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2006-04-04Dissertation DOI: 10.18452/15454
Verbesserung der medizinischen Versorgung und des Outcomes sehr kleiner und leichter Frühgeborener durch klinisches Benchmarking
dc.contributor.authorBätzel, Carolin
dc.date.accessioned2017-06-18T07:34:24Z
dc.date.available2017-06-18T07:34:24Z
dc.date.created2006-05-17
dc.date.issued2006-04-04
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/16106
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit wurde anhand der im Rahmen des Vermont-Oxford-Neonatal-Networks erhobenen Daten an der Berliner Klinik für Neonatologie der Charité Campus Mitte und der Abteilung für neonatologische Intensivmedizin der Universitätskinderklinik in Innsbruck ein Benchmarking-Projekt für die Jahre 1997 bis 2001 durchgeführt. Nach der Analyse des Outcomes wurde eine Analyse der externen Evidenz anhand von Literatursuche in PubMed und der Cochrane Datenbank für systematische Reviews durchgeführt. Danach wurde ein Fragebogen entworfen, der gezielt Handlungsstrategien und -richtlinien bezüglich der relevanten Outcome-Parameter erfragt. Für das Benchmarking-Projekt wurden das Atemnotsyndrom, die nekrotisierende Enterokolitis und die bakteriellen Infektionen ausgewählt. Die Analyse der Handlungsstrategien durch den Fragebogen zeigte, dass in den drei Bereichen respiratorische Interventionen, Nahrung und Ernährung sowie im Infektionsmanagement Unterschiede vorlagen. In der Diskussion zeigte sich, dass in vielen Bereichen noch Bedarf nach guter externer Evidenz und weiterer Forschung besteht.ger
dc.description.abstractThis dissertation presents the results of a 1997 - 2001 benchmark project in co-operation with the "Berliner Klinik für Neonatologie der Charité Campus Mitte" and the "Abteilung für neonatologische Intensivmedizin der Universitätskinderklinik" in Innsbruck. The study is based on the Vermont-Oxford-Neonatal-Network''s data. After analysing the results, further evidence was analysed by way of literary research in PubMed and the Cochrane Database of Systematic Reviews. Afterwards, a questionnaire was created, lining out the clinical guidelines of the relevant outcome parameters. The respiratory distress syndrom, the necrotising enterocolitis and the bacterial infections were selected for the benchmark. The internal guidelines'' analysis showed that there were differences between the two clinics'' results in respiratory interventions, feeding and the management of infections. The discussion made clear that research based on further evidence is necessary in many fields.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectSepsisger
dc.subjectQualitätsmanagementger
dc.subjectBenchmarkingger
dc.subjectHandlungsrichtlinienger
dc.subjectVermont-Oxford-Neonatal-Networkger
dc.subjectvery-low-birth-weight-Frühgeboreneger
dc.subjectchronische und akute Morbiditätger
dc.subjectAtemnotsyndromger
dc.subjectnekrotisierende Enterokolitisger
dc.subjectbakterielle Infektionenger
dc.subjectrespiratorische Interventionenger
dc.subjectNahrung und Ernährungger
dc.subjectInfektionsmanagementger
dc.subjectLiegedauerger
dc.subjectSauerstoffgrenzwertger
dc.subjectSurfactanttherapieger
dc.subjectThrombozytengrenzwertger
dc.subjectThrombozytopnieger
dc.subjectPasteurisierung von Muttermilchger
dc.subjectHeparinisierungger
dc.subjectAntibiotikaprophylaxeger
dc.subjectsepsiseng
dc.subjectbenchmarkingeng
dc.subjectmanagement of qualityeng
dc.subjectguidelineseng
dc.subjectVermont-Oxford-Neonatal-Networkeng
dc.subjectvery-low-birth-weight neonateseng
dc.subjectchronic and akute morbidityeng
dc.subjectrespiratory distress syndromeeng
dc.subjectnecrotising enterocolitiseng
dc.subjectbacterial infectionseng
dc.subjectrespiratory interventionseng
dc.subjectfeedingeng
dc.subjectmanagement of infectionseng
dc.subjectlength of stayeng
dc.subjectthrombocytopeniaeng
dc.subjectplatelet counteng
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheit
dc.titleVerbesserung der medizinischen Versorgung und des Outcomes sehr kleiner und leichter Frühgeborener durch klinisches Benchmarking
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10063643
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10067767
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10067775
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/15454
dc.identifier.alephidHU001725186
dc.date.accepted2006-03-27
dc.contributor.refereeUrlesberger, B.
dc.contributor.refereeSchwarze, R.
dc.contributor.refereeWauer, R.
dc.subject.dnb33 Medizin
dc.subject.rvkYQ 2404
dc.subject.rvkYQ 2415
local.edoc.pages105
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentMedizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité

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