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2014-07-09Dissertation DOI: 10.18452/16999
The interplay of object animacy and verb class in representation building
dc.contributor.authorCzypionka, Anna
dc.date.accessioned2017-06-18T13:14:18Z
dc.date.available2017-06-18T13:14:18Z
dc.date.created2014-07-21
dc.date.issued2014-07-09
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17651
dc.description.abstractBei der Verarbeitung transitiver Sätze verwendet der Parser verschiedene Informationen, wie die Wortstellung, die Belebtheit und die Kasusmarkierung der Argumente, um eine Repräsentation der im Satz beschriebenen Situation aufzubauen. Frühere psycholinguistische Arbeiten zeigen, dass zwei belebte Argumente in einem Satz zusätzliche Verarbeitungskosten verursachen, außer wenn andere Informationen die Zuweisung der grammatischen und thematischen Rollen an die Argumente erlauben. In kasusmarkierenden Sprachen wie Deutsch ist einer dieser Hinweise die morphologische Kasusmarkierung. Die meisten zweistelligen deutschen Verben weisen ihren Argumenten das kanonische Nominativ-Akkusativ-Kasusmuster zu. Eine kleine Gruppe von zweistelligen Verben weist jedoch das nichtkanonische Nominativ-Dativ-Muster zu. Diese Verben unterschieden sich in ihrer Syntax und Semantik von kanonisch transitiven Verben und verursachen beim Satzverstehen höhere Verarbeitungskosten. In dieser Dissertation wird untersucht, wie die Verarbeitung von Argumentbelebtheitskontrasten während der Satzverarbeitung vom verbalen Kasuszuweisungsmuster moduliert wird. Ich stelle die Ergebnisse vier verschiedener Experimente vor (selbstgetaktetes Lesen, Blickbewegungsmessungen und EKP-Messungen). Alle experimentellen Methoden zeigen, dass der Effekt der Argumentbelebtheitskonstraste mit dem Effekt des verbalen Kasuszuweisungsmusters interagiert. Die Ergebnisse zeigen ein detaillierteres Bild der Satzverarbeitung und tragen zur Vereinigung der Transitivätsbegriffe in theoretischer Linguistik und Psycholinguistik bei.ger
dc.description.abstractDuring the comprehension of transitive sentences, the parser uses different kinds of information like word order, the arguments'' animacy status and case marking to build a representation of the situation the sentence describes. Previous research in psycholinguistics has shown that two animate arguments in a sentence cause additional processing costs, unless other cues allow the assignment of grammatical and thematic roles to the arguments. In case-marking languages like German, one of these cues is morphological case marking. While most German verbs assign the canonical nominative-accusative case pattern to their arguments, a small group of verbs assign noncanonical nominative-dative. These verbs differ from standard transitive verbs both in their syntax and their semantics, and are known to cause higher processing cost during comprehension. This dissertation examines how the processing of argument animacy contrasts during sentence comprehension is modulated by the verbal case marking pattern. I report the results of four different experiments, using self-paced reading time measurements, eyetracking and ERP measurements. All experimental methods show that the effect of argument animacy contrasts interacts with the effects of the verbal case marking pattern. The findings add further details to the existing knowledge about sentence comprehension, and combine perspectives on transitivity from theoretical linguistics and psycholinguistics.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
dc.subjectPsycholinguistikger
dc.subjectDeutschger
dc.subjectSatzverstehenger
dc.subjectTransitivitätger
dc.subjectEyetrackingger
dc.subjectEKPger
dc.subjectselbstgetaktetes Lesenger
dc.subjectKasusmarkierungger
dc.subjectBelebtheitger
dc.subjectlexikalische Kasusmarkierungger
dc.subjectpsycholinguisticseng
dc.subjectGermaneng
dc.subjectsentence comprehensioneng
dc.subjecttransitivityeng
dc.subjecteyetrackingeng
dc.subjectERPeng
dc.subjectself-paced readingeng
dc.subjectcase markingeng
dc.subjectanimacyeng
dc.subjectlexical case markingeng
dc.subject.ddc400 Sprachwissenschaft, Linguistik
dc.titleThe interplay of object animacy and verb class in representation building
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100219330
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/16999
dc.identifier.alephidBV041983924
dc.date.accepted2013-12-05
dc.contributor.refereeSpalek, Katharina
dc.contributor.refereeKrifka, Manfred
dc.subject.dnb51 Allg. und Vgl. Sprach- und Literaturwissenschaft
dc.subject.rvkGC 1030
local.edoc.pages165
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät II

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