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2005-12-08Dissertation DOI: 10.18452/15382
Herren und Heilige
dc.contributor.authorObergruber-Boerner, Carlos
dc.date.accessioned2017-06-18T07:18:53Z
dc.date.available2017-06-18T07:18:53Z
dc.date.created2006-01-06
dc.date.issued2005-12-08
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/16034
dc.description.abstractGegenstand der Arbeit sind Darstellungen, die dem Umfeld zweier Heiligenkulte in Florenz angehören und auf Bestellungen der Medici, ihrer Freunde und Verbündeten zurückzuführen sind. Den ursprünglich römischen Kult seiner Namenspatrone, der hll. Cosmas und Damian hat erst Cosimo de’ Medici in Florenz bekannt gemacht. Dabei erwies sich das Fehlen einer nennenswerten Florentinischen Tradition als maßgeblicher Faktor seiner Wirkkraft. Fra’ Angelico, Filippo Lippi und andere Künstler konnten formal neuartige Bildlösungen entwickeln, deren Inhalte sich als Projektionsflächen der politischen und geistigen Florentiner Eliten eigneten. Cosimo etablierte auf diese Weise ein Netzwerk persönlicher Repräsentation, das nicht allein die Barriere zwischen privatem und öffentlichem Raum zu durchdringen vermochte, sondern auch demonstrativ über die in Florenz herkömmliche Beschränkung auf das eigene Stadtviertel hinausgriff. Mit dem Generationswechsel nach Cosimos Tod erforderten die veränderten Machtverhältnisse auch einen Wechsel in der Strategie des Kults. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts tritt ein anderer Kult, jener der hll. Drei Könige in den Vordergrund. Dieser besaß im Gegensatz zur Verehrung von Cosmas und Damian in Florenz eine eigenständige, spezifisch republikanische Tradition. Unter deren Schutz konnte eine kontinuierliche Politisierung althergebrachter Rituale und die Übernahme der Kontrolle durch die Medici stattfinden. Auch in diesem Fall zeigt die Analyse der erhaltenen Darstellungen, dass sie den Auftraggebern als Loyalitätsnachweis dienten und die Zugehörigkeit zum Klientel der Medici und damit der städtischen Eliten markierten. Noch in der Mitte des 16. Jahrhunderts griff Herzog Cosimo I. auf strategische Elemente und Motive des Kults zurück, nun zunehmend aus dem sakralen Kontext gelöst und Bestandteil höfischer Panegyrik.ger
dc.description.abstractThe Images observed here are mainly of two religious cults commissioned by members, friends and allies of the Medici family. In the early 15th century Cosimo de’ Medici following the example of his father introduced his patron saints, Cosmas and Damian into his native city of Florence. Prior to this the cult of these saints was of no vital importance outside Rome. Thus there was no eminent pictorial tradition of their images which proved an important factor in the cult’s success. Fra’ Angelico, Filippo Lippi and other artists were able to develop a new imagery that allowed members of Florence’s political and humanistic circles to identify with. Cosimo established a network of personal representation which did not only penetrate the barriers between private and public space but ostentatiously reached beyond the customary boundaries of a family’s home quarter. After Cosimo’s death in 1464 political instability resulted in a change of strategy. In the second half of the 15th century a different cult, that of the Three Magi, moves into the center of medicean interest. Contrary to Saints Cosmas and Damian the cult of the Magi had an ancient and marked republican tradition in Florence. Under cover of this tradition the Medici party managed to take over control of the confraternity of the Magi and wield its influential instruments to their own benefit. As with images of Saints Cosmas and Damian those depicting the Adoration of the Magi were used as a confirmation of loyalty to the Medici and their faction. Even in the 16th century Duke Cosimo I. went back to elements and motifs of his predecessors’ strategy. Rather than reviving the cult of Saints Cosmas and Damian however they are used to give evidence of political and dynastical continuity.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät III
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFlorenzger
dc.subjectMediciger
dc.subjectCosimo “il vecchio” de’ Mediciger
dc.subjectCosimo I. de’ Mediciger
dc.subjectPiero de’ Mediciger
dc.subjectLorenzo “il magnifico” de’ Mediciger
dc.subjectPolitische Ikonographieger
dc.subjectHll. Cosmas und Damianger
dc.subjectHeilige Drei Königeger
dc.subjectFra’ Angelicoger
dc.subjectFra’ Filippo Lippiger
dc.subjectBenozzo Gozzoliger
dc.subjectSandro Botticelliger
dc.subjectFlorenceeng
dc.subjectMedicieng
dc.subjectCosimo “il vecchio” de’ Medicieng
dc.subjectCosimo I. de’ Medicieng
dc.subjectPiero de’ Medicieng
dc.subjectLorenzo “il magnifico” de’ Medicieng
dc.subjectPolitical Ikonographyeng
dc.subjectSaints Cosmas and Damianeng
dc.subjectThree Kingseng
dc.subjectThree Magieng
dc.subjectFra’ Angelicoeng
dc.subjectFra’ Filippo Lippieng
dc.subjectBenozzo Gozzolieng
dc.subjectSandro Botticellieng
dc.subject.ddc750 Malerei und Gemälde
dc.titleHerren und Heilige
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10055888
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10063966
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10063970
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/15382
dc.identifier.alephidHU001509290
dc.date.accepted2003-12-18
dc.contributor.refereeBredekamp, Horst
dc.contributor.refereeDiers, Michael
dc.subject.dnb46 Bildende Kunst
dc.subject.rvkLN 10250
local.edoc.pages151
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleBeobachtungen zu den Darstellungen der Namenspatrone und Familienheiligen der Medici im 15. Jahrundert
bua.departmentPhilosophische Fakultät III

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