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2002-01-10Dissertation DOI: 10.18452/14701
Die Konstruktion von Lesekultur
dc.contributor.authorWetzel, Dirk Alexander
dc.date.accessioned2017-06-18T04:42:09Z
dc.date.available2017-06-18T04:42:09Z
dc.date.created2002-01-10
dc.date.issued2002-01-10
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/15353
dc.description.abstractAusgehend von der Unzulänglichkeit, die Lesen als Forschungsgegenstand für jene gesellschaftlichen Fragestellungen hat, die über die Didaktik des Lesenlernens hinausreichen, versucht die vorliegende Arbeit einen anderen Zugang zu der Thematik. Nicht die Frage, was, wie, warum und wieviel Menschen lesen, ist hier Forschungsinteresse, vielmehr wird invertiert gefragt, wie Gesellschaftssysteme 'Lesen' definieren, welchen Personen dabei die Rolle des Lesers zugeschrieben wird und welche Motivationen eine solche Differenzierung auslösen und unterstützen. Theoretische Grundlage hierfür ist die Systemtheorie der Bielefelder Schule nach Niklas Luhmann. Anhand der redaktionellen Beiträge der Fachzeitschriften 'Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel' sowie 'Buch und Bibliothek [Bücherei und Bildung]' wird die Theorie explizit am Beispiel des Buchhandels und des öffentlichen Bibliothekswesen dargestellt. Bei der Analyse zeigt sich, daß Lesekultur als Produkt eines Traditionssystems wesentlich vom Buchhandel instrumentalisiert wird. Nach innen zur Identitäts- und Marktsicherung sowie nach außen zur Einwerbung staatlicher Sonderkonzessionen, besonders im Kartellrecht. Das Öffentliche Bibliothekswesen indes thematisiert trotz seiner Nähe zum Buchhandel Lesekultur in den 1960er und 1970er Jahren so gut wie gar nicht und nutzt andere Persuasionsmedien zur Systemstabilisierung. Erst provoziert durch empfindliche Etatkürzungen während der Rezession zu Beginn der 1980er Jahre koppelt sich auch das Öffentliche Bibliothekswesen wieder an die Lesekultur als Persuasionmedium zur Einwerbung staatlicher Leistungen.ger
dc.description.abstractTaking as its starting point the short-comings of reading as a topic of research for social questions that reach beyond the didactic of learning to read, the present dissertation attempts to approach this subject from another vantage point. The focus of interest is not how many people read what subject matter, in what fashion, and why, but rather its opposite: How do social systems define 'reading', what persons are assigned the role of 'reader' and what are the motivations that this social distinction engenders or promotes. The theoretical foundation for the study is based on the Bielefeld school of systems theory as expounded by Niklas Luhmann. Through an analysis of editorial articles appearing over a period of forty years in the journals 'Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel' and 'Buch und Bibliothek [Bücherei und Bildung]', the theoretical model is demonstrated by examples drawn from book-trade and the public library system. In the process it becomes apparent that the culture of reading as a product of a traditional system is fundamentally instrumentalized by the book-trade: inwards for the purpose of identity and market protection, outwards for the purpose of soliciting special national concessions, in particular in the area of antitrust law. In spite of its proximity to book-trade, the public library system all but failed to address reading culture in the decades of 1960s and 1970s and made use of other persuasive media as a means of system stabilization. Only after considerable budgetary cuts during the recession at the start of the 1980s did the public library system couple itself to the culture of reading as a medium of persuasion for soliciting state benefits.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
dc.subjectLesekulturger
dc.subjectLeseforschungger
dc.subjectLeserforschungger
dc.subjectLesenger
dc.subjectBuchkulturger
dc.subjectBuchhandelger
dc.subjectÖffentliches Bibliothekswesenger
dc.subjectBundesrepublik Deutschland 1950-1989ger
dc.subjectSystemtheorie (Bielefelder Schule)ger
dc.subjectMedienkonkurrenzger
dc.subjectMedientheorieger
dc.subjectSoziologieger
dc.subjectBibliothekswissenschaftger
dc.subjectBuchwissenschaftger
dc.subjectreading cultureeng
dc.subjectreading researcheng
dc.subjectreadingeng
dc.subjectbook cultureeng
dc.subjectbook tradeeng
dc.subjectpublic librarieseng
dc.subjectFederal Republic of Germany 1950-1989eng
dc.subjectsystem theory (Bielefeld school)eng
dc.subjectmedia competitioneng
dc.subjectmedia theoryeng
dc.subjectsociologyeng
dc.subjectlibrarianshipeng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleDie Konstruktion von Lesekultur
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleim westdeutschen Buchhandel und Öffentlichen Bibliothekswesen der Nachkriegszeit 1950 - 1989
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10016555
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10016549
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10016560
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/14701
dc.date.accepted2002-01-10
dc.contributor.refereePlassmann, Engelbert
dc.contributor.refereeHeidtmann, Frank
dc.subject.dnb02 Schrift, Buch, Bibliothek, Information und Dokumentation
dc.subject.rvkAN 39800
local.edoc.pages245
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät I

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