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2008-09-29Dissertation DOI: 10.18452/15824
Invisible
dc.contributor.authorHanass-Hancock, Jill
dc.date.accessioned2017-06-18T08:57:00Z
dc.date.available2017-06-18T08:57:00Z
dc.date.created2008-10-29
dc.date.issued2008-09-29none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/16476
dc.description.abstractDie Dissertation beschäftigt sich mit den Vorstellungen von Krankheit, Behinderung und HIV/AIDS in KwaZulu-Natal, Südafrika. Besonderer Augenmerk liegt dabei auf den kulturellen Wurzeln und sozialen Repräsentationen von Behinderung und HIV/AIDS. Die Ergebnisse der Studie zeigen dass die sozialen Interpretationen von Beeinträchtigung erheblich dazu beitragen dass Menschen mit Behinderungen in KwaZulu-Natal einem hohen HIV-Ansteckungsrisiko ausgesetzt sind und gleichzeitig dafür sorgen dass diese Menschen kaum Zugang zu Aufklärung und medizinischer Versorgung haben. Die Studie geht bei der Analyse über den Blickwinkel Behinderung hinaus und beleuchtet südafrikanische Gesellschaftsverhältnisse auf makrokultureller, mikrokultureller und individueller Ebene. Die Studie schließt mit einem Ausblick auf Veränderungsmögichkeiten im südafrikanischen Kontext.ger
dc.description.abstractThe study focuses on the interweaving patterns of stigmatisation between disability and HIV/AIDS in KwaZulu-Natal, South Africa. The study was designed to understand the cultural roots of non-medical representations of disability and HIV/AIDS. The results show strong evidence that the way in which people are prone to think about and respond to disability and HIV/AIDS exposes people with disability to a particularly high risk of infection while simultaneously decreasing access to treatment and care. While unfolding hidden meanings and notions about disability and HIV/AIDS, the study analyses both phenomena on a macrocultural, microcultural and individual level. The study concludes with key messages emerging from the empirical research as well as from historical and policy analysis. Through this, it attempts to provide some guidance for transformation.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV
dc.subjectVulnerabilitätger
dc.subjectHIVger
dc.subjectHIV/AIDSger
dc.subjectBehinderungger
dc.subjectBeeinträchtigungger
dc.subjectKrankheitger
dc.subjectAIDSger
dc.subjectHIV/AIDS Preventionger
dc.subjectEthnologyger
dc.subjectZulu-Kulturger
dc.subjectKwaZulu-Natalger
dc.subjectSüdafrikager
dc.subjectSoziale Repräsentationenger
dc.subjectSexueller Misbrauchger
dc.subjectHIVeng
dc.subjectVulnerabilityeng
dc.subjectDisabilityeng
dc.subjectHIV/AIDSeng
dc.subjectAIDSeng
dc.subjectDiseaseseng
dc.subjectEthnologyeng
dc.subjectHIV/AIDS preventioneng
dc.subjectPeople with disabilitieseng
dc.subjectPWDeng
dc.subjectSocial Representationseng
dc.subjectnon-medical representationseng
dc.subjectsexual abuseeng
dc.subjectKwaZulu-Nataleng
dc.subjectZulueng
dc.subjectSouth Africaeng
dc.subject.ddc370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleInvisible
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitlethe notion of disability in the context of HIV/AIDS in Kwazulu-Natal, South Africa
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10092566
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100109780
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100109794
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/15824
dc.identifier.alephidHU003607836
dc.date.accepted2008-07-18
dc.contributor.refereeKardorff, Ernst von
dc.contributor.refereeOverwien, Bernd
dc.subject.dnb22 Erziehung, Bildung, Unterricht
dc.subject.rvkDT 1500
dc.subject.rvkDT 1550
dc.subject.rvkMS 6280
local.edoc.pages262
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät IV

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