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2012-10-01Dissertation DOI: 10.18452/16594
Four essays on the context-dependence of consumer preferences in situations of reduced choice
dc.contributor.authorWiebach, Nicole
dc.date.accessioned2017-06-18T11:45:52Z
dc.date.available2017-06-18T11:45:52Z
dc.date.created2012-10-09
dc.date.issued2012-10-01
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17246
dc.description.abstractDie vorliegende Dissertation untersucht die Kontextabhängigkeit von Konsumentenpräferenzen in Folge eines Marktaustritts in 4 Aufsätzen. Aufsatz 1 diskutiert Auswirkungen einer Auslistung auf Kundenreaktionen. Zwei empirische Studien belegen die Existenz eines negativen Ähnlichkeits-, Attraktions- und Kompromisseffektes und zeigen wesentliche Determinanten einer markentreuen Reaktion auf. Aufsatz 2 bestätigt die Hypothesen über negative Kontexteffekte für Markeneliminierungen in verschiedenen experimentellen Situationen und Produktkategorien. Das sich ergebende Substitutionsverhalten resultiert durchweg in höheren Verlusten für Hersteller als für Händler. Aufsatz 3 diskutiert das Substitutionsverhalten in Out-of-Stock Situationen. Promotion wird hierbei als wesentlicher Einflussfaktor herangezogen. Verschiedene Online-Experimente demonstrieren einen negativen Ähnlichkeitseffekt für die temporäre Nichtverfügbarkeit von Produkten, welcher sich jedoch für preisreduzierte Güter des täglichen Bedarfs verringert. Werden ähnliche Substitute preislich reduziert angeboten, wird der negative Ähnlichkeitseffekt verstärkt. Der Effekt wird hingegen von einem Attraktionseffekt überlagert, wenn unähnliche Alternativen im Sonderangebot sind. Aufsatz 4 untersucht wesentliche Einflussfaktoren eines negativen Attraktionseffektes. In Anlehnung an das von Mishra et al. (1993) entwickelte Kausalmodell zur Neuprodukteinführung, wird ein adaptiertes ganzheitliches Strukturgleichungsmodell für den Marktaustritt getestet. Als wesentliche Treiber des betrachteten Phänomens resultieren die Konstrukte Anteil des Decoys, Präferenzstärke und Informationsrelevanz.ger
dc.description.abstractThis thesis investigates the context-dependence of preferences in consequence of market exits in 4 essays. Essay 1 discusses the effect of brand delisting on customer responses. On the basis of two empirical studies, the existence of a negative similarity, a negative attraction and a negative compromise effect is revealed and key determinants of a brand loyal reaction are analyzed. Essay 2 supports the hypotheses on negative context effects for brand removals across different experimental settings and product categories. The resultant switching patterns collectively lead to bigger damages for manufacturers than for retailers. Essay 3 investigates preference shifts in out-of-stock situations by including promotion as essential driver. A series of online experiments demonstrate that for temporal unavailability of products, substitution behavior correspond to a negative similarity effect which is, however, reduced for stock-outs of low involvement fast moving consumer goods on promotion. While the negative similarity effect is enforced for promotions of similar substitutes, it is ruled out by the simultaneous occurrence of an attraction effect when dissimilar substitutes are offered at a reduced price. Essay 4 studies important antecedent variables of the negative attraction effect. In reference to the causal model on product introduction developed by Mishra et al. (1993), an adapted holistic framework for product exit is tested by using structural equation modeling. The results emphasize decoy share, preference strength and information relevance as major drivers of the considered phenomenon.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectPräferenzenger
dc.subjectKontexteffekteger
dc.subjectKonsumentenentscheidungenger
dc.subjectNichtverfügbarkeitger
dc.subjectAuslistungger
dc.subjectOut-of-Stockger
dc.subjectPhantom-Theorieger
dc.subjectContext Effectseng
dc.subjectConsumer Decisionseng
dc.subjectPreferenceseng
dc.subjectUnavailabilityeng
dc.subjectDelistingeng
dc.subjectOut-of-Stockeng
dc.subjectPhantom Theoryeng
dc.subject.ddc330 Wirtschaft
dc.titleFour essays on the context-dependence of consumer preferences in situations of reduced choice
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100204641
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/16594
dc.identifier.alephidBV040461911
dc.date.accepted2012-08-27
dc.contributor.refereeHildebrandt, Lutz
dc.contributor.refereeKlapper, Daniel
dc.subject.dnb17 Wirtschaft
dc.subject.rvkQW 300
local.edoc.pages192
local.edoc.type-nameDissertation
bua.departmentWirtschaftswissenschaftliche Fakultät

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