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2014-07-16Dissertation DOI: 10.18452/17000
Factional politics and foreign policy choices in Cambodia-Thailand diplomatic relations
dc.contributor.authorDeth, Sok Udom
dc.date.accessioned2017-06-18T13:14:30Z
dc.date.available2017-06-18T13:14:30Z
dc.date.created2014-07-21
dc.date.issued2014-07-16
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17652
dc.description.abstractZiel der Dissertation ist es, eine umfassende Analyse der kambodschanisch-thailändischen diplomatischen Beziehungen von 1950 bis 2014 zu liefern. Die Arbeit geht über einen rein historischen Bericht hinaus, da sie darauf abzielt, die Wechselhaftigkeit der kambodschanisch-thailändischen Beziehungen zu erklären. Als Grundlage dient hierzu ein Ansatz sozialen Konflikts, der Staaten nicht als homogene Akteure ansieht, sondern vielmehr als eine Konfiguration konfligierender Kräfte, die ihre außenpolitischen Ziele im Einklang mit ihrer eigenen Ideologie, ihren Interessen und ihren Strategien verfolgen. Daher postuliert die Arbeit, dass die kambodschanisch-thailändischen Beziehungen nicht als Produkt einheitlicher Staaten angesehen werden sollten, die entweder miteinander kooperieren oder sich voneinander abschotten, sondern als Matrix sich überlappender Beziehungen zwischen gesellschaftlichen und politischen Gruppen beider Staaten, die konkurrierende Ideologien und/oder Interessen zur Förderung ihrer innenpolitischen Machtposition beherbergen. Das Projekt bringt zwei mit einer verknüpfte Argumente hervor. Erstens, kambodschanisch-thailändische Beziehungen sind wahrscheinlich dann kooperativ angelegt, wenn es sich bei beiden Machthabern um zivil-demokratisch gewählte Regierungen mit ähnlichen Ideologien, ökonomischen Interessen und Sicherheitsbedenken handelt. Umgekehrt verschlechtern sich die Beziehungen, wenn diese Faktoren nicht reziprok sind. Dies ist besonders dann der Fall, wenn eine der beiden Regierungen mehr mit der Opposition der anderen gemein hat. Zweitens, auch wenn antagonistische Nationalismen auf beiden Seiten bestehen, handelt es sich keinesfalls um eine Determinante, die die Außenpolitik beider Seiten festlegt. Die Arbeit argumentiert, dass Nationalismen nur dann aufgerufen werden, wenn zumindest eine der beiden Regierungen ihre Legitimität in der Heimat stärken muss und die andere Regierung nicht dieselbe Ideologie und strategischen Interessen teilt.ger
dc.description.abstractThis dissertation aims to provide a comprehensive analysis of Cambodia-Thailand diplomatic relations over the past six decades, specifically from 1950 to 2014. In addition to empirical discussion, it seeks to explain why Cambodian-Thai relationships have fluctuated and what primary factors caused the shifts during the period discussed. In doing so, it employs the “social conflict” analysis, which views states not as unitary actors, but within which is comprised of different societal forces competing with one another and pursues foreign policies in accordance with their own ideology, interest, and strategy. As such, it is postulated that Cambodia-Thailand diplomatic relations should not be seen simply as relations between two unitary states cooperating with or securitizing against one another, but rather as a matrix of intertwining relationships between various social and political groups in both states harboring competing ideologies and/or interests to advance their power positions at home. Two inter-related arguments are therefore put forward in this research. Firstly, Cambodian-Thai relations are likely to be cooperative when both governments in power are civilian-democratically elected regimes and share similar ideologies, mutual economic interests, as well as security outlooks. Conversely, relations between them tend to deteriorate when these factors are not reciprocal. This is particularly true when one government has more in common with the dissidents of the government of the other side. Secondly, though antagonistic nationalism does exist between Cambodia and Thailand, it is not a determinant of the two nations’ foreign relations. This research argues that nationalism and historical animosity are invoked only if at least the government on one side needs to bolster its own legitimacy at home, and the government on the other side does not share a similar ideology or strategic interests with its own – the second aspect being the more important factor here.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät III
dc.rightsNamensnennung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/de/
dc.subjectAußenpolitikger
dc.subjectSekuritisationger
dc.subjectkambodschanisch-thailändische Beziehungenger
dc.subjectPreah Vihearger
dc.subjectsozialer Konfliktger
dc.subjectforeign policyeng
dc.subjectsecuritizationeng
dc.subjectfactional politicseng
dc.subjectCambodian-Thai relationseng
dc.subjectPreah Viheareng
dc.subjectsocial conflicteng
dc.subject.ddc320 Politikwissenschaft (Politik und Regierung)
dc.titleFactional politics and foreign policy choices in Cambodia-Thailand diplomatic relations
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitle1950 - 2014
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100219345
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17000
dc.identifier.alephidBV041984051
dc.date.accepted2014-07-10
dc.contributor.refereeRehbein, Boike
dc.contributor.refereeHouben, Vincent
dc.subject.dnb16 Politik
dc.subject.rvkMK 1100
dc.subject.rvkML 9211
dc.subject.rvkML 9225
dc.subject.rvkMH 34030
dc.subject.rvkMH 54030
local.edoc.pages306
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät III

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