Zur Kurzanzeige

2010-11-03Dissertation DOI: 10.18452/16225
Weit entfernt von der Mobilitätsgesellschaft?
dc.contributor.authorWeist, Thorsten
dc.date.accessioned2017-06-18T10:23:33Z
dc.date.available2017-06-18T10:23:33Z
dc.date.created2010-11-17
dc.date.issued2010-11-03
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/16877
dc.description.abstractIn der vorliegenden Dissertation wird die Bedeutung nahräumlich praktizierter Freizeitwege für Bewohner in zehn Untersuchungsgebieten im Berliner Umland untersucht. Im Zentrum der Analyse steht dabei die Identifizierung der diese Bedeutung verursachenden Erklärungsfaktoren, wobei als theoretische Zugänge zum einen der Rational Choice-Ansatz, zum anderen der Lebensstilansatz verwendet werden. Die durch die empirische Analyse quantitativer und qualitativer Daten erzielten Ergebnisse zeigen, dass die Umlandbewohner ihre Freizeitwege zu einem erheblichen Anteil nahräumlich praktizieren. Den Hintergrund dafür bildet das im suburbanen Untersuchungsraum geringe Ausstattungsniveau mit Arbeitsstätten und Freizeiteinrichtungen, das die Bewohner vor die Herausforderung einer komplexen Alltags- und Mobilitätsorganisation stellt. Um den damit verbundenen Mobilitätsaufwand zu minimieren, versuchen die Bewohner, ihre Freizeitziele auf die im nahräumlichen Umland vorhandenen Einrichtungen zu konzentrieren, womit die Befragten ein den Annahmen des Rational Choice-Ansatzes entsprechendes nutzenmaximales Verhalten zeigen. Die nahräumliche Freizeitorientierung wird außerdem durch einen weiteren Einflussfaktor begünstigt: Die Entscheidung der Bewohner für ein im suburbanen Raum realisiertes Lebenskonzept impliziert gleichzeitig ihren Verzicht auf ein abwechslungsreiches, erlebnisorientiertes und damit mobilitätsintensives Freizeitverhalten. Insofern unterscheiden sich die Umlandbewohner wesentlich von den Bewohnern in Berlin, wie ein Vergleich mit den Ergebnissen einer ähnlichen Mobilitätsstudie für Berlin zeigt. Aus diesen Ergebnissen leitet sich die praxisrelevante Schlussfolgerung ab, den suburbanen Raum nicht länger zu vernachlässigen, sondern entsprechend den Bedürfnissen seiner Bewohner und im Interesse einer verkehrssparsamen Freizeitmobilität mit Freizeiteinrichtungen aufzuwerten.ger
dc.description.abstractIn this dissertation the importance of leisure mobility patterns near the place of living will be examined for ten investigation areas in the hinterland of Berlin. The analysis focuses on the identification of explanations that cause this importance. The applied theoretical foundation is mainly drawn from the Rational choice theory and the lifestyle theory. The results that have been achieved by empiric analysis of quantitative and qualitative data show that people living in the hinterland mainly concentrate their leisure activities on the neighbourhood environment. The low endowment with places of work and leisure facilities in the suburban investigation areas is identified as main reason for this specific spatial orientation. Consequently, the inhabitants have to face the challenge of a complex organization of their everyday life and daily mobility. In order to minimize the necessary effort of daily mobility they try to concentrate their leisure activities on infrastructure near their place of living. In terms of time-consuming mobility management the respondents showed a most economical behaviour. This result is in accordance to the assumptions of the Rational choice theory. Furthermore, leisure activities near the place of living are influenced by another factor: People’s decision on a concept of life in the suburban area simultaneously implies their abandonment on diversified and fun-oriented leisure activities that would lead to a time-consuming leisure mobility. According to a similar study on daily mobility for Berlin, the leisure behaviour and mobility pattern of the inhabitants of the suburbs differ considerably in comparison to that of the inhabitants of the urban core. The results lead to a conclusion that might be important for practice: In the context of regional planning, the suburban area should not be neglected any longer but rather revaluated with leisure infrastructure according to its inhabitant’s needs and to a traffic saving leisure mobility.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFreizeitmobilitätger
dc.subjectBerliner Umlandger
dc.subjectLebensstileger
dc.subjectPostsuburbiager
dc.subjectStadtgeographieger
dc.subjectleisure mobilityeng
dc.subjecthinterland of Berlineng
dc.subjectlife styleseng
dc.subjectPostsuburbiaeng
dc.subjecturban geographyeng
dc.subject.ddc550 Geowissenschaften
dc.titleWeit entfernt von der Mobilitätsgesellschaft?
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100178290
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100221453
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100221460
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/16225
dc.identifier.alephidBV036781524
dc.date.accepted2010-07-06
dc.contributor.refereeKulke, Elmar
dc.contributor.refereeSchulz, Marlies
dc.contributor.refereeLenz, Barbara
dc.subject.dnb31 Geowissenschaften
dc.subject.rvkRF 96783
dc.subject.rvkRG 45595
dc.subject.rvkRG 45783
local.edoc.pages216
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleZur Bedeutung von Nahräumlichkeit bei Freizeitwegen von Suburbaniten im Umland von Berlin
bua.departmentMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät II

Zur Kurzanzeige