Show simple item record

2005-04-25Dissertation DOI: 10.18452/15243
Einsatz von Bacillus subtilis und Lactobacillus-Stämmen zur Entwicklung und Gestaltung technischer Vegetationssysteme für die Gleisbett-Naturierung
dc.contributor.authorDunya, Sadif
dc.date.accessioned2017-06-18T06:45:54Z
dc.date.available2017-06-18T06:45:54Z
dc.date.created2005-05-13
dc.date.issued2005-04-25
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/15895
dc.description.abstractDas Ziel der Arbeit war die Entwicklung einer Begrünungsmethode für Gleisbette mit schneller Vegetationsentwicklung. Zur Begrünung wurden Sedumpflanzen verwendet, die durch den Einsatz von Bacillus subtilis, Lactobacillus und Nährsubstrat (allein und kombiniert) in verschiedenen Vegetationssystemen auf dem nährstoffarmen Standort Gleisbett etabliert werden sollten. Die Aktivität der inokulierten Mikroorganismen wurde indirekt über den Einfluss auf die Vegetationsleistung ermittelt. Der Einsatz von B. subtilis und Lactobacillus bewirkte eine signifikante Wachstumsförderung der oberirdischen Pflanzenteile. Die Anwendung von Nährsubstrat als Bodenhilfsmittel war ebenfalls für das Pflanzenwachstum besonders wirksam, sowohl allein appliziert als auch in Kombination mit den Bakterien. Darüber hinaus führte die Applikation der Bakterien und des Nährsubstrates zu einem reduzierten Trockenstress auf Geotextilmatten. Die Wahl des Substrates war entscheidend für die Wirksamkeit der Bakterieninokulation. Jedoch hatten höhere Versuchstemperaturen und pH-Werte ebenfalls eine positive Wirkung auf das Pflanzenwachstum. Diese Einflüsse waren in Kombination mit Ziegelbruchsubstrat wesentlich stärker als mit den anderen getesteten Substrattypen. Das Ziegelbruchsubstrat kombiniert mit einer Bakterien- und Nährsubstratbehandlung bewährte sich als günstiges, umweltschonendes Begrünungsverfahren von Gleisbettanlagen.ger
dc.description.abstractThe aim of the present study was to develop and improve existing methods for the remediation of rail tracks using soil borne bacteria. Through the use of Bacillus subtilis and Lactobacillus ssp. alone and in combination with a nutrient solution three different growth substrates were tested. The substrates were brick chips, textile mats, and mineral wool mats. Brick chips were tested along railway tracks in Munich but all three substrates were tested along an artificial rail track on the experimental station at the Humboldt University-Berlin. Plants selected for remediation belong to the genus Sedum, which is relatively tolerant to dry conditions. The use of Bacillus subtilis and Lactobacillus in combination with a nutrient solution improved plant growth significantly. Plants inoculated with bacteria showed increased growth during the first three months but after four months there was no longer any significant difference between treatments. The addition of nutrient solution alone improved plant growth. Plant growth was significantly different on all three substrates, whereas brick chips were the best substrate. The results of this study indicate that the quality of the substrate is the most important factor for remediation and greening of rail tracks. Both bacteria tested had only a limited effect. High temperature and pH resulted in larger Sedum plants in the open field. Brick chips are a cheap substrate which can be used for rail track greening. The rapid growth of plants can be influenced by the application of an additional nutrient solution as well as inoculation with Lactobacillus and/or B. subtilis.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Landwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectBacillus subtilisger
dc.subjectLactobacillusger
dc.subjectGleisbett-Naturierungger
dc.subjectSukkulentenger
dc.subjectPflanzenwachstumger
dc.subjectBacillus subtiliseng
dc.subjectLactobacilluseng
dc.subjectrail track vegetationeng
dc.subjectsucculentseng
dc.subjectplant growtheng
dc.subject.ddc630 Landwirtschaft, Veterinärmedizin
dc.titleEinsatz von Bacillus subtilis und Lactobacillus-Stämmen zur Entwicklung und Gestaltung technischer Vegetationssysteme für die Gleisbett-Naturierung
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10040974
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10041658
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10041664
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/15243
dc.identifier.alephidHU001315180
dc.date.accepted2005-03-30
dc.contributor.refereeUlrichs, Christian
dc.contributor.refereeHenze, Hans-Joachim
dc.contributor.refereeGrüneberg, Heiner
dc.subject.dnb39 Landwirtschaft, Garten
dc.subject.rvkQR 820
dc.subject.rvkWF 2100
dc.subject.rvkWI 5020
dc.subject.rvkAR 18600
local.edoc.pages158
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionLandwirtschaftlich-Gärtnerische Fakultät

Show simple item record