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2009-09-21Dissertation DOI: 10.18452/15985
Touring Berlin
dc.contributor.authorFarías, Ignacio
dc.date.accessioned2017-06-18T09:31:55Z
dc.date.available2017-06-18T09:31:55Z
dc.date.created2009-10-06
dc.date.issued2009-09-21
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/16637
dc.description.abstractMittels einer Untersuchung von standardisierten Praktiken (Stadtrundgängen und Stadtrundfahrten) und Dispositiven (Stadtkarten, Reiseführer) fürs „Touren“ von Städten zeigt diese Dissertation, (1) wie die Stadt Berlin in ein virtuelles Objekt, nämlich, einen touristischen Zielort, transformiert wird, ( 2) wie diese Transformation nicht nur durch die Bewegung von Touristen im Raum und das Unterwegssein ermöglicht wird, sondern durch touristische Kommunikation über die Stadt, und (3) wie diese emergente touristische Stadt in einer multiplen und polykontexturalen städtischen Öffentlichkeit eingebettet ist, wo sie in verschiedenen Typen von Beziehung mit naheliegenden Inszenierungen der Stadt eintritt, wie die der Stadt-Marketing und der kollektiven Erinnerungspolitik. Drei weitere Aspekte sind zu erwähnen, die den gesamten Text subtil anregen. Die Dissertation stellt eine neue Theorie des Tourismus als Kommunikationsform, und nicht als Form des Reisens, auf; sie integriert die Luhmannsche Kommunikationstheorie mit der Akteur-Netzwerk-Theorie, und sie ist durchaus empirisch, basierend auf einer jahrlangen ethnographischen Untersuchung (2005-2006) von Praktiken und Dispositiven des „Tourens“ im zeitgenössischen Berlin.ger
dc.description.abstractThrough the study of standardized practices (walking tours, bus-tours) and devices (maps, guidebooks) for touring cities, this dissertation shows (1) how the city of Berlin is transformed into a virtual object, namely, an urban destination, (2) how such transformation is enabled not simply by tourist movement in space and being away from ‚home‘, but by tourist communication on the city, and (3) how this emergent tourist city is embedded in a multiple and polycontextural urban public sphere, in which it enters into different types of relationship with neighbouring enactments of the city, such as those of city-marketing and collective memory. Subtly informing the whole text there are three aspects to be mentioned: the dissertation proposes a new theory of tourism as a form of communication, not of travel; it integrates Luhmann’s communication theory with actor-network theory; and it is throughout empirical, based on a year-long ethnographic study (2005-2006) of touring practices and devices in contemporary Berlin.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectTourismusger
dc.subjectStadtforschungger
dc.subjectFunktionale Differenzierungger
dc.subjectKommunikationstheorieger
dc.subjectAkteur-Netzwerk Theorieger
dc.subjectTourismeng
dc.subjectUrban Studieseng
dc.subjectFunctional Differentiationeng
dc.subjectCommunication Theoryeng
dc.subjectActor-Network Theoryeng
dc.subject.ddc390 Bräuche, Etikette, Folklore
dc.titleTouring Berlin
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100100649
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/15985
dc.identifier.alephidHU004590913
dc.date.accepted2008-06-26
dc.contributor.refereeKaschuba, Wolfgang
dc.contributor.refereeUrry, John
dc.subject.dnb25 Volkskunde, Völkerkunde
dc.subject.rvkLB 57032
dc.subject.rvkLB 72032 B515
local.edoc.pages278
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitlevirtual destination ; tourist communication and the multiple city
bua.departmentPhilosophische Fakultät I

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