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2013-03-04Dissertation DOI: 10.18452/16684
Konzeptualismus diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs
dc.contributor.authorSchöpp, Manuela
dc.date.accessioned2017-06-18T12:06:44Z
dc.date.available2017-06-18T12:06:44Z
dc.date.created2013-03-11
dc.date.issued2013-03-04
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17336
dc.description.abstractDie Dissertation vergleicht die Konzeptkunst in New York und den Moskauer Konzeptualismus am Beispiel zwei ihrer zentralen Vertreter: Joseph Kosuth und Ilya Kabakov. Beide haben unter dem Titel "The Corridor of Two Banalities" 1994 gemeinsam eine Installation realisiert. In Kosuth und Kabakov fanden die Zeitgenossen und Nachfolger sowohl ihr Vorbild als auch Gegenbild. In komparatistischer Perspektive werden Probleme diskutiert (z. B. das der (Selbst-)Referentialität), die die Diskussion über konzeptuelle Kunst begleiten, und konzeptuelle Kunst als Scharnier zwischen Moderne und Postmoderne erscheinen lassen. Konzeptkünstler betrachten kunsttheoretische und -historische Überlegungen in demselben Maße als selbstverständlichen Teil ihrer künstlerischen Arbeit, wie Kunst als universelle Kategorie für sie ihre Selbstverständlichkeit verloren hat. Sie setzen sich mit deren Rahmenbedingungen auseinander, die diktieren, was zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort als Kunst wahrgenommen wird. Die Dissertation konzentriert sich daher auf die Frage, wie Kosuth und Kabakov die (Konzept-)Kunst diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs selbst konzeptualisieren. Unter Einbeziehung der Rezeptionsgeschichte wird untersucht, welche Vorstellung von Autor- und Leserschaft Kosuth und Kabakov entwerfen, vom welchem Werkbegriff sie ausgehen und auf welche sprachphilosophischen Modelle sie sich dabei beziehen.ger
dc.description.abstractThe thesis compares the Conceptual Art in New York with the Moscow Conceptualism while using the example of two of their greatest representatives: Joseph Kosuth and Ilya Kabakov. Together, they have created an installation entitled "The Corridor of Two Banalities" (1994). For their contemporaries and successors, Kosuth and Kabakov served as models or just the opposite. In a comparatistical perspective the thesis discusses problems (e.g. the (self-)referentiality) which go along with the debate about conceptual art and which let the conceptual art appear as a link between modernism and postmodernism. For conceptual artists, theoretical and historical considerations of art form an evident part of their artistic work to the same degree as art as a universal category has lost its self-evidence for them. They examine its frame conditions which dictate what is being considered as art at a specific time and in a specific place. Hence the thesis focusses on the question about the ways Kosuth and Kabakov conceptualise the (Conceptual) Art on both sides of the Iron Curtain. Taking into account the reception history it examines which concept of author- and readership Kosuth and Kabakov formulate, which definition of artwork they have assumed and which models of philosophy of language they refer to.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät III
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectPostmoderneger
dc.subjectIntertextualitätger
dc.subjectKonzeptkunstger
dc.subjectKonzeptualismusger
dc.subjectEntmaterialisierung der Kunstger
dc.subjectInstitutionskritikger
dc.subjectMoskauer Konzeptualismusger
dc.subjectRomantischer Konzeptualismusger
dc.subjectTod des Autorsger
dc.subjectHistoriografische Metafiktionger
dc.subjectPoststrukturalismusger
dc.subjectWestlern-Slavophilen-Debatteger
dc.subjectConceptual Arteng
dc.subjectConceptualismeng
dc.subjectDematerialization of Arteng
dc.subjectInstitutional Critiqueeng
dc.subjectMoscow Con-ceptualismeng
dc.subjectRomantic Conceptualismeng
dc.subjectThe Death of the Authoreng
dc.subjectHistoriografic Metafictioneng
dc.subjectInter-textualityeng
dc.subjectPoststructuralismeng
dc.subjectPostmodernismeng
dc.subjectSlavophile-Westernizer-Controversyeng
dc.subject.ddc700 Künste
dc.titleKonzeptualismus diesseits und jenseits des Eisernen Vorhangs
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100207610
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/16684
dc.identifier.alephidBV040807388
dc.date.accepted2011-05-04
dc.contributor.refereeFalkenhausen, Susanne von
dc.contributor.refereeUppenkamp, Bettina
dc.subject.dnb46 Bildende Kunst
dc.subject.rvkLH 65870
dc.subject.rvkLI 44970
dc.subject.rvkLI 49070
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleJoseph Kosuth und Ilya Kabakov
bua.departmentPhilosophische Fakultät III

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