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2013-11-28Magisterarbeit DOI: 10.18452/14207
Der Capillarblut-Transfusor
dc.contributor.authorDaniel, Diana
dc.date.accessioned2017-06-18T02:41:15Z
dc.date.available2017-06-18T02:41:15Z
dc.date.created2014-03-31
dc.date.issued2013-11-28
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/14859
dc.description.abstractDer Capillarblut-Transfusor des St. Petersburger Arztes Franz Gesellius stellt für die Wissensgeschichte der Bluttransfusion eine Sackgasse dar. Dieser innovative Apparat wird 1868 von seinem Erfinder hoffnungsvoll vorgestellt und wenig später für untauglich befunden. Anhand von zwei Quellen aus dem Jahr 1868 und 1873 vergleicht diese Arbeit die technischen Texte und Abbildungen und führt die Ergebnisse jeweils mit dem Diskurs der Bluttransfusion eng. Damit rekonstruiert sie die kuriose Geschichte eines Apparates, der nie funktioniert hat und dennoch eine ebenfalls dysfunktionale Praxis, die der Lammbluttransfusion, begründet. Der methodische Ansatz dieser Arbeit ist dabei nicht als Gegenentwurf zu einer "herkömmlichen" Wissensgeschichte zu verstehen. Vielmehr stellt sie sich dem in der actor–network theory und in der Diskursanalyse disputablen Problem der Unmöglichkeit des Sprechens über ein Nichtwissen. Am Leitfaden der Störungstheorie von Michel Serres werden diese theoretischen Überlegungen entwickelt und als eine Nichtwissensgeschichte erzählt.ger
dc.description.abstractThe Capillarblut-Transfusor by the St Petersburg physician Franz Gesellius constitutes a dead end for the history of knowledge in blood transfusion. In 1868, the inventor presents his imaginative apparatus that, shortly thereafter, is deemed unusable. Based on two sources from 1868 and 1873, this work compares technical narration and images, and merges the results with the discourse on blood transfusion. It thereby reconstructs the curious story of an apparatus that never worked, but motivated blood transfusion from lamb to human, another dysfunctional practice. The methodological approach does not implicate an alternative draft to history of knowledge as it is "usually" done. Instead, it addresses the arguable problem of actor–network theory and discourse analysis that speaking about nescience is impossible. Michel Serres' theory of disturbance is used as a framework to develop these theoretical considerations and to tell a story of nescience.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät III
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectWissenger
dc.subjectNarrationger
dc.subjectPraxisger
dc.subjectWissensgeschichtsschreibungger
dc.subjectMichel Serresger
dc.subjectStörungger
dc.subjectNichtwissenger
dc.subjectBruno Latourger
dc.subjectMichel Foucaultger
dc.subjecttechnische Bilderger
dc.subjectBluttransfusionger
dc.subjectLammbluttransfusionger
dc.subjectApparatger
dc.subjecthegemoniales Wissenger
dc.subjectknowledgeeng
dc.subjecthistoriographyeng
dc.subjecthistory of knowledgeeng
dc.subjectMichel Serreseng
dc.subjectdisturbanceeng
dc.subjectnescienceeng
dc.subjectBruno Latoureng
dc.subjectMichel Foucaulteng
dc.subjecttechnical imageseng
dc.subjectnarrationeng
dc.subjectblood transfusioneng
dc.subjectblood transfusion from lambeng
dc.subjectapparatuseng
dc.subjectpracticeseng
dc.subjecthegemonic knowledgeeng
dc.subject.ddc000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
dc.titleDer Capillarblut-Transfusor
dc.typemasterThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100216340
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/14207
dc.contributor.refereeKassung, Christian
dc.contributor.refereeScharbert, Gerhard
local.edoc.pages97
local.edoc.type-nameMagisterarbeit
dc.title.subtitleEine Nichtwissensgeschichte der Bluttransfusion im 19. Jahrhundert
bua.departmentPhilosophische Fakultät III

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