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2009-09-10Dissertation DOI: 10.18452/15988
Die Leseförderung in Spanien
dc.contributor.authorCastronovo, Calogero
dc.date.accessioned2017-06-18T09:32:32Z
dc.date.available2017-06-18T09:32:32Z
dc.date.created2009-11-04
dc.date.issued2009-09-10
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/16640
dc.description.abstractZu Beginn des 21. Jahrhunderts ist in Spanien eine Leseförderungsoffensive gestartet worden, deren primäres Ziel es ist, die großen Schwächen der Lesegewohnheiten in der spanischen Bevölkerung zu beheben, und somit allen Bürgern den Zugang zur Informations- und Wissensgesellschaft zu ermöglichen. Im ersten Teil der Arbeit werden die historischen Hintergründe für die heutigen Defizite erläutert und eine Reihe von aktuellen Studien zum Leseverhalten der Spanier analysiert. Eine Untersuchung über das Verlagswesen und dessen Auswirkung auf die Lesehaltung der Gesellschaft, sowie eine genaue Darstellung des im Jahre 2007 erlassenen Gesetzes zur Buch-, Lektüre- und Bibliothekspolitik dienen dazu, einen Rahmen für die unternommenen Schritte zu bilden. In dem zweiten Teil richtet sich der Fokus auf die seit Beginn des Jahrhunderts gestarteten Maßnahmen zur Leseförderung, darunter, als integrativer Mittelpunkt den Leseförderungsplan der zentralen Regierung und weiter die Projekte der Landesregierungen und der Kommunen, sowie Aktionen die zum größten Teil auf private Initiative zurückgehen. Die öffentliche Präsentation des vom Bundeskulturministerium entwickelten, ersten, nationalen Leseförderungsplanes im Jahr 2001 markierte den Anfang für einen Wandelprozess in der Lesekultur des Landes. Im letzten Teil der Dissertation wird, angesichts der basalen Funktion der Bibliotheken als Zentren der Leseanimation, auf die Entwicklung des spanischen Bibliotheksystems in den letzten drei Dekaden und insbesondere der Öffentlichen und der Schulbibliotheken eingegangen.ger
dc.description.abstractAt the beginning of the 21st century the Spanish government launched the most important reading promotion campaign in the history of the country. The objective campaign, that still continues, is to correct the important deficiencies of the reading habits of the Spaniards and to guarantee the access to the information and knowledge society for every citizen. In the first part of the thesis, the author describes the historical reasons for the present reading deficiencies in the population. He also analyzes the most important studies about the reading habits in Spain. An investigation about the situation of the publishing world and its effects on the reading culture, and an account oft the law on Books, Reading and Libraries from 2007 helped to create the context in which the new efforts to improve the reading competence are taking place. In the second part of the work the author analyzes the most representative projects of reading promotion, that have been started from the central, but also from regional and municipal administrations, as well as from private initiators. The most important among these projects is the National Reading Promotion Plan. It was developed from the Spanish Ministry of Culture and has the function of an integration and reference point for all the local reading promotion actions in the country. The public presentation of this Plan in 2001 represented the beginning of a deep transformation process of the reading culture of the nation. As the libraries have always been indispensable centres for reading promotion, the last part of the thesis describes the development of the Spanish librarian system in the three last decades focusing special interest on the school and public libraries. Ieng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
dc.subjectSpanienger
dc.subjectBibliothekswesenger
dc.subjectÖffentliche Bibliothekger
dc.subjectLeseförderungger
dc.subjectLeseförderungsplanger
dc.subjectLeseverhaltenger
dc.subjectBuchkaufverhaltenger
dc.subjectLesepolitikger
dc.subjectVerlagswesenger
dc.subjectBibliothekssystemger
dc.subjectSchulbibliothekger
dc.subjectNationalbibliothekger
dc.subjectUniversitätsbibliothekger
dc.subjectBuchmesseger
dc.subjectEinfaches Lesenger
dc.subjectSpaineng
dc.subjectpublic libraryeng
dc.subjectreading promotioneng
dc.subjectreading promotion planeng
dc.subjectreading habitseng
dc.subjectbook buying habitseng
dc.subjectreading policyeng
dc.subjectpublishing worldeng
dc.subjectlibrarianshipeng
dc.subjectlibrary systemeng
dc.subjectschool libraryeng
dc.subjectnational libraryeng
dc.subjectuniversity libraryeng
dc.subjectbook faireng
dc.subjecteasy readingeng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
dc.titleDie Leseförderung in Spanien
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleeine Herausforderung im 21. Jahrhundert
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100101689
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100211783
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100211795
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/15988
dc.identifier.alephidHU004643690
dc.date.accepted2009-07-01
dc.contributor.refereeHeidtmann, Frank
dc.contributor.refereeFunk, Robert
dc.subject.dnb02 Schrift, Buch, Bibliothek, Information und Dokumentation
dc.subject.rvkAN 66000
dc.subject.rvkAN 83700
local.edoc.pages293
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät I

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