Zur Kurzanzeige

2002-04-29Dissertation DOI: 10.18452/14726
Differentiated customers and firms
dc.contributor.authorBrenner, Steffen
dc.date.accessioned2017-06-18T04:46:57Z
dc.date.available2017-06-18T04:46:57Z
dc.date.created2002-04-29
dc.date.issued2002-04-29
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/15378
dc.description.abstractZusammenfassung Die Dissertation behandelt die Thematik der Unternehmensheterogenität. Die Arbeit besteht aus einem theoretischen und einem empirischen Teil. Im theoretischen Teil wird untersucht, wie sich Asymmetrien auf der Ebene der Konsumenten auf das Unternehmensverhalten auswirken. Im empirischen Teil wird die Frage behandelt, in welchem Maße die Performance von Firmen innerhalb der gleichen Industrie differiert. Kapitel 1 führt in die Literatur zur Unternehmensheterogenität ein. Kapitel 2 gibt einen Überblick über die aktuelle Literatur zu den Modellen der Horizontalen Produktdifferenzierung. In Kapitel 3 wird das Hotelling-Duopolmodell nach d'Aspremont, Gabszewicz und Thisse (1979) in Bezug auf die Anzahl der Spieler generalisiert. Es kann gezeigt werden, dass die Anzahl der Spieler einen Einfluss auf das Niveau der Differenzierung besitzt. Das Prinzip der Maximalen Differenzierung im Duopol verliert seine Gültigkeit für den Oligopolfall. In Kapitel 4 wird das Investitionsverhalten in neue Distributionstechnologien in Märkten mit Wechselkosten der Konsumenten mit Hilfe eines Realoptionsmodells analysiert. Kapitel 5 umfasst den empirischen Teil der Arbeit. Hier wird statistisch untersucht, ob innerhalb der Industrien Firmen langfristig eine ähnliche Performance aufweisen (Performancegruppen) und welchen Anteil der Varianz der Firmen durch diese gruppierten Unternehmen erklärt wird. Schlagwörter: Firmenheterogenität, Horizontale Produktdifferenzierung, Realoptionen, Wechselkosten, Strategische Gruppenger
dc.description.abstractAbstract The dissertation considers the heterogenity of firms. It consists of a theoretical and an empirical part. In the theoretical part it is examined to what extent asymmetries between customers have an impact on firm behavior. In the empirical part, the author analyzes the level of heterogeneity of firm performance within industries. Chapter 1 introduces the reader into the topic of firm heterogeneity. Chapter 2 provides an overview over the recent literature on horizontal product differentiation. In Chapter 3 the Hotelling duopoly model à la d'Aspremont, Gabszewicz and Thisse (1979) is generalized with respect to the number of firms. It is shown that the number of firms has an impact on the level of product differentiation. The Principle of Maximum Differentiation valid for the duopoly does not hold for the oligoply case. In Chapter 4, the optimal investment in a new distribution technology in markets with consumer switching costs is investigated using a real option model. Chapter 5 corresponds to the empirical part of the dissertation. It is studied if there are firms within industries with a similar long-run performance (performance groups) and how much of the total variance of the firm profits are explained by these firm groups. Key words: firm heterogeneity, horizontal product differentiation, real options, switching costs, strategic groupseng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFirmenheterogenitätger
dc.subjectHorizontale Produktdifferenzierungger
dc.subjectRealoptionenger
dc.subjectWechselkostenger
dc.subjectStrategische Gruppenger
dc.subjectfirm heterogeneityeng
dc.subjecthorizontal product differentiationeng
dc.subjectreal optionseng
dc.subjectswitching costseng
dc.subjectstrategic groupseng
dc.subject.ddc330 Wirtschaft
dc.titleDifferentiated customers and firms
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10016924
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/14726
dc.date.accepted2002-04-29
dc.contributor.refereeSchwalbach, Joachim
dc.contributor.refereeRöller, Lars-Hendrik
dc.subject.dnb17 Wirtschaft
dc.subject.rvkQC 131
local.edoc.pages106
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentWirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Zur Kurzanzeige