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2014-06-03Dissertation DOI: 10.18452/16981
Echtzeitmusik
dc.contributor.authorBlazanovic, Marta
dc.date.accessioned2017-06-18T13:10:29Z
dc.date.available2017-06-18T13:10:29Z
dc.date.created2014-06-12
dc.date.issued2014-06-03none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17633
dc.description.abstractDie Echtzeitmusikszene ist eine zeitgenössische Musikszene, die Mitte der 1990er in Berlin entstanden ist. Seitdem entwickelte sie sich in eine umfangreiche, musikalisch vielfältige, lokale, aber auch extrem internationale Musiker-Community, mit dem Schwerpunkt auf improvisierter und experimenteller Musik. Der Begriff ‚Echtzeitmusik‘ markierte zunächst die Abgrenzung der jungen von der älteren Generation der Berliner Improvisatoren. Die jüngeren Musiker entwickelten bald eine besondere Klangästhetik sowie die Praxis des Improvisierens, was oft als ‚Berlin Reductionism‘ bezeichnet wird. Sich selbst identifizierten sie vor allem mit dem Begriff ‚Composer-Performer‘. Die musikalischen Entwicklungen in der Echtzeitmusik Szene lassen sich innerhalb der Traditionen der Freien Improvisation einerseits und der Cageschen Kompositionstheorie andererseits kontextualisieren. Ausserdem wurden die Entstehung der Szene, ihre Entwicklung und Existenz stark von den einzigartigen räumlichen, sozialen und ökonomischen Bedingungen in Berlin nach der Wende beeinflusst und bestimmt. Die Echtzeitmusik Szene ist ein Beispiel für ein hoch autonomes Feld der Kulturproduktion, in dem das sogenannte symbolische Kapital (Reputation) die wichtigste Kapitalart und ein Machtmittel darstellt. Die Verteilung des symbolischen Kapitals in der Szene manifestiert sich in einer auf den ersten Blick versteckten Hierarchie. Die Mitglieder der Szene teilen eine gemeinsame symbolische Ebene und nehmen an einem klar strukturierten und organisierten Szeneleben teil. Sowohl soziale als auch musikalische Handlungen der Szeneakteure zeigen gewisse Gemeinsamkeiten und Regularitäten, die mit Bourdieu’s Habitus-Begriff erklärt werden. Der Szenediskurs spielt eine wichtige Rolle in den Prozessen der Identifikation, Distinktion und Gemeinschaftsbildung, als auch in der Regulierung der Praxis in der Szene dadurch, dass es als ein Orientierungspunkt für die Insider, aber auch für die Aussenstehenden dient.ger
dc.description.abstractThe Echtzeitmusik scene is a contemporary music scene that emerged in Berlin in the mid-1990s and evolved into an extensive and musically diverse local, yet extremely international community of musicians, who are involved in improvised and experimental music. The term ‘Echtzeitmusik’, literally meaning ‘real-time music’, marked the distinction between the younger and older generation of Berlin improvisers. The younger musicians had soon developed a specific sound aesthetic and approach to improvising, often labeled as ‘Berlin Reductionism’, and identified themselves as ‘composer-performers’. The musical developments in the Echtzeitmusik scene can be contextualized within the traditions of both Free Improvisation and John Cage’s compositional theory; on the other hand, the scene’s emergence, development and existence have been strongly influenced by the unique spatial, social and economic context of the post-wall Berlin from the early 1990s until today. The Echtzeitmusik scene is an example of a highly autonomous field of cultural production, in which the most important type of capital and means of “power” is the so-called symbolic capital (reputation), based on the musicians’ cultural capital (e.g. musical skill and individuality) and even more on their social capital (social relations). The distribution of symbolic capital within the scene is manifested in its, at first sight hidden, hierarchy. The members of the scene share a common symbolic level and take part in a clearly structured and organized scene-life. Both social and musical actions of the scene’s members show commonalities and regularities, which are explained by Bourdieu’s concept of habitus. The scene’s discourse plays an essential role in the processes of identification, distinction and community-making, as well as regulating the practice within the scene, by serving as a point of orientation on the inside and towards the outside.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät III
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectBerlinger
dc.subjectDiskursger
dc.subjectStilleger
dc.subjectAutonomieger
dc.subjectReduktionismusger
dc.subjectFoucaultger
dc.subjectReduktionger
dc.subjectzeitgenössische Musikger
dc.subjectEchtzeitger
dc.subjectEchtzeitmusikger
dc.subjectSzeneger
dc.subjectMusikszeneger
dc.subjectImprovisationger
dc.subjectexperimentelle Musikger
dc.subjectComposer-Performerger
dc.subjectJohn Cageger
dc.subjectGeräuschger
dc.subjectBourdieuger
dc.subjectKapitalger
dc.subjectsymbolisches Kapitalger
dc.subjectHabitusger
dc.subjectkünstlerisches Feldger
dc.subjectKulturproduktionger
dc.subjectDistinktionger
dc.subjectAbgrenzungger
dc.subjectDiskursfeldger
dc.subjectInterdiskursraumger
dc.subjectBerlineng
dc.subjectnoiseeng
dc.subjectsilenceeng
dc.subjectautonomyeng
dc.subjectReductionismeng
dc.subjectdiscourseeng
dc.subjectreductioneng
dc.subjectcontemporary musiceng
dc.subjectEchtzeiteng
dc.subjectEchtzeitmusikeng
dc.subjectreal-time musiceng
dc.subjectsceneeng
dc.subjectimprovisationeng
dc.subjectexperimental musiceng
dc.subjectcomposer-performereng
dc.subjectJohn Cageeng
dc.subjectBourdieueng
dc.subjectFoucaulteng
dc.subjectcapitaleng
dc.subjectsymbolic capitaleng
dc.subjectsymbolic powereng
dc.subjecthabituseng
dc.subjectartistic fieldeng
dc.subjectcommunity of practiceeng
dc.subjectcultural productioneng
dc.subjectdistinctioneng
dc.subjectdifferenceeng
dc.subjectdiscursive fieldseng
dc.subjectinterdiscursive spaceeng
dc.subject.ddc780 Musik
dc.titleEchtzeitmusik
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitlethe social and discursive contexts of a contemporary music scene
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100217961
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/16981
dc.identifier.alephidBV041913616
dc.date.accepted2012-11-12
dc.contributor.refereeWicke, Peter
dc.contributor.refereeBrüstle, Christa
dc.subject.dnb48 Musik
dc.subject.rvkCB 5100
local.edoc.pages204
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät III

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