available2017-06-18T02:36:58Z
dc.date.created2013-03-15
dc.date.issued2012-08-14
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/14838
dc.description.abstractGetrieben durch den technischen Fortschritt, verändert sich das Kommunikationsverhalten am Arbeitsplatz. Dieser Prozess beeinflusst gleichzeitig soziale Strukturen und Abläufe wie das Arbeitsverhalten. Momentan wird verstärkt beobachtet, dass Angestellte private Kommunikationsressourcen im Betrieb einsetzen. Gleichzeitig bestehen Bedenken, dass betriebliche Ressourcen für die private Kommunikation genutzt werden. Während ein beachtlicher Teil an Studien der privaten Nutzung gewidmet ist, wurde wenig im Bereich privater Kommunikationsressourcen geforscht. Die private Kommunikation wird mit Begriffen wie Cyberloafing oder non-work-related-computing beschrieben. Studien erweitern größtenteils vorhandene Theorien konzeptionell und überprüfen diese quantitativ. Aufgrund widersprüchlicher Resultate wird ein Mangel an theoretischem Verständnis beschrieben. Private Kommunikationsressourcen am Arbeitsplatz werden hauptsächlich mit Bring Your Own Device und Consumerization benannt. Untersuchte Quellen lieferten wenig wissenschaftliche Arbeiten. Somit bedarf es einer qualitativen Betrachtung beider Themen, die durch die vorliegende Erarbeitung erfüllt wird. Diese Arbeit untersucht explorativ, wie sich dieses Phänomen beschreiben lässt. Daten wurden empirisch gesammelt, indem 14 Interviews in Deutschland geführt wurden. Mittels der Grounded Theory Methodik und einer anschließenden quantitativen Inhaltsanalyse konnten beide Themen vereint werden. Es wird ein theoretisches Modell vorgeschlagen, welches das Verhalten als Formen der beidseitigen Entgrenzung beschreibt. Individuen haben eine Einstellung gegenüber diesem Entgrenzungsprozess und sind demnach bestrebt oder abgeneigt, Entgrenzungsvorgänge durchzuführen. Die Erkenntnisse werden systematisch zu Verhaltens- und Abschreckungstheorien in Beziehung gesetzt. Empfehlungen wurden für alle Teilnehmer abgeleitet. Die Forschung sollte in zukünftigen Arbeiten beide Entgrenzungsrichtungen als abhängig voneinander betrachten.ger
dc.description.abstractTechnological progress is driving an ever changing communication behaviour at the workplace. This process also has an impact on social structures as well as on processes such as working habits. We increasingly observe that personal communication resources are used in the modern workplace. At the same time there are concerns that company resources are being used for personal purposes. While many studies are dedicated to the personal use aspect, few studies have been carried out in the area of personal communication resources. Personal Communication is described by "cyberloafing" or "non work related computing". These studies conceptionally extend existing theories in this area and attempt to prove them using quantitative methods. Due to conflicting results, however, there is a need for increased theoretical work . The impact of personal communication resources is comprised of terms such as "bring your own device" and "consumerization". Existing academic work provide few useful sources. Thus, there is a need for qualitative elaboration of both topics. This is fulfilled by the present work. This thesis explores how the phenomenon can be described. Empirical data have been collected by conducting 14 interviews in Germany. It was possible to combine both topics using grounded theory method and a post quantitative content analysis. A theoretical model is proposed that describes this kind of behaviour by forms of the bilateral dissolution of boundaries. Individuals have an attitude towards this process and in accordance to this, they are prone or averse to performing dissolution. Results are systematically aligned with behaviour and deterrence theories. Recommendations are made for both employers and employees. Future research should study both directions of the dissolution of boundaries as dependent of each other.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectWirtschaftsinformatikger
dc.subjectGeschäftskommunikationger
dc.subjectEmpirische Studieger
dc.subjectConsumerization der ITger
dc.subjectCyberloafingger
dc.subjectbetriebliche und private Mediennutzungger
dc.subjectGrounded Theoryger
dc.subjectEntgrenzungger
dc.subjectTheoretisches Modellger
dc.subjectInformation Systemseng
dc.subjectBusiness Communicationeng
dc.subjectEmpirical studyeng
dc.subjectConsumerization of ITeng
dc.subjectCyberloafingeng
dc.subjectcompany-related and personal media useeng
dc.subjectGrounded Theoryeng
dc.subjectDissolution of boundarieseng
dc.subjectTheoretical modeleng
dc.subject.ddc330 Wirtschaft
dc.titlePrivate Kommunikationsressourcen und -interessen im betrieblichen Umfeld
dc.typemasterThesis
dc.subtitleEine qualitative Studie zum Phänomen der Entgrenzung
dc.subtitle.translatedA Qualitative Study About the Phenomenon of the Dissolution of Boundaries
dc.title.translatedPersonal Communication Resources and Interests at the Workplace
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100207678
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/14186
dc.contributor.refereeGünther, Oliver
dc.contributor.refereeZarnekow, Rüdiger
local.edoc.pages132
local.edoc.type-nameMasterarbeit
local.edoc.institutionWirtschaftswissenschaftliche Fakultät

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