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2011-12-19Dissertation DOI: 10.18452/16426
Applying cross-cultural values research to "the Chinese"
dc.contributor.authorKulich, Steve J.
dc.date.accessioned2017-06-18T11:07:52Z
dc.date.available2017-06-18T11:07:52Z
dc.date.created2011-12-19
dc.date.issued2011-12-19
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17078
dc.description.abstractDiese Dissertation sucht eine Lücke in der Forschung zur interkulturellen Kommunikation (IKK) zu schließen, bietet damit eine umfassende interdisziplinäre Darstellung und Evaluation westlicher und chinesischer Werteforschung und beschreibt die Ergebnisse von in China durchgeführten Wertestudien, die die Wertetheorie von Schwartz erproben und erweitern. Band 1 enthält (1.) einen historischen Überblick über die Werteforschung und grundlegende Kulturkonzepte in verwandten Disziplinen; (2.) eine Kriterien basierte Analyse der Werteforschung; (3.) eine Abgrenzung des Wertekonzepts und Unterscheidung von anderen verwandten psychologischen Domänen; (4.) eine Neubetrachtung des Spannungsverhältnisses zwischen Moderne und Tradition hin zu einer cluster-basierten Wertematrix; (5.) einen Beitrag zur Bedeutung von Werten vor dem Hintergrund eines beschleunigten sozialen Wandels; (6.) einen historischen Überblick über die Beschreibung von chinesischen Werten aus verschiedenen Perspektiven und ihren Bezügen zur internationalen Forschung, sowie (7.) einen Überblick der aktuellen Werteforschung aus China. Band 2 beinhaltet eine multi-methodisch angelegte Stichprobenuntersuchung, die qualitativ und explorativ Sprache und Kultur anhand von chinesischen Begrifflichkeiten, Ausdrucksweisen und Sprichwörtern untersucht. Mittels einer statistischen Analyse von indigenen Daten wird eine quasi quantitative Untersuchungsmethode konstruiert, die eine Verbindung indigenen emischen Daten mit dem allgemeinen Untersuchungsrahmen für die Abbildung von Wertrelationen nach Schwartz herzustellen vermag. Als wichtigste Ergebnisse der Untersuchung sind: (1) Das universelle Model nach Schwartz wurde mit kleineren kontextbezogenen Modifikationen anhand der chinesischen Daten bestätigt, ebenso (2.) das stetige Auftreten von zehn „dichten kulturellen Clustern“ sowohl auf der Ebene der Kultur als auch des Individuums, womit eine Erweiterung der sieben Bereiche von Schwartz. (3.) Auf der theoretischen Ebene müssen neue Cluster/ Dimensionen beachtet werden, wobei empirisch belegbar eine Teilung von „Embeddedness“ und Egalitarianismus vorgeschlagen wird und es Hinweise darauf gibt, dass es Überschneidungen von Mastery und Hierarchiewerten gibt.ger
dc.description.abstractThis dissertation addresses a gap in intercultural communication research, providing a comprehensive interdisciplinary overview and evaluation of western and Chinese values studies, as well as devising multi-method studies among Chinese to test and expand Schwartz’s values theory. Volume 1 provides a(n) (1) extensive historical review of values and core culture concepts in related disciplines, (2) an integrated check-list of value studies critiques; (3) an attempted detangling of the values concept from other related psychological domains; (4) a rethinking of tradition-modernity assessments, proposing a matrix of co-existing value clusters; (5) the particular relevance of values in rapid social change; (6) a historical summary of Chinese values descriptions with links to international research; and (7) an extensive English review of recent Chinese mainland values research. Volume 2 reports multi-method probes including qualitative language and culture explorations at the term, expression and proverb unit of analysis as well as statistical analysis of indigenous data. It presents exploratory quasi-quantitative procedures for associating indigenous emic data with the Schwartz etic framework for values relation mapping. Consistent cultural clusters, emerging matrix dimensions, and fit statistics are analyzed to propose and analyze value set sub-scales. Main findings include (1) confirmation of the universal Schwartz model in these Chinese samples with some contextual modifications; (2) consistent appearance (at both cultural and individual levels) of ten “thick cultural clusters” that enhance and expand Schwartz’s seven domains; (3) theoretical expansion that in such contexts, new clusters/dimensions need to be considered, with robust evidence to split Embeddedness and Egalitariansm and evidence of some blended Mastery and Hiearchy value sets which deserve reconsideration for how they might reflect interdependent or collective culture reinterpretations. Keys are provided for future research, varied theoretical frameworks are reconsidered, and proposals put forward for a more historically-, contextually-, theoretically- and meaning-based values study research process.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectWertestudienger
dc.subjectchinesische Werteger
dc.subjectSchwartz SVSger
dc.subjectemisch-in-etischger
dc.subjectindigene psychologische Forschungger
dc.subjectkulturvergleichende Psychologieger
dc.subjectChinager
dc.subjectModernisierungger
dc.subjectvergleichende Erziehungswissenschaftger
dc.subjectValues studieseng
dc.subjectChinese valueseng
dc.subjectSchwartz SVSeng
dc.subjectemic-in-eticeng
dc.subjectindigenous psychological researcheng
dc.subjectcross-cultural psychologyeng
dc.subjectChinaeng
dc.subjectmodernizationeng
dc.subjectcomparative educationeng
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehung
dc.titleApplying cross-cultural values research to "the Chinese"
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitlea critical integration of etic and emic approaches
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100197519
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/16426
dc.identifier.alephidBV039767293
dc.date.accepted2010-07-08
dc.contributor.refereeHenze, Jürgen
dc.contributor.refereeBlömeke, Sigrid
dc.contributor.refereeBond, Michael Harris
dc.subject.dnb22 Erziehung, Bildung, Unterricht
dc.subject.rvkDF 3000
dc.subject.rvkDV 2105
local.edoc.pages660
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät IV

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