Show simple item record

2014-04-03Dissertation DOI: 10.18452/16937
Bildung relational denken
dc.contributor.authorRichter, Beate
dc.date.accessioned2017-06-18T13:01:37Z
dc.date.available2017-06-18T13:01:37Z
dc.date.created2014-04-09
dc.date.issued2014-04-03
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17589
dc.description.abstractEingebettet in die Theorie der Weiterbildung nimmt die Dissertation die Forderung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung auf, den transformatorischen Bildungsbegriff zu präzisieren. Aus der Diagnose einer Stagnation in diesem Bereich wird der Wechsel vom interpretativen zum relationalen Paradigma vorgeschlagen und eine relationale Entwicklungslogik als methodologische Basis relationalen Denkens eingeführt. Mit der Übertragung der Ergebnisse der informellen Axiomatisierung von Robert Kegans strukturaler Entwicklungstheorie auf den Bildungsbegriff wird unter Verwendung weiterer Referenztheorien aus dem Bereich der relationalen Kommunikationstheorien die Präzisierung des Begriffs möglich. Bildung wird als Prozess der Transformation der Regel der Bedeutungsbildung einer Person unter Konfrontation mit der Regel der Bedeutungsbildung nächsthöherer Ordnung definiert und als eine Struktur der Übergänge zwischen Kontext-Regeln beschrieben, die ein Beobachter der Person im Interaktionsprozess zuschreibt. Mit dem hier entwickelten Kontext-Ebenen-Modell der Bedeutungsbildung lassen sich zum einen Zeichen-Arten ZA definieren, die eine empirische Beschreibung des Bildungsprozesses einer Person zulassen, und zum anderen drei Typen von Kontext-Regeln XR bestimmen, die aus der relationalen Entwicklungslogik abgeleitet, die Prinzipien der Bedeutungsbildung als Regeln der Zeichenrelationierung darstellen. Das Kontext-Ebenen-Modell der Bedeutungsbildung steht als Ergebnis einerseits für eine erfolgreiche Präzisierung des transformatorischen Bildungsbegriffs, andererseits für die Leistungsfähigkeit der strukturalistischen Methode im Rahmen des Programms der relationalen Weiterbildungsforschung.ger
dc.description.abstractEmbedded in the theory of adult education (andragogy) this PhD-thesis takes up the challenge proclaimed by the biography research based on the concept of Bildung and seeks to define the concept of transformational Bildung more precisely. To overcome the identified stagnation in this research field, this thesis proposes a change from qualitative research paradigm to relational paradigm and introduces the relational logic of development as methodology of relational thinking. The application of the results of the informal axiomatization of Robert Kegan’s theory of human development to the concept of transformational Bildung as well as the use of various approaches based on relational communication theories allowed to provide a more precise definition of the concept of transformational Bildung. In this thesis Bildung is defined as a process of transformation of individual’s rules of meaning making caused by a person’s confrontation with the rules of meaning making of a higher order. From the observer’s perspective the structure of the Bildung process can be described as a transition from one context rule to another. The developed model of context levels of meaning making allows defining types of signs (ZA) that enable to measure the levels in the process of Bildung. Furthermore, this model allows determining three types of context rules (XR), which – according to the relational logic of development – represent principles of meaning making seen as rules for relating signs. Thus, on the one hand, the model of context levels of meaning making has succeeded to specify the concept of transformational Bildung and, on the other hand, has proven the effectiveness of the structuralist method for the relational adult education research.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät IV
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectTransformationger
dc.subjectBildungger
dc.subjectbildungstheoretisch orientierte Biographieforschungger
dc.subjecttransformatorischer Bildungsbegriffger
dc.subjectrelationales Paradigmager
dc.subjectinformelle Axiomatisierungger
dc.subjectTheoretischer Strukturalismusger
dc.subjectEntwicklungstheorieger
dc.subjectBedeutungsbildungger
dc.subjectBildungsprozessger
dc.subjectrelationale Weiterbildungsforschungger
dc.subjectTransformationeng
dc.subjectConcept of Bildungeng
dc.subjectBiography research based on the concept of Bildungeng
dc.subjectTransformational Bildungeng
dc.subjectRelational paradigmeng
dc.subjectStructuralismeng
dc.subjectInformal axiomatizationeng
dc.subjectTheory of human developmenteng
dc.subjectMeaning makingeng
dc.subjectProcess of Bildungeng
dc.subjectRelational adult education researcheng
dc.subject.ddc370 Bildung und Erziehung
dc.titleBildung relational denken
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100216560
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/16937
dc.identifier.alephidBV041788071
dc.date.accepted2013-12-03
dc.contributor.refereeDrechsel, Paul
dc.contributor.refereeHippel, Aiga von
dc.contributor.refereeSchäffter, Ortfried
dc.subject.dnb22 Erziehung, Bildung, Unterricht
dc.subject.rvkDF 2500
dc.subject.rvkDL 4200
local.edoc.pages182
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleeine strukturtheoretische Präzisierung des transformatorischen Bildungsbegriffs anhand von Robert Kegans Entwicklungstheorie
bua.departmentPhilosophische Fakultät IV

Show simple item record