Show simple item record

2009-01-07Dissertation DOI: 10.18452/15877
Education, daily routine, and prospects of primary school teachers in Haiti
dc.contributor.authorThiel, Gertrud
dc.date.accessioned2017-06-18T09:08:29Z
dc.date.available2017-06-18T09:08:29Z
dc.date.created2009-02-13
dc.date.issued2009-01-07
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/16529
dc.description.abstractAusgehend von narrativen Interviews, Beobachtungen und gemeinsamen Erfahrungen während eines interkulturellen Lehrerfortbildungsprojekts im ländlichen Haiti wird in dieser Arbeit ein detailliertes Bild der Lebenswelt ausgewählter haitianischer Grundschullehrer/-innen gezeichnet. Insbesondere wird den Fragen nachgegangen, welchen Hindernissen diese Lehrer/-innen in ihrer eigenen Ausbildung begegneten, welche professionellen und sozialen Herausforderungen ihre alltägliche Berufsausübung mit sich bringt und wie ein genaues Verstehen ihres Hintergrunds und ihres Alltags dazu beitragen kann, sowohl die Qualität ihres Unterrichts als auch ihre sozio-ökonomischen Aussichten zu verbessern. Verspätete und unzureichende Ausbildung, ein geringer Verdienst und herausfordernde Arbeitsbedingungen, sowie weitgehende Vernachlässigung durch den Staat kennzeichnen die Realität dieser Lehrer/-innen. Dennoch zeigen sie Elan und vertrauen auf eine bessere Zukunft. In dieser Studie kommen die haitianischen Lehrer/-innen selber zu Wort. Darüber hinaus wird der Prozess der interkulturellen Kommunikation und Reflexion, der mit einem solchen Projekt und einer derartigen Recherche einhergeht dokumentiert.ger
dc.description.abstractThis study offers a detailed description of selected Haitian primary school teachers’ living and working conditions based on narrative interviews, observations, and common experiences during a cross-cultural in-service teacher training program in rural Haiti. The research is focused on the following questions: What type of obstacles did primary school teachers in rural Haiti encounter in their own education, what professional and social challenges are faced in the daily routines of these teachers, and how can a thorough knowledge of both their backgrounds and the conditions of their current lives help to improve the quality of their teaching as well as their prospects for socio-economic advancement? The reality of these teachers is characterized by a delayed and limited education, low remuneration and challenging working conditions, as well as a more or less complete lack of state support. Nevertheless, they demonstrate vitality and trust in a better future. Central to this study are the Haitian teachers’ viewpoints, but the process of cross-cultural communication and reflection going on during such a program and research is documented as well.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGrundschullehrerger
dc.subjectländliches Haitiger
dc.subjectLehrerfortbildungger
dc.subjectinterkulturelle Erfahrungger
dc.subjectPrimary school teacherseng
dc.subjectrural Haitieng
dc.subjectin-service teacher trainingeng
dc.subjectcross-cultural experienceeng
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehung
dc.titleEducation, daily routine, and prospects of primary school teachers in Haiti
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitledelay, drudgery, and dreams
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-10096276
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/15877
dc.identifier.alephidHU003749886
dc.date.accepted2008-12-17
dc.contributor.refereeHenze, Jürgen
dc.contributor.refereeSchäffter, Ortfried
dc.subject.dnb22 Erziehung, Bildung, Unterricht
dc.subject.rvkDV 2310
local.edoc.pages253
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät IV

Show simple item record