Trendanalyse ausgewählter Variablen der Verkehrsstatistik
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
In dieser Arbeit wird eine Regressionsanalyse für die Verkehrsunfallstatitik im Raum Deutschland für den Zeitraum 1991 bis 2014 durchgeführt. Es wird untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen der Unfallrate und der jährlichen Fahrleistung sowie der Straßenlänge vorliegt. Dabei ist die Unfallrate die abhängige Variable, die Fahrleistung und die Straßenlänge sind die beiden unabhängigen Variablen. Beide Variablen stellen sich als signifikant heraus, sie üben damit einen bedeutenden Effekt auf die Zielvariable aus. Führt man die Regressionsanalyse mit Unfällen samt Personenschaden als Regressand und die Regressoren, Fahrleistung und Straßenlänge, durch, kommen genau gegenteilige Ergebnisse dabei heraus. Monats- und Jahresdaten werden auf Trends untersucht. Ebenfalls werden die Anzahl der Unfälle und die Anzahl der Verunglückten zwischen den Bundesländern Deutschlands verglichen. A regression analysis will be performed for the traffic statistic in Germany based on the data from 1991 to 2014. It will be examined if there is a connection between the accident rate and the annual driving performance and the length of the street. Monthly- and annual data will be examined on trend. A comparison among the states in Germany will be done for the accident rate and injured person rate.
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