Show simple item record

2000-07-12Dissertation DOI: 10.18452/14491
Metastatische epidurale Spinalkanalkompression
dc.contributor.authorLövey, György
dc.date.accessioned2017-06-18T03:54:47Z
dc.date.available2017-06-18T03:54:47Z
dc.date.created2000-07-12
dc.date.issued2000-07-12
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/15143
dc.description.abstractMaterial und Methode: In einer retrospektiven Analyse wurden die Daten von 53 konsekutiven Patienten, 31 Männer und 22 Frauen, mit klinisch oder röntgenologisch präsenten metastatischen epiduralen Spinalkanalkompression ausgewertet. Das mediane Alter war 60 Jahre. Als Primärtumor waren Bronchialkarzinome (13 Patienten), Mammakarzinome (10) und Prostatakarzinome (10) am häufigsten zu finden. Ergebnisse: Die Therapieergebnisse hinsichtlich der Schmerzlinderung waren mit der Literatur vergleichbar (Ansprechrate= 66%). Als wichtigster prognostischer Faktor hinsichtlich der Gehfähigkeit hat sich der prätherapeutische Status erwiesen. Patienten, die Anfang der Therapie gehfähig waren, blieben in 94% der Fälle auch gehfähig, während nur ein Patient seine Gehfähigkeit bis Ende der Therapie wiedergewann (p< 0,001). Im Chi-Quadrat Test war auch der diagnosestellende Arzt prognostisch relevant: Patienten, deren Diagnose durch einen onkologisch tätigen Arzt gestellt wurde, hatten eine höhere Chance gehfähig zu bleiben (p=0,04). Das Gesamtüberleben (8 Monate median, Range 1-27 Monate ) entsprach den Literaturangaben. Nicht ambulante Patienten und Patienten mit Bronchialkarzinom hatten eine signifikant schlechtere Prognose (pger
dc.description.abstractMaterials and Methods: therapy charts of 53 consecutive patients, 31 male and 22 female, with metastatic epidural spinal cord compression treated with radiation therapy only have been analyzed. Median age was 60 ys. The most frequent primary tumours were bronchogenic carcinoma (13 patients), breast cancer (10 patients) and prostate cancer (10 patients),respectively.Results: MRI was the most sensitive diagnostic tool in detecting spinal cord compression. Plain X-ray films were not useful.Pain symptoms improved in 66% of the patients. The most important prognostic factor was the pretreatment mobility status. 94% of the ambulatory patients kept their walking ability but only one plegic patient could walk again after radiation therapy. (p=0.001) Patients whose back pain was presented to an oncologist were more likely to keep walking ability by the end of the therapy. (p=0.04) Patients with bronchogenic cancer and plegic patients had a significant worse survival. Conclusion: Patients with a known malignant tumor and progressive or axial back pain should undergo MRI scan to rule out spinal cord compression. For patients without severe neuorologic deficit and MRI proven epidural compression radiation therapy is able to preserve walking ability and reduce pain. General practitioners and patients should be informed about the symptoms and the therapeutic and diagnostic possibilities of spinal cord dompression.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectKnochenmetastasenger
dc.subjectSpinalkanalkompressionger
dc.subjectStrahlentherapieger
dc.subjectPalliationger
dc.subjectBony Metastaseseng
dc.subjectSpinal Cord Compressioneng
dc.subjectRadiation Therapyeng
dc.subjectPalliative Medicineeng
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheit
dc.titleMetastatische epidurale Spinalkanalkompression
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleErgebnisse der Strahlentherapie und prognostische Faktoren
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10012256
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10012241
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10012269
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/14491
dc.date.accepted2000-07-12
dc.contributor.refereeHierholzer, J.
dc.contributor.refereeKoch, Karin
dc.contributor.refereeWeber, R.
dc.subject.dnb33 Medizin
dc.subject.rvkXH 2000
local.edoc.pages56
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionMedizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité

Show simple item record