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2016-11-15Masterarbeit DOI: 10.18452/14281
plus ultra - die Conquista als Projekt
dc.contributor.authorJost, Eva-Katherina
dc.date.accessioned2017-06-18T02:56:47Z
dc.date.available2017-06-18T02:56:47Z
dc.date.created2016-11-15
dc.date.issued2016-11-15
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/14933
dc.description.abstractIn der Arbeit „plus ultra – Die Conquista als Projekt“ wird die spanische Entdeckung und Eroberung der Indias mit der sehr modern anmutenden Wissenskategorie des „Projekts“ beschrieben, die, so die Hauptthese, bereits mit Christoph Columbus’ berühmter Westfahrt im Jahr 1492 relevant zu werden beginnt. Anders als in der traditionellen Historiographie erzählt die Arbeit die Geschichte der Conquista jedoch nicht als Geschichte von heldenhaften Taten, sondern als Geschichte randständiger Akteure und als Geschichte des Scheiterns. Anhand dreier Beispiele, die sich jeweils mit spezifischen Themenfeldern verbinden, wird die Conquista sowie ihre Rückwirkung auf Europa untersucht: Das erste Kapitel widmet sich dem Längengradproblem (Mathematik und Technik), das zweite behandelt den Padrón Real, die General-Seekarte des spanischen Imperiums (Kartographie und Bürokratie), und im dritten Kapitel wird der arbitrismo verhandelt (ökonomische Projektemacherei). Diese drei Wissensfelder sind elementar für die Untersuchung des neuen Wissensdispositivs, das mit der Conquista einhergeht: Statt wie noch im Mittelalter einer christlichen Heilslogik zu folgen, richtet der Einzelne sein Handeln nunmehr in eine unbekannte, unsichere Zukunft. Vor dem Hintergrund dieser These wird nach den wissenshistorischen Bedingungen, den Medien und Kulturtechniken gefragt, die dieses neue Wissensdispositiv ausmachen; in einem zweiten Schritt untersucht die Arbeit die Rückwirkung des Handelns mit dem Unbekannten auf Europa.ger
dc.description.abstractThe thesis “plus ultra – The Conquista as a Project“ describes the Spanish discovery and conquest of the Indias by using the modern epistemic category of the “project“ which, as is argued, was already gaining relevance with Christopher Columbus‘ famous first voyage in 1492. In opposition to traditional historiographical approaches, the thesis rejects heroic colonial narratives while offering a fresh reading of the Conquista as a story of marginal, even dubious characters and a history of failure. In order to examine the Conquista and its various repercussions on Europe, the thesis draws on three examples, each of them representing specific thematic areas. The first chapter examines the problem of longitude (mathematics and technology); the Spanish Empire’s nautical master map, the Padrón Real, is at the centre of the second chapter (cartography and bureaucracy); and the third and final chapter investigates the so-called arbitrismo (economy). These three domains are of critical importance for the conception of a new knowledge dispositif that is associated with the Conquista. Instead of following a Christian logic of salvation, the modern era individual directs his attention towards an unknown and precarious future. In support of this theory, the thesis examines preconditions in the history of knowledge, contemporary media, and cultural techniques that establish this new knowledge dispositif. In a second step, the thesis attempts to describe repercussive effects on Europe created by its interactions with an unknown world.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectBürokratieger
dc.subjectEuropager
dc.subjectKartographieger
dc.subjectProjektger
dc.subjectConquistager
dc.subjectProjektemacherger
dc.subjectWissensgeschichteger
dc.subjectLateinamerikager
dc.subjectLängengradproblemger
dc.subjectpadrón realger
dc.subjectarbitrismoger
dc.subjectScheiternger
dc.subjectbureaucracyeng
dc.subjectEuropeeng
dc.subjectprojectoreng
dc.subjectcartographyeng
dc.subjectConquistaeng
dc.subjectprojecteng
dc.subjectHistory of Knowledgeeng
dc.subjectLatin Americaeng
dc.subjectlongitudeeng
dc.subjectpadrón realeng
dc.subjectarbitrismoeng
dc.subjectfailureeng
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaften
dc.titleplus ultra - die Conquista als Projekt
dc.typemasterThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100241866
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/14281
dc.identifier.alephidBV043877590
dc.contributor.refereeSchäffner, Wolfgang
dc.contributor.refereeBrohm, Holger
local.edoc.pages119
local.edoc.type-nameMasterarbeit
local.edoc.institutionKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

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