Show simple item record

2012-12-19Dissertation DOI: 10.18452/16646
Listening to the domestic music machine
dc.contributor.authorLockhart, William
dc.date.accessioned2017-06-18T11:57:00Z
dc.date.available2017-06-18T11:57:00Z
dc.date.created2013-01-08
dc.date.issued2012-12-19
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17298
dc.description.abstractKlavierbearbeitungen waren für die Aufführungs- sowie Hörgewohnheiten des nichtprofessionellen Musikers des neunzehnten Jahrhunderts entscheidend. Nicht nur deckten sie den dringenden Bedarf an einer kosteneffektiven musikalischen Verbreitungstechnologie sondern ihre immense Popularität verursachte eine mit großen Umfang kommerzielle musikalische Verlagsindustrie. Diese Dissertation stellt zum ersten Mal die viele Seiten des Klavierarrangements wieder her, indem es als musikalisches Schaffen, als Konsumware und als Objekt vieler kritischen Diskurse analysiert wird. Es wird gezeigt, dass Arrangement---als musikalisches Schaffen---eine Methodensammlung statt einer in sich geschlossenen Technik ist. Walter Benjamins Übersetzungstheorie wird mit einer Analyse der ersten, in dem Robertsbridge Codex aus 1360 sich befindenden, Klavierbearbeitung verbunden, um vorzuschlagen, dass Arrangements als eine Auferstehung ihrer Originale gesehen werden sollen. Die wirtschaftliche Wichtigkeit der Klavierbearbeitung wird durch einer vom Computer errechneten statistischen Analyse dargestellt, indem es gezeigt wird, dass Arrangementmethoden in 30 Prozent der in deutschsprachigen Ländern zwischen 1829 und 1900 publizierten Klaviermusik vorkommt. Die kritischen Diskurse mit denen den Wert eines Arrangements geschätzt wurde werden auch rekonstruiert: Musikalische Lexika werden benutzt, um eine Begriffsgeschichte mehrerer Schlüsselbegriffe zu schreiben. Letztlich werden die Ähnlichkeiten des Hörgewohnheiten der Hörer des neunzehnten und des einundzwanzigsten Jahrhunderts betont, damit neue Forschungsperspektiven eröffnet werden können.ger
dc.description.abstractKeyboard arrangement was central to both the performing and the listening habits of the nineteenth-century non-professional musician. Not only did it respond to the desperate need for a cheap technology of musical circulation, but its immense popularity helped create a commercial musical publishing industry of an unprecedented scale. This thesis reconstructs for the first time the many faces of the keyboard arrangement by analysing it simultaneously as a musical work, an economic commodity and the object of a number of critical discourses. As a musical work, arrangement is shown to be a collection of practices, rather than, and as has been previously assumed, a self-contained product. Walter Benjamin''s theory of translation is combined with an analysis of the first extant keyboard arrangement in the Robertsbridge Codex of 1360 to construct a model which suggests that arrangements should be understood as resurrections of the material of their originals. The economic significance of keyboard arrangement is demonstrated through a computer-aided statistical analysis which shows that on average practices of arrangement appeared in 30 percent of the keyboard music published in German-speaking countries from 1829 to 1900. Significant attention is given to an attempt to reconstruct the critical discourses by which arrangements were assessed: in particular, musical dictionaries are used to produce a Begriffsgeschichte of several key terms relating to the production of arrangements. Finally, throughout the thesis, emphasis is placed on the extent to which the kinds of listening experience that arrangement engendered show similarities with those offered by popular musical styles of today, thereby opening up new avenues for research.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät III
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectTranskriptionger
dc.subjectMusikger
dc.subjectKlavierger
dc.subjectneunzehntenger
dc.subjectArrangementger
dc.subjectBearbeitungger
dc.subjectmusiceng
dc.subjecttranscriptioneng
dc.subjectkeyboardeng
dc.subjectnineteentheng
dc.subjectarrangementeng
dc.subject.ddc780 Musik
dc.titleListening to the domestic music machine
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitlekeyboard arrangement in the nineteenth century
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100206710
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/16646
dc.identifier.alephidBV040657172
dc.date.accepted2012-02-14
dc.contributor.refereeDanuser, Hermann
dc.contributor.refereeBacht, Nikolaus
dc.contributor.refereeChristensen, Thomas
dc.contributor.refereeWald-Fuhrmann, Melanie
dc.contributor.refereePlebuch, Tobias
dc.subject.dnb48 Musik
dc.subject.rvkLR 53596
local.edoc.pages278
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät III

Show simple item record