Show simple item record

2014-02-18Dissertation DOI: 10.18452/16907
Gegen(-) Abwesenheiten
dc.contributor.authorBolte, Rike
dc.date.accessioned2017-06-18T12:55:19Z
dc.date.available2017-06-18T12:55:19Z
dc.date.created2014-02-24
dc.date.issued2014-02-18
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17559
dc.description.abstractWährend der letzten argentinischen Diktatur (1976-1983) wurden zehntausende Menschen in geheimen Lagern festgehalten, gefoltert und ermordet – dann ''verschwanden'' sie. Die meisten Fälle sind nur schwer rekonstruierbar, viele Täter kamen ungestraft davon. Für diese staatsterroristische Praxis wurde die Bezeichnung erzwungenes Verschwinden eingeführt (spanisch desaparición forzada). Die Untersuchung beschäftigt sich mit medialen und ästhetischen Verfahrensweisen, die in Argentinien in der Auseinandersetzung mit der desaparición forzada entwickelt wurden. Im Vordergrund steht die These, dass die gewaltsame Depräsentation der Opfer zu einem gesellschaftlichen ''Wahrnehmungsmord'' ("percepticidio") geführt hat. Die medialen Strategien und ästhetischen Produktionen, die die Untersuchung analysiert, markieren den gegenwärtigen Stand einer transgenerationellen kulturellen Bearbeitung dieser wahrnehmungsrelevanten sozialen und politischen Erfahrung. Es handelt sich um Produktionen im Bereich Narrativik, Lyrik, Fotografie, Film und Theater, die im Kontext der Memoria-Hochkonjunktur nach 1989 und der digitalen Globalisierung stehen. Félix Bruzzone, Mariana Enríquez und Martín Gambarotta, Virginia Giannoni und Lucila Quieto sowie Albertina Carri und Lola Arias haben Kontra(re)präsentationen zum gewaltsamen Verschwinden entworfen, die materiell, meta-medial und kontrainformativ verfahren. Nach diskursanalytischen, repräsentations- und medientheoretischen Einführungen sowie einer Reihe terminologischer Definitionen arbeitet die Untersuchung an diesen Produktionen einer postdiktatorischen Generation, die als "Camada Cadáver" bezeichnet wird, heraus, dass ein ''Phänomen'' wie das erzwungene Verschwinden – das in vielfache Referenzlosigkeit führt – ästhetische Strategien motiviert hat, die als beispielhaft emergent und experimentell einzustufen sind, weil sie neue Erkenntnisse für die noch unabgeschlossene Erforschung eines der vielen Terrorregimes des 20. Jahrhundert liefern.ger
dc.description.abstractDuring the Argentinean dictatorship (1976-1983), tens of thousands of people were kept in secret camps, were tortured, murdered, and ''disappeared''. Most cases are difficult to reconstruct. Many of the offenders have remained unpunished. The term "forced disappearance" (Spanish desaparición forzada) was introduced for this act of state terrorism. This study addresses medial and esthetic processes that were developed in light of the debate on desaparición forzada in Argentina. At the heart of the study is the hypothesis that the violent ''depresentation'' of the victims has led to ''cognitive murder'' ("percepticidio"). The media strategy and esthetic productions analyzed in the study represent the current state of the art of the trans-generational cultural work on cognition relevant social and political experiences. The productions in the field of the study of narration, poetry, photography, film, and theater have emerged in context of the post 1989 memory-boom and digital globalization. Félix Bruzzone, Mariana Enríquez und Martín Gambarotta, Virginia Giannoni, and Lucila Quieto as well as Albertina Carri and Lola Arias have conceptualized counter(re)presentations to violent disappearance which proceed materially, meta-medially, and counter-informatively. Following introductions on discourse analysis, representation theory, and media theory as well as a number of terminology definitions, the study analyzes the above mentioned productions created by a post dictatorship generation, which are being referred to as the "Camada Cadáver", and shows that the ''phenomenon'' of forced disappearance, which leads to a repeated lack of reference, has motivated esthetic strategies that are to be classified as exemplarily emergent and experimental, because they have produced new insights for the unfinished research on one of the many terror regimes of the twentieth century.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectFotografieger
dc.subjectMaterialitätger
dc.subjectTheaterger
dc.subjectRepräsentationger
dc.subjectFilmger
dc.subjectArgentinienger
dc.subjectLiteraturwissenschaftger
dc.subjectLateinamerikanistikger
dc.subjectArgentinische Diktatur (1976-1983)ger
dc.subjecterzwungenes Verschwindenger
dc.subjectgewaltsame Depräsentationger
dc.subjectKontra(re)präsentationger
dc.subjectpercepticidio Wahrnehmungsmordger
dc.subjectMemoria-Generationenger
dc.subjectGenerationenbegriffger
dc.subjectErinnerungsforschungger
dc.subjectpostdiktatorische Ästhetikger
dc.subjectKinder von Verschwundenenger
dc.subjectLyrikger
dc.subjectNarrativikger
dc.subjectFélix Bruzzoneger
dc.subjectMariana Enríquezger
dc.subjectMartín Gambarottager
dc.subjectVirginia Giannoniger
dc.subjectLucila Quietoger
dc.subjectAlbertina Carriger
dc.subjectLola Ariasger
dc.subjecttheatreeng
dc.subjectArgentinaeng
dc.subjectLiterary Studieseng
dc.subjectLatin American Studieseng
dc.subjectArgentinean dictatorship (1976-1983)eng
dc.subjectforced disappearanceeng
dc.subjectviolent depresentationeng
dc.subjectcounter(re)presentationeng
dc.subjectpercepticidio cognitive murdereng
dc.subjectthe memory generationeng
dc.subjectgeneration concepteng
dc.subjectmemory researcheng
dc.subjectpost dictatorial estheticseng
dc.subjectmaterialityeng
dc.subjectchildren of the disappearedeng
dc.subjectpoetryeng
dc.subjectnarrative proseeng
dc.subjectphotographyeng
dc.subjectfilmeng
dc.subjectFélix Bruzzoneeng
dc.subjectMariana Enríquezeng
dc.subjectMartín Gambarottaeng
dc.subjectVirginia Giannonieng
dc.subjectLucila Quietoeng
dc.subjectAlbertina Carrieng
dc.subjectLola Ariaseng
dc.subject.ddc460 Spanisch, Portugiesisch, Galicisch
dc.titleGegen(-) Abwesenheiten
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100215661
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/16907
dc.identifier.alephidBV041703586
dc.date.accepted2011-07-11
dc.contributor.refereeIngenschay, Dieter
dc.contributor.refereeKlengel, Susanne
dc.subject.dnb55 Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft
dc.subject.rvkIQ 71025
local.edoc.pages578
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleMemoria-Generationen und mediale Verfahrensweisen kontra erzwungenes Verschwinden ; (Argentinien 1976 - 1996 - 2006)
bua.departmentPhilosophische Fakultät II

Show simple item record