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2010-04-20Dissertation DOI: 10.18452/16114
"Deutsche Kultur" und Werbung
dc.contributor.authorSchug, Alexander
dc.date.accessioned2017-06-18T09:59:49Z
dc.date.available2017-06-18T09:59:49Z
dc.date.created2010-05-26
dc.date.issued2010-04-20
dc.identifier.isbn978-3-86004-244-1
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/16766
dc.description.abstractDie Arbeit präsentiert die Geschichte der modernen Wirtschaftswerbung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und zeigt, dass Werbung trotz kultureller Barrieren die Alltagswelten der Deutschen kolonialisierte und Einfluss auf die „deutsche Kultur“ nahm. Die Arbeit zeigt, dass das Konstrukt der „deutschen Kultur“ nicht ausschließlich durch die bürgerliche Hochkultur definiert wurde, sondern zunehmend auch durch Einflüsse der Konsumkultur bestimmt war. Die Bilderwelten der Werbung prägten nationale Ikonen, schufen (bspw. durch Leuchtwerbung) modifizierte "Oberflächen" und Raumwahrnehmungen, ebenso wie die Logik der Marktdifferenzierung und des Marketing soziale Interaktionen als auch die politische Kommunikation (Hitler als Marke) zu bestimmen begann. Diese Entwicklung verlief nicht konfliktfrei. Sowohl die Debatten über Werbung als auch die direkte Konfrontation zwischen Kulturkritikern und Werbern verdeutlichen den massiven Zusammenprall zweier Mentalitäten, die den Konflikt von traditionellem zünftigem Denken, hochkultureller Repräsentation sowie einer vermeintlich authentischen Ästhetik des Inhalts auf der einen Seite und einer "Welt des Scheins" und einer Ästhetik der äußeren Form auf der anderen Seite hervortreten ließ. In dieser Debatte spielte eine Frage eine zentrale Rolle: inwieweit Kapitalismus, Marktwirtschaft, Konsum und die Ästhetik der modernen Lebenswelt mit ihrer spezifischen (werblichen) Oberflächenstruktur mit Vorstellungen "des Deutschen" zu vereinbaren waren.ger
dc.description.abstractThis dissertation offers a history of modern commercial advertising during the first half of the twentieth century and demonstrates that despite cultural barriers, advertising colonized the everyday world of Germans and began to encroach upon “German culture”. The work shows that the construct of “German culture” was not only defined by bourgeois high culture, but rather increasingly by factors from consumer culture. The imagery of advertising shaped national icons, created modified “surfaces” (for example, through illuminated ad media) and perceptions of space. Likewise, the logic of market differentiation and marketing began to determine social interactions as well as political communication (Hitler branding). This development did not progress without conflict: Debates surrounding both advertising as well as the direct confrontation between cultural critics and advertisers make clear that there was a massive collision between two mentalities. This allowed a conflict to emerge between traditional, guild thinking, high cultural representations and a putatively authentic aesthetics of content, on the one hand, and on the other hand, a “world of appearances” and aesthetic of the exterior form. One question in particular played a central role in this debate, namely: the extent to which capitalism, the market economy, consumption and the aesthetics of the modern Lebenswelt with its specific (commercial) texture were in accord with ideas of “Germanness.”eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectWerbungger
dc.subjectWirtschaftswerbungger
dc.subjectBauhausger
dc.subjectWerkbundger
dc.subjectdeutsche Kulturger
dc.subjectKonsumismusger
dc.subjectKonsumgeschichteger
dc.subject20. Jahrhundertger
dc.subjectÄsthetikger
dc.subjectHochkulturger
dc.subjectPopkulturger
dc.subjectadvertisingeng
dc.subjectconsumerismeng
dc.subjectcommercial advertisingeng
dc.subjectBauhauseng
dc.subjectWerkbundeng
dc.subjectGerman cultureeng
dc.subjectconsumer historyeng
dc.subject20th centuryeng
dc.subjectaestheticseng
dc.subjecthigh cultureeng
dc.subjectpop cultureeng
dc.subject.ddc943 Deutschland und benachbarte mitteleuropäische Länder
dc.title"Deutsche Kultur" und Werbung
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100110941
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100224183
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100224194
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/16114
dc.identifier.alephidBV036468818
dc.date.accepted2007-05-09
dc.contributor.refereeHardtwig, Wolfgang
dc.contributor.refereeSchütz, Erhard
dc.subject.dnb65 Wirtschaftsgeschichte
dc.subject.rvkNQ 1090
dc.subject.rvkNQ 2290
dc.subject.rvkAP 17250
local.edoc.pages395
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleStudien zur Geschichte der Wirtschaftswerbung von 1918 bis 1945
bua.departmentPhilosophische Fakultät I

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