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2004-11-22Dissertation DOI: 10.18452/15154
Objects in the mirror may be closer than they appear
dc.contributor.authorArns, Inke
dc.date.accessioned2017-06-18T06:26:10Z
dc.date.available2017-06-18T06:26:10Z
dc.date.created2004-12-21
dc.date.issued2004-11-22none
dc.identifier.otherhttp://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/arns-inke-2004-02-20/PDF/Arns.pdf
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/15806
dc.description.abstractDie Dissertation untersucht einen Paradigmenwechsel in der Rezeption der historischen Avantgarde in (medien-)künstlerischen Projekten der 1980er und 1990er Jahre in Ex-Jugoslawien und Russland. Dieser Paradigmenwechsel liegt im veränderten Verhältnis zum Begriff der (politischen wie künstlerischen) Utopie begründet. In den 1980er Jahren zeichnet sich die Rezeption sowohl im sogenannten sowjetischen Postutopismus (Il’ja Kabakov, Ėrik Bulatov, Oleg Vasil’ev, Komar & Melamid, Kollektive Aktionen) als auch in der jugoslawischen Retroavantgarde (NSK, Mladen Stilinović, Malevič aus Belgrad etc.) durch ein ‚diskursarchäologisches’ Interesse an potentiell totalitären Elementen der Avantgarde aus. Seit Beginn der 1990er Jahre lässt sich eine signifikant veränderte Rezeption der historischen künstlerischen Avantgarde in Projekten junger KünstlerInnen aus dem östlichen Europa festellen (Neoutopismus, Retroutopismus). Die Utopien der Avantgarde werden im sogenannten Retroutopismus (Marko Peljhan, Vadim Fishkin) nicht mehr primär mit totalitären Tendenzen gleichgesetzt, sondern sie werden jetzt vor allem auf ihre medientechnologischen Projektionen und Entwürfe durchgesehen. Diese wurden nicht nur von einzelnen Avantgarde-Künstlern und –Theoretikern (Velimir Chlebnikov, Bertolt Brecht), sondern auch von Wissenschaftlern und Ingenieuren (Nikola Tesla, Herman Potočnik Noordung) am Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt. In den 1990er Jahren wird in künstlerischen Projekten somit ein verstärktes medienarchäologisches Interesse für frühe utopische Technologiephantasien der Avantgarde wahrnehmbar, das symptomatisch für ein signifikant verändertes Verhältnis zur Utopie bzw. zum Utopischen ist: Das Utopische löst sich von seinem eindeutig negativen, da politisch-totalitären Beigeschmack (verstanden als ‚Utopismus’) und wird wieder verstärkt positiv politisch konnotiert, d.h. als emanzipatives oder auch visionär-gespinsthaftes Potenzial verstanden (‚Utopizität’).ger
dc.description.abstractThe dissertation researches a paradigmatic shift in the way artists reflect the historical avant-garde in visual and media art projects of the 1980s and 1990s in (ex-)Yugoslavia and Russia. The reasons for this paradigm shift can be found in the changing relationship to the notion of utopia, both in its political and its artistic connotation. In the 1980s, the reception both in so-called Soviet postutopianism (Il’ja Kabakov, Ėrik Bulatov, Oleg Vasil’ev, Komar & Melamid, Kollektive Aktionen) and in the Yugoslav retro-avant-garde (NSK, Mladen Stilinović, Malevič from Belgrads etc.) is characterized by a ‘discourse archeological’ interest in the potentially totalitarian elements of the avant-garde. Yet this point of view changes fundamentally during the 1990s in a younger generation of artists (neoutopianism and retroutopianism). Retroutopianism (Marko Peljhan, Vadim Fishkin) no longer primarily equates the utopianism of the avant-garde with totalitarian tendencies, but is reexamined with regard to its media-technological projections and designs, which were not only developed by individual avant-garde artists and theoreticians (Velimir Khlebnikov, Bertolt Brecht) but also by scientists and engineers during the early 20th century (Nikola Tesla, Herman Potočnik Noordung). Artistic projects of the time reveal an increasing ‘media-archeological’ fascination for the avant-garde's early utopian fantasies of technology. This fascination, in turn, is symptomatic for a significant change in the relationship to utopia and utopian thinking on the whole: utopian thinking per se separates from its unambiguously negative, political-totalitarian aftertaste (understood as 'utopianism') and takes on a new positive political connotation. It is now understood as an emancipatory or visionary-spectral potentiality ('utopicity').eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II
dc.subjectAvantgardeger
dc.subjectAppropriationger
dc.subjectJugoslawienger
dc.subjectKonzeptkunstger
dc.subjectMedienkunstger
dc.subjectOsteuropager
dc.subjectPostmoderneger
dc.subjectPostutopismusger
dc.subjectRetroavantgardeger
dc.subjectRetroutopismusger
dc.subjectRusslandger
dc.subjectSlowenienger
dc.subjectSowjetunionger
dc.subjectUtopieger
dc.subjectWiederholungger
dc.subjectzeitgenössische Kunstger
dc.subjectavant-gardeeng
dc.subjectappropriationeng
dc.subjectYugoslaviaeng
dc.subjectconceptual arteng
dc.subjectmedia arteng
dc.subjectEastern Europeeng
dc.subjectpostmodernityeng
dc.subjectpost-utopianismeng
dc.subjectretro-avant-gardeeng
dc.subjectretro-utopianismeng
dc.subjectRussiaeng
dc.subjectSloveniaeng
dc.subjectSoviet Unioneng
dc.subjectutopiaeng
dc.subjectrepetitioneng
dc.subjectcontemporary arteng
dc.subject.ddc700 Künste, Bildende Kunst allgemein
dc.titleObjects in the mirror may be closer than they appear
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10035033
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/15154
dc.identifier.alephidHU001145730
dc.date.accepted2004-02-20
dc.contributor.refereeWitte, Georg
dc.contributor.refereeSpieker, Sven
dc.subject.dnb46 Bildende Kunst
dc.subject.rvkLH 65870
local.edoc.pages393
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät II

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