Show simple item record

1998-07-09Dissertation DOI: 10.18452/14506
Der Begriff des Fake
dc.contributor.authorRömer, Stefan
dc.date.accessioned2017-06-18T03:57:53Z
dc.date.available2017-06-18T03:57:53Z
dc.date.created1998-07-09
dc.date.issued1998-07-09
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/15158
dc.description.abstractDer Begriff des »Fake« meint eine mimetische Nachahmung eines anderen Kunstwerks, die im Gegensatz zur Fälschung selbst auf ihren gefälschten Charakter hinweist. Eine Künstlerin reproduzierte Fotografien von Walker Evans; diese eigenen Fotografien präsentierte sie auf ähnliche Weise wie das Vorbild; der Titel, »Sherrie Levine After Walker Evans«, weist die Arbeit als Aneignung aus, die die gewandelten kontextuellen und konzeptuellen Bedingungen des identischen Bilds reflektiert. Das Fake zielt demnach mittels einer genauen Bilduntersuchung auf einen kunsthistorischen Erkenntnisprozeß: Die Reproduktion wird nicht mehr moralisch als Fälschung verurteilt, sondern das Fake wird als Kritik der Institution der Kunst und ihrer Ideologie des Originals betrachtet. Das erste Kapitel widmet sich den neuen künstlerischen Strategien zu Anfang der 1970er Jahre und diskursanalytisch der historischen Fälschungsliteratur, dem Verhältnis von Original und Fälschung, um in Abgrenzung davon den Begriff »Fake« einzuführen. Im zweiten Kapitel werden sieben ausgewählte Beispiele von Fakes auf ihre konzeptuelle Formation hin untersucht. Im letzten Kapitel werden die weitreichenden Konsequenzen dargelegt, die das Fake für die Bild- und Kunsttheorie im Verhältnis zu gesellschaftlichen Entwicklungen bedeutet.ger
dc.description.abstractThe concept of Fake describes a mimetic imitation of another work of art which, in contrast to forgery, hints at its faked nature. A female artist reproduced photographs by Walker Evans and presented these photographs like the original; the title, "Sherrie Levine After Walker Evans" identifies the work as an appropriation which reflects the contextually and conceptually changed conditions of the identical image. Accordingly, the fake aims at an art historical cognitive process by means of an exact examination of the respective artwork: The reproduction is no longer morally condemned as forgery, but the fake is regarded as criticism of the institution of art and its ideology of the orginal. The first chapter deals with the new artistic strategies at the beginning of the 1970s and, in a discursive analysis, the historical literature of Fake as well as with the relation of orginal and forgery in distinction to the concept of "Fake". In the second chapter seven examples of Fake are examined for their conceptual formation. The third and last chapter is a description of the far reaching consequences of Fake for image and art theory in relation to social developments.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät III
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFakeger
dc.subjectkonzeptuelle Kunstger
dc.subjectAppropriation artger
dc.subjectFotografieger
dc.subjectFakeeng
dc.subjectConceptual arteng
dc.subjectAppropriation arteng
dc.subjectPhotographyeng
dc.subject.ddc700 Künste
dc.titleDer Begriff des Fake
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10012626
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10012618
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10012635
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/14506
dc.date.accepted1998-07-09
dc.contributor.refereeBredekamp, Horst
dc.contributor.refereeGermer, Stefan
dc.subject.dnb64 Sozialgeschichte
dc.subject.rvkLH 60420
local.edoc.pages229
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät III

Show simple item record