Multivariate systemic risk: evidence from a regime-switching factor copula
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
In dieser Arbeit werden neue dynamische Modelle für die Copula von hoch-dimensionalen Finanzmarktdatensätzen entwickelt. Die Modelle basieren auf kürzlich entwickelten Faktor-Copula-Modellen, welche wir um regime-switching dynamics erweitern. Wir wenden die Modelle auf einen Datensatz bestehend aus Renditen von acht europäischen Staatsanleihen und einem Finanzmarktindex für die Eurozone an, um systemisches Risiko von Staatsanleihenmärkten für den Finanzsektor zu untersuchen. Als Maß für systemisches Risiko verwenden wir eine multivariate Erweiterung des CoVaR Maßes, welches Spillover-Effekte zwischen Staatsanleihenmärkten berücksichtigt und welches wir durch Copulas charakterisieren. Unsere Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede des systemischen Risikos von Staatsanleihenmärkten für den Finanzsektor vor und nach der Finanzkrise, hervorgerufen durch einen Regimewechsel in der Copula. Wir zeigen, dass die Staatsanleihenmärkte von Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien auf dem Höhepunkt der Finanzkrise beginnen positives systemisches Risiko zu implizieren, während die Staatsanleihenmärkte von Deutschland, Frankreich und den Niederlanden weiterhin negatives systemisches Risiko implizieren. We propose new dynamic models for the dependence structure of high-dimensional financial data. The models are based on recently proposed factor copula models, which we augment with regime-switching dynamics. We apply the proposed models to a data set of eight major European government debt indices and a Euro Area financial sector index to study government debt systemic risk for the financial sector. As a systemic risk measure we employ a multivariate extension of the CoVaR measure, which takes distress spillovers among government debt markets into account and which we characterize through copulas. Our results show a distinct difference in Euro Area government debt systemic risk prior to the financial crisis and thereafter, induced by a regime change in the dependence structure. We find that at the height of the financial crisis the government debt markets of Portugal, Italy, Ireland, Greece and Spain begin to imply positive systemic risk, whereas the government debt markets of Germany, France and the Netherlands continue to imply negative systemic risk.
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