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2006-04-28Dissertation DOI: 10.18452/15471
Methodische und klinische Evaluation eines modernen Flachbettdetektors und des Dual Energy Verfahrens
dc.contributor.authorFreund, Torsten
dc.date.accessioned2017-06-18T07:38:03Z
dc.date.available2017-06-18T07:38:03Z
dc.date.created2006-06-08
dc.date.issued2006-04-28
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/16123
dc.description.abstractIn einer initialen Studie verglichen wir das XQi Revolution, welches auf indirektem CsI (Cäsium Iodit) /a: Si (amorphes Silizium) basiert mit einem direkten Digitalröntgengerät a: SE (amorphes Selen) an einem CDRAD-Phantom bei vier unterschiedlichen Eintrittsdosen und an einem TRG-Phantom bei zwei unterschiedlichen Eintrittsdosen. Mittels des berechneten Bildqualitätsfaktors des CDRAD-Phantoms konnten wir zeigen, daß das indirekte im Vergleich zum direkten System bei niedrigeren Dosen eine bessere Detailerkennungsrate aufweist. Ein positiver Trend läßt sich auch beim TRG-Phantom darstellen. In einer weiteren Studie untersuchten wir anhand von Patientenbildern die Bildqualität des Dual Energy Systems bei zwei unterschiedlichen Dosisniveaus, der Standarddosis sowie einer doppelten Dosis, was einem Speed-Äquivalent von 400/1000 bzw. 200/500 entspricht. Bei hoher Dosis konnten wir eine signifikante Reduktion des Rauschens im Knochen- und Weichteilbild feststellen, gleichzeitig nahmen die Störungen durch Bewegungsartefakte signifikant zu. Im Anschluß verglichen wir die Erkennbarkeit verkalkter Lungenpathologien im Standard P/A Bild mit zusätzlichem Einsatz von Dual Energy. Als Goldstandard erfolgte der sichere Nachweis der Pathologien im CT. Bei zusätzlichem Einsatz von Dual Energy konnten wir eine signifikante Steigerung der Sensitivität erkennen. Dieses Ergebnis wurde durch den Qualitätsfaktor, der die Bildeigenschaften kumulativ beschreibt, bestätigt. Weiterhin untersuchten wir analog die Erkennbarkeit von nichtverkalkten Lungenrundherden. Auch bei diesen Pathologien ließ sich ein positiver Trend der Sensitivität und Spezifität bei zusätzlichem Einsatz von Dual Energy erkennen. Zusätzlich stieg die durchschnittliche Entscheidungssicherheit der Gutachter signifikant an. Damit bietet die Dual Energy Subtraktionstechnik eine wertvolle Ergänzung in der Diagnostik verkalkter und nichtverkalkter Lungenpathologien eine wertvolle Ergänzung zum Standardröntgen.ger
dc.description.abstractFirst study assess and quantify the image quality at two dose levels for an amorphous Silicon (a:Si) Cesium Iodide (CsI) flat panel system compared with a direct amorphous Selenium (a:Se) digital radiography system. Image quality of a:Si flat panel digital radiography proved to be superior to a:Se drum digital radiography using low-dose settings. Second study assess the image quality of subtracted soft tissue and bone images of a CsIdetector-based dual-energy system for chest radiography at varying dose levels. Radiation dose did not significantly influence the perception of dual-energy image quality. Next study assess the value of dual-energy chest radiography obtained using a cesium iodide flat-panel detector in addition to standard posteroanterior chest radiography for the detection of calcified chest abnormalities. When dual-energy images were added, sensitivity increased significantly. Brunner and Langer’s test revealed a highly significant difference between posteroanterior chest radiography and dual-energy imaging in the detection of calcified chest abnormalities. Dual-energy images added to standard posteroanterior chest radiographs significantly improve the detection of calcified chest lesions. Last study compare the sensitivity and specificity of digital chest radiography alone with digital chest radiography combined with dual-energy chest radiography in the detection of small non-calcified pulmonary nodules. Standard and dual-energy radiographs were obtained with a flat-panel digital chest system. The increase of nodule detection overall as well as for different size categories was significant. The increase of the confidence level rating was also significant. Dual energy added to standard posteroanterior chest radiography significantly improves the sensitivity, specificity, and confidence in detection of small non-calcified pulmonary nodules. Dual-energy subtraction has the potential to become a future routine application in chest radiography.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Medizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectDigitale Radiologieger
dc.subjectamorphes Selenger
dc.subjectamorphes Siliziumger
dc.subjectThoraxröntgenger
dc.subjectDual-Energy-Subtraktionger
dc.subjectDual Energyger
dc.subjectFlachbettdetektorenger
dc.subjectDigitale Detektorenger
dc.subjectLungenrundherdeger
dc.subjectverkalkte Pathologienger
dc.subjectdigital radiographyeng
dc.subjectamorphous seleniumeng
dc.subjectamorphous siliconeng
dc.subjectchest radiographyeng
dc.subjectdual-energy subtractioneng
dc.subjectdual energyeng
dc.subjectflat panel radiographyeng
dc.subjectdigital detector radiographyeng
dc.subjectpulmonary noduleeng
dc.subjectcalcified chest abnormalitieseng
dc.subject.ddc610 Medizin und Gesundheit
dc.titleMethodische und klinische Evaluation eines modernen Flachbettdetektors und des Dual Energy Verfahrens
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10064708
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10068552
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10068560
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/15471
dc.identifier.alephidHU001744351
dc.date.accepted2006-03-24
dc.contributor.refereeRicke, J.
dc.contributor.refereeKlose, K. J.
dc.contributor.refereeGalanski, M.
dc.subject.dnb33 Medizin
dc.subject.rvkYR 2204
dc.subject.rvkYR 2212
dc.subject.rvkYR 2520
local.edoc.pages22
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentMedizinische Fakultät - Universitätsklinikum Charité

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