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2005-01-18Dissertation DOI: 10.18452/15185
Der italienische Mezzogiorno auf dem Weg in die europäische Wissensgesellschaft
dc.contributor.authorJahnke, Holger
dc.date.accessioned2017-06-18T06:32:56Z
dc.date.available2017-06-18T06:32:56Z
dc.date.created2005-03-11
dc.date.issued2005-01-18
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/15837
dc.description.abstractDer Übergang Europas in die Wissensgesellschaft ist durch die massive Ausbreitung wissenschaftlichen Wissens und dessen Eindringen in den ökonomischen Produktionsprozess gekennzeichnet. Für die Teilnahme von Regionen an der Wissensgesellschaft ist die Ausbildung junger Akademiker und deren Integration in den regionalen Arbeitsmarkt von entscheidender Bedeutung. In dieser Perspektive wird in der vorliegenden Arbeit die Erwerbssituation und die regionale Mobilität italienischer Hochschulabsolventen aus dem Mezzogiorno betrachtet. Die Untersuchung erfolgt anhand von zwei methodischen Ansätzen. Im ersten empirischen Teil wird umfangreiches Datenmaterial, u.a. die Hochschulabsolventenbefragung des italienischen Statistikamts, ausgewertet. Hierbei zeigt sich, dass der italienische Mezzogiorno trotz vergleichsweise niedriger Absolventenzahlen von einer extremen Jungakademikerarbeitslosigkeit gekennzeichnet ist: Zudem verlassen viele junge Süditaliener vor Studienbeginn oder nach Studienende ihre Heimat, um in Nord- oder Mittelitalien eine Arbeit zu finden, so dass von einem regelrechten Brain drain gesprochen werden kann. Im zweiten empirischen Teil der Arbeit werden in einer hermeneutischen Perspektive sowohl die Erwerbssituation als auch die Mobilitätsbereitschaft von Hochschulabsolventen in Sizilien untersucht. Mit Hilfe von biographisch orientierten, themenzentrierten qualitativen Interviews wird der Versuch unternommen, die Handlungsrationalitäten zu verstehen, die sich hinter den hohen Arbeitslosenzahlen verbergen. Es wird gezeigt, dass die sozialen, kulturellen und institutionellen Rahmenbedingungen die Entstehung komplexer Aktivitätsnetze begünstigen, die den Verbleib in Sizilien auch bei einer unbefriedigenden Erwerbssituation ermöglichen und zu einem permanenten Hinausschieben der Wanderungsentscheidung beitragen. Für die regionale Entwicklung Siziliens, wie auch der übrigen Regionen des Mezzogiorno, kann sich aber gerade der Verbleib junger Hochschulabsolventen in der Unterbeschäftigung als Standortvorteil für wissensorientierte Unternehmen und somit als Entwicklungspotential erweisen.ger
dc.description.abstractEurope''s transition towards the Knowledge Society is characterised by major advances in scientific knowledge and its infiltration of the economic production process. To fulfil their role in the Knowledge Society, regions must ensure that young academics can be educated and integrated into the regional labour market. In this perspective the book analyses the employment situation and the regional mobility of young academics in the Italian Mezzogiorno using two different empirical approaches. The first part of this paper investigates the employment situation and regional mobility of young Italian academics using data sources provided by the Italian statistical office, Istat. Despite its comparatively small academic population, the Italian Mezzogiorno is marked by extremely high unemployment levels among young academics. Furthermore, a large number of young Italians from the South leave their home region before starting university or after graduation in order to find jobs in Northern or Central Italy. The second section of this paper draws on empirical evidence to analyse the employment outlook and high level of emigration among young Sicilian graduates from a hermeneutic perspective. With the help of biographical, problem-oriented qualitative interviews, the author attempts to understand the culturally embedded rationalities that inform statistical evidence. Sicily''s social, cultural and institutional framework is shown to promote the growth of highly complex networks of activity that encourage young unemployed graduates to remain in unsatisfactory work environments and constantly postpone their decision to migrate. On a more positive note, the continued presence of young underemployed university graduates may be considered beneficial to the regional development of Sicily, as well as other parts of the Mezzogiorno, if interpreted as a regional advantage for knowledge-intensive industries in their search for new locations.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectItalienger
dc.subjectMezzogiornoger
dc.subjectHochschulabsolventenger
dc.subjectBrain Drainger
dc.subjectArbeitsmarktger
dc.subjectBildungsgeographieger
dc.subjectRegionalentwicklungger
dc.subjectWissensgesellschaftger
dc.subjectItalyeng
dc.subjectMezzogiornoeng
dc.subjectuniversity graduateseng
dc.subjectbrain draineng
dc.subjectlabour marketeng
dc.subjectgeography of educationeng
dc.subjectregional developmenteng
dc.subjectknowledge societyeng
dc.subject.ddc550 Geowissenschaften
dc.titleDer italienische Mezzogiorno auf dem Weg in die europäische Wissensgesellschaft
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10035737
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10039459
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10039466
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/15185
dc.identifier.alephidHU001181300
dc.date.accepted2004-08-27
dc.contributor.refereeFreund, Bodo
dc.contributor.refereeKemper, Franz-Josef
dc.contributor.refereeMeusburger, Peter
dc.subject.dnb31 Geowissenschaften
local.edoc.pages278
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II

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