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2009-10-14Dissertation DOI: 10.18452/16014
Ökologie, Ökonomie und Soziales im Biologieunterricht
dc.contributor.authorHellwig, Hauke
dc.date.accessioned2017-06-18T09:38:25Z
dc.date.available2017-06-18T09:38:25Z
dc.date.created2009-12-07
dc.date.issued2009-10-14
dc.identifier.isbn978-3-86004-238-0
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/16666
dc.description.abstractDer Umweltunterricht in Biologie befindet sich in der Orientierung zwischen Zwängen zur Reduktion auf naturwissenschaftliches Basiswissen (scientific literacy), den Kompetenzansprüchen der traditionellen Umweltbildung (environmental literacy) und der zuletzt implementierten Bildung für Nachhaltigkeit (BNE) mit dem Ziel Gestaltungskompetenz (sustainability literacy). Die hier präsentierte Studie diente neben der Bestimmung und Diskussion des Ist-Standes bei der Vermittlung umweltbezogener Gesichtspunkte im Rahmen des Faches Biologie auch der Entwicklung eines entsprechenden Instrumentes zur Erfassung der Unterrichtskonzepte von Lehrpersonen. Die Identifikation der Unterrichtskonzepte ging von Lehrkräften und deren Befragung in einem Ländervergleich zwischen Deutschland und Schweden aus. Methodisch wurde eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Verfahren umgesetzt. Drei latente Erklärungsvariablen für die Antwortmuster der Lehrpersonen wurden faktorenanalytisch identifiziert und in verschiedenen Erhebungswellen validiert. Darauf basierend wurden drei kurze Testskalen gebildet. Ein zweites Auswertungsverfahren bestand in der Clusteranalyse der befragten Lehrkräfte. Indem die Cluster mit den Skalen in Beziehung gesetzt wurden, konnten anhand der Varianz der Gruppenmittelwerte verschiedene Profile identifiziert werden. Dies führte zur Beschreibung von je sechs qualitativ und quantitativ differenzierbaren Unterrichtskonzepten in Deutschland und Schweden als reservierte, minimalistische, traditionelle, neuorientierte, ambivalente und pluralistische Realisierung von Umweltbiologie. Während der reservierte Ansatz in Schweden nicht auftritt, kann dort „theoretische Umweltbiologie“ unterschieden werden. Beim derzeitigen Aus- und Fortbildungsstand der Lehrkräfte ist die Umsetzung von BNE in Deutschland nicht adäquat gewährleistet. Gründe dafür liegen im disziplinären Vermittlungsmodus, mit dem die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen kaum vereinbar ist.ger
dc.description.abstractEnvironmental education has been implemented interdisciplinary at school in Germany. On the contrary, teacher training still remains emphasizing specific scientific subjects. Only recently, different initiatives towards education for sustainable development (ESD) are under way on state level, sub-state level and local level. However, common criteria for designing interdisciplinary teaching processes have not become obvious in Germany. There is a risk, therefore, that teachers will make decisions concerning aims, content and methods based solely on intuition. The study presented here identifies and discusses the existing state of concepts of environmental biology among biology teachers with respect to scientific literacy, environmental literacy and sustainability literacy. A wide range of different aspects of didactics in environmental biology was identified and gathered from biology teachers and scientists in Germany and Sweden. Following classical test theory, the diverse statements were eventually transformed into a closed Likert-scale questionnaire. In two preliminary studies and in the main study that was conducted across the whole of Germany, three dimensions were identified and validated by means of factor analysis. Using cluster analysis, six concepts can be distinguished: pluralistic, ambivalent, realigned, traditional, minimalist and reserved realisation of environmental biology. Biology teachers generally refer to a disciplinary science orientated teaching repertoire when addressing environmental education, which is not adequate to ESD theory. Following the investigation in Sweden, also six concepts can be distinguished. Instead of the reserved concept, a theoretic realisation exists in Sweden suitable for facilitation of sustainability literacy. In five types of realising environmental biology, a high degree of agreement was identified between perceptions of teachers in Germany and Sweden.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectNachhaltigkeitger
dc.subjectBildung für nachhaltige Entwicklungger
dc.subjectBiologieunterrichtger
dc.subjectBNEger
dc.subjectKlassische Testtheorieger
dc.subjectLehrerhandelnger
dc.subjectLikertskalager
dc.subjectSchwedenger
dc.subjectUmweltbildungger
dc.subjectUnterrichtskonzepteger
dc.subjectSwedeneng
dc.subjectsustainabilityeng
dc.subjectbiology educationeng
dc.subjectclassical test theoryeng
dc.subjecteducation conceptseng
dc.subjecteducation for sustainable developmenteng
dc.subjectenvironmental educationeng
dc.subjectESDeng
dc.subjectLikert scaled questionnaireeng
dc.subjectteachers'' actioneng
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehung
dc.titleÖkologie, Ökonomie und Soziales im Biologieunterricht
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleKonzepte von Lehrkräften
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100103017
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100221101
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100221117
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/16014
dc.identifier.alephidHU004698732
dc.date.accepted2009-03-23
dc.contributor.refereeBelzen, Annette Upmeier zu
dc.contributor.refereeKrüger, Dirk
dc.contributor.refereePrechtl, Helmut
dc.subject.dnb22 Erziehung, Bildung, Unterricht
local.edoc.pages253
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät I
local.edoc.container-issue9
local.edoc.container-year2009

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