Show simple item record

2009-12-02Dissertation DOI: 10.18452/16071
Bibliotheken als Bildungseinrichtungen
dc.contributor.authorSchuldt, Karsten
dc.date.accessioned2017-06-18T09:50:28Z
dc.date.available2017-06-18T09:50:28Z
dc.date.created2010-03-09
dc.date.issued2009-12-02
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/16723
dc.description.abstractDie Hauptfrage dieser Arbeit ist die Überprüfung des Axioms, das Öffentliche Bibliotheken in Deutschland Teil des Bildungssystem und zudem eigenständige Bildungseinrichtungen wären. Auf der Basis einer intensiven Analyse der bibliothearischen Literatur zwischen 2000 und 2008, einer Auswertung der Homepages und Veröffentlichungen aller hauptamtlich geführten deutschen Öffentlichen Bibliotheken und unter Einbeziehung der Schulvergleichsstudien und grundlegenden Debatten in den Erziehungswissenschaften und der Bildungssoziologie, wird der erste Teil der Studie mit der Erkenntnis beendet, dass es zur Zeit nicht möglich ist, die Bildungseffekte Öffentlicher Bibliotheken zu bestimmen. Im Anschluss an dieses Ergebnis, werden im zweiten Teil der Arbeit die Möglichkeiten und denkbaren Fragestellungen für eine weitere Forschung im Feld „Bibliotheken und Bildung“ unter dem Fokus Sozialer Gerechtigkeit strukturiert. Hierzu werden die Forschungsmethoden aus unterschiedlichen Feldern des formellen und non-formellen Bildungswesen gesichtet und auf Bibliotheken bezogen. Zudem wird das Evidenced Based Librarianship in die deutschen Diskussionen zu Forschungen in Bibliotheken eingeführt. Die Arbeit kumuliert in einem konzeptuellen Forschungsrahmen des zukünftigen Forschungsfeldes „Bildung und Öffentliche Bibliotheken“.ger
dc.description.abstractThe main propose of this study is the validation of the common axiom that public libraries in Germany are a part of the educational system and are educational institutions as well. Based on an extensive analysis of the library-related literature between 2000 and 2008, the analysis of the homepages and publications of all full-time managed public libraries in Germany, and under inclusion of the school performance studies and discussions in the Pedagogy and Educational Sociology in this timeframe, the study concludes it’s first part with the finding, that it is not possible at this time to validate the educational effects of public libraries. In addition to this result, in it’s second part the study structure the possibilities and conceivable questions in the field of libraries and education under the focus of social justice. Therefore the methods of research in different fields of the formal and non-formal sector of the educational system are structured and applied to specific questions on public libraries. Also the movement of evidence based librarianship is introduced into the German discussions about research in libraries. The studies concludes in a conceptual framework of the prospective research-field “education and public libraries”.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectBildungger
dc.subjectÖffentliche Bibliothekenger
dc.subjectSoziale Gerechtigkeitger
dc.subjectBildungsforschungger
dc.subjectForschungsrahmenger
dc.subjecteducationeng
dc.subjectpublic librarieseng
dc.subjectsocial justiceeng
dc.subjecteducational studieseng
dc.subjectresearch frameworkeng
dc.subject.ddc020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
dc.titleBibliotheken als Bildungseinrichtungen
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100106189
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/16071
dc.identifier.alephidHU004839743
dc.date.accepted2009-11-18
dc.contributor.refereeHeidtmann, Frank
dc.contributor.refereeGradmann, Stefan
dc.subject.dnb02 Schrift, Buch, Bibliothek, Information und Dokumentation
dc.subject.rvkAN 66900
dc.subject.rvkAN 69300
local.edoc.pages358
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleBestimmung der Effekte von Bildungsaktivitäten im Rahmen Öffentlicher Bibliotheken unter dem Fokus Sozialer Gerechtigkeit. Entwurf eines bibliothekswissenschaftlichen konzeptionellen Forschungsrahmens
bua.departmentPhilosophische Fakultät I

Show simple item record