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2008-12-10Dissertation DOI: 10.18452/15859
Die Maurenbilder im Werk Alfons' X. von Kastilien
dc.contributor.authorSilveira, Aline Dias da
dc.date.accessioned2017-06-18T09:04:20Z
dc.date.available2017-06-18T09:04:20Z
dc.date.created2009-01-13
dc.date.issued2008-12-10
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/16511
dc.description.abstractLeben und Werk des berühmten Mäzens König Alfons X. von Kastilien sind vielfach gelobt und getadelt worden. In den letzten Jahrzehnten hat die Forschung dabei insbesondere auf den Widerspruch hingewiesen zwischen dem großen Interesse Alfons’ an orientalischem Wissen und einem friedlichen Wissensaustausch an seinem Hof einerseits und der Unterdrückung religiöser Minderheiten unter seiner Herrschaft andererseits. Doch wie und wo beeinflussten das im Werk Alfons’ dargestellte Weltbild seine politischen Handlungen gegenüber Nicht-Christen (insbesondere gegenüber den Mauren)? Welche Vorstellung und Ausübung von Toleranz war in der Regierungszeit Alfons’ vorherrschend und inwiefern vertrat Alfons den Geist seiner Zeit? Diese Fragen sind geeignet, Zweifel an dem behaupteten Widerspruch zu wecken. Nach seinen Weltanschauungen konzipierte Alfons sein Königreich als Ganzes, wobei die drei religiösen Gruppen in einer klar hierarchisierten Gesellschaftsordnung ihren jeweiligen Platz mit einer jeweils unterschiedlichen Bedeutung zugewiesen bekamen. Sowohl in seiner idealisierten als auch in der realen Gesellschaft war Toleranz für Alfons X. von Kastilien überwiegend eine pragmatische Haltung. Im gesellschaftlichen Bereich verteidigten Mudejaren, Sepharden und Christen des mittelalterlichen Spaniens ihre Identitäten, die sie bedroht sahen, weil die kulturellen Verflechtungen im Laufe der Jahrhunderte sehr stark geworden waren. Und im Ringen um die Bildung und den Erhalt eigener Identität stellen Pragmatismus und Toleranz keinen Widerspruch dar, sondern sind vielmehr Bedingung und Folge des „Zusammenlebens“.ger
dc.description.abstractThe life and the works of famous patron King Alfonso X of Castile have often been praised and critized. In the last decades, research has particular referred to the contradiction between Alfons’great interest in oriental knowledge und a peaceful exchange of knowledge at his court on the one hand and the oppression of religious minorities under his rule on the other hand. But how and where did the conception of the world as presented in Alfons’ work affect his political actions against non-Christians (especially against the Muslims)? Which conception and practice of tolerance were predominant in his reign and to what extent did Alfons represent the spirit of his time? These questions are suitable to cast doubts on the maintained contradiction. According to his view of the word, Alfonso considered his kingdom as a whole, in which the three religious groups were assigned to their respective place with a different meaning to each in a clearly hierarchical social order. In his idealized as well as in the real society, tolerance was predominantly a pragmatic attitude for Alfonso X of Castile. Within the social field, the Islamic Moors (Mudéjares), Sephardics Jews and Christians of medieval Spain defended their identities which they considered to be threatened, because cultural interconnections had become very strong in the course of centuries. And in the struggle for the formation and preservation of one’s own identity, tolerance and pragmatism do not mean contradiction, but rather a condition and consequence of "living together".eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
dc.subjectToleranzger
dc.subjectAlfons X.ger
dc.subjectKulturaustauschger
dc.subjectSpanien im Mittelalterger
dc.subjecttoleranceeng
dc.subjectAlfons Xeng
dc.subjectcultural exchangeeng
dc.subjectmedieval Spaineng
dc.subject.ddc900 Geschichte
dc.titleDie Maurenbilder im Werk Alfons' X. von Kastilien
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitlepragmatische Haltung, Toleranz und Kulturaustausch im mittelalterlichen Spanien
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10095271
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/15859
dc.identifier.alephidHU003729086
dc.date.accepted2008-11-20
dc.contributor.refereeBorgolte, Michael
dc.contributor.refereeRüdiger, Jan
dc.subject.dnb63 Geschichte und Historische Hilfswissenschaften
dc.subject.rvkNM 9250
local.edoc.pages368
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät I

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