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2012-06-04Dissertation DOI: 10.18452/16539
Der platonische Nietzsche
dc.contributor.authorCardoso, Jesus Martin
dc.date.accessioned2017-06-18T11:33:24Z
dc.date.available2017-06-18T11:33:24Z
dc.date.created2012-07-04
dc.date.issued2012-06-04
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17191
dc.description.abstractMit der Behauptung, dass seine eigene Philosophie als »umgedrehter Platonismus« verstanden werden soll, stellt Nietzsche seine Beziehung zum platonischen System dar. Dieses Forschungsprojekt sucht nach einer neuen Variation dieser Darstellung, um die philosophischen Analogien beider Autoren aufzuspüren. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit einer Erläuterung des Begriffes „umgedrehter Platonismus“, womit die Differenz zwischen diesen beiden Systemen definiert wird. Diese Diskrepanz ist spürbar in vier verschiedene Bereichen: metaphysisch, axiologisch, gnoseologisch und ästhetisch. Das zweite Kapitel behandelt die Rolle des Apollinischen und des Dionysischen in der nietzscheschen Theorie. Die beiden Konzepte werden mit dem des platonischen Eros verglichen, da diese es dem Menschen ermöglichen, die sinnliche Welt zu verlassen und eine Ur-Realität kennenzulernen. Das dritte Kapitel analysiert die Verurteilung der Kunst in Platon’s „Staat“. Der griechische Philosoph strebt die wahre Kenntnis an und verbindet seine ästhetischen Überlegungen mit der Idee der Wahrheit. Nietzsche bearbeitet diese Verbindung zwischen Ästhetik und Erkenntnistheorie unter dem Begriff »amor fati«. Das vierte Kapitel ist der Physiologie der Liebe gewidmet. Nietzsche verwandelt der Erkenntnisprozess in eine leidenschaftliche Liebe. Die Erkenntnis nimmt die Form einer Passion an und kristallisiert sich allmählich und nach einem langen Prozess mit Höhen und Tiefen in »amor fati«. »Amor fati« schafft eine Ästhetisierung der Erkenntnis und Epistemologiesierung der Ästhetik. Somit liegt Nietzsches Erkenntnistheorie parallel zu jener Platons.ger
dc.description.abstractBy claiming that his philosophy should be understood as “inverted Platonism” Nietzsche defined his relationship to the Platonic system. This research project aims to articulate a new understanding of this relationship by analyzing philosophical similarities between the two authors'' respective philosophies. The first chapter is dedicated to the explanation of the term “inverted Platonism” and articulates the differences between Plato''s and Nietzsche''s systems. These discrepancies are manifested in four main areas: the metaphysical, the axiological, the gnosiological and the aesthetic. The second chapter deals with the roles of the Apollonian and the Dionysian in Nietzschean theory. Both concepts are compared with the Platonic Eros, as they invite man to abandon the sensual world and instead to commune with the very origin of reality. The third chapter analyzes Plato´s denunciation of art in “The Republic”. The Greek philosopher seeks true knowledge and connects his aesthetic concerns with the idea of Truth. Nietzsche refers to the cynosure between aesthetics and cognitive theory as “amor fati”. The fourth chapter is dedicated to the physiology of love. Nietzsche transforms the cognitive process into a passionate love. Cognition assumes the shape of passion, slowly crystallizing over time, with many twists and turns, into “amor fati”. “Amor fati” aestheticizes cognition and epistemologizes aesthetics. Therefore Nietzsche''s cognitive theory is actually equivalent to that of Plato.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectPlatonger
dc.subjectumgedrehter Platonismusger
dc.subjectNietzscheger
dc.subjectPlatonischer Erosger
dc.subjectPlatonsiche Liebeger
dc.subjectPlatonischer Staatger
dc.subjectApollinischger
dc.subjectDionysischger
dc.subjectAmor fatiger
dc.subjectPlatons Erkenntnistheorieger
dc.subjectPhysiologie der Liebeger
dc.subjectKristallisationger
dc.subjectÄsthetisierung der Erkenntnisger
dc.subjectEpistemologiesierung der Ästhetikger
dc.subjectPlatonischer Nietzscheger
dc.subjectInverted Platonismeng
dc.subjectNietzscheeng
dc.subjectPlatoeng
dc.subjectPlato’s Eroseng
dc.subjectPlato’s loveeng
dc.subjectPlatonic Eroseng
dc.subjectPlato’s Republiceng
dc.subjectAmor fatieng
dc.subjectApollonianeng
dc.subjectDionysianeng
dc.subjectPlato’s cognitive theoryeng
dc.subjectPhysiology of loveeng
dc.subjectCrystallizationeng
dc.subjectAestheticition of cognitioneng
dc.subjectEpistemologition of aestheticseng
dc.subjectPlatonish Nietzscheeng
dc.subject.ddc100 Philosophie
dc.titleDer platonische Nietzsche
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100202993
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/16539
dc.identifier.alephidBV040290894
dc.date.accepted2010-04-16
dc.contributor.refereeGerhardt, Volker
dc.contributor.refereeRapp, Christop
dc.subject.dnb10 Philosophie
dc.subject.rvkCG 5917
local.edoc.pages131
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät I

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