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2005-01-27Dissertation DOI: 10.18452/15208
Der Spiegel als Kinematograph nach Andrej Tarkowskij
dc.contributor.authorSagert, Dietrich
dc.date.accessioned2017-06-18T06:37:51Z
dc.date.available2017-06-18T06:37:51Z
dc.date.created2005-03-18
dc.date.issued2005-01-27
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/15860
dc.description.abstractIm filmischen Werk des russischen Regisseurs Andrej Tarkowskijs sind an markanten Stellen Spiegel zu sehen. Ein Film trägt sogar den Namen des Objektes. Vom einfachen Spiegel ausgehend wird der Prozess der Spiegelung über verschiedene Abstraktions- und Transformationsstufen ausgearbeitet. Der Spiegel wird als Objekt und Metapher ganz hinter sich gelassen und zur zentralen filmischen Konstruktionsmaschine, dem Kinematographen, entwickelt und theoretisch interpretiert. Hierzu wird von Andrej Tarkowskijs Filmen ausgegangen und von seinen Schriften her das theoretische Instrumentarium erarbeitet, das sich an entscheidenden Stellen mit filmtheoretischen Kategorien von Gilles Deleuze trifft. Der zweite Teil dokumentiert die theatralische Umsetzung des nicht realisierten Szenarios "Hoffmanniana" von Andrej Tarkowskij in dessen Zentrum ein Spiegel steht. Hierzu wird der literarische Text im Zusammenhang des tarkowskijschen Filmwerkes als "Kinotext" interpretiert, d.h. auf seine kinematographischen Konstruktionselemente hin gelesen, "gesehen" und "gehört".ger
dc.description.abstractFilms from Russian director Andrei Tarkovski often present mirors in various situations. One of his films is even named "The mirror". The reflection process starts from a simple mirror up to many levels of abstraction and transformation. Beyond mirrors as mere objects, or simple metaphors, the tarkovskian concept of "construction-machine" of cinema (i.e. the cinematographe) is described. Additionnal theoretical elements of my work are based on Andrei Tarkovskies films and many writings; they will coincide with the film theory of French philosopher Gilles Deleuze. Another part of this work deals with the staged version of "Hoffmanniana" (script by Tarkovski, the film was was never shot) tha I directed: The poetic scenario is seen through Andrei Tarkovskies other films, considered as "film material2 and analysed in terms of visual and musical elements.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät III
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFilmger
dc.subjectSpiegelger
dc.subjectKinematographger
dc.subjectGottesnarrenger
dc.subjectstalkingger
dc.subjectfilmeng
dc.subjectmirroreng
dc.subjectcinematographeeng
dc.subjectfools of Godeng
dc.subjectstalkingeng
dc.subject.ddc791 Öffentliche Darbietungen
dc.titleDer Spiegel als Kinematograph nach Andrej Tarkowskij
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10036006
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10040025
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10040032
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/15208
dc.identifier.alephidHU001183036
dc.date.accepted2004-12-17
dc.contributor.refereeBraun, Christina von
dc.contributor.refereeBöhme, Hartmut
dc.subject.dnb49 Theater, Tanz, Film
dc.subject.rvkAP 51340
local.edoc.pages246
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentPhilosophische Fakultät III

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