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2014-10-22Dissertation DOI: 10.18452/17054
The best of all possible Worlds?
dc.contributor.authorCaro, Hernan D.
dc.date.accessioned2017-06-18T13:25:43Z
dc.date.available2017-06-18T13:25:43Z
dc.date.created2014-11-05
dc.date.issued2014-10-22
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17706
dc.description.abstractIn dieser Arbeit werden vier zwischen 1712 und 1755 entstandene Kritiken von Leibniz’ Optimismus-Lehre der ‚besten aller möglichen Welten‘, wie diese in der Theodizee (1710) vorgestellt wird, dargestellt und kritisch untersucht. Nach der Meinung etlicher Kommentatoren wurde Leibniz’ philosophischer Optimismus erst nach dem Erdbeben von Lissabon 1755 und Voltaires Angriffen zum Ziel gewichtiger Kritiken seitens Philosophen und Theologen. Gegen dieses geläufige Bild zeigt diese Dissertation, dass jene Kritiken sehr bald nach der Veröffentlichung der Theodizee kamen, und dass zentrale Thesen des Leibniz’schen Optimismus schon in der ersten Hälfte des 18. Jh. Gegenstand philosophiegeschichtlich bedeutender Polemiken waren. Es wird gezeigt, dass die Kritik an Leibniz’ Gottesbegriff – der in dieser Arbeit als ‚intellektualistisch‘ bezeichnet wird – eine fundamentale Rolle spielt, und dass ein beträchtlicher Teil des Konflikts zwischen dem Optimismus und dem frühen ‚Gegen-Optimismus‘ durch den Konflikt zwischen Intellektualismus und Voluntarismus erklärt werden kann.ger
dc.description.abstractThis work describes and examines four critical reviews, all of them written between 1712 and 1755, of Leibniz’s theory of optimism or the system of ‘the best of all possible worlds’, as it is presented in the Theodicy (1710). Several commentators state that the first important criticisms of Leibnizian philosophical optimism by philosophers and theologians came only after the Lisbon Earthquake of 1755 and Voltaire’s subsequent attacks. In opposition to this standard picture, this dissertation shows that criticisms emerged very soon after the publication of Theodicy, and that central theses of Leibniz’s optimism were already the target of significant philosophical criticisms in the first half of the eighteenth century. Furthermore, it is demonstrated that the criticism of Leibniz’s concept of God – a concept described here as ‘intellectualist’ – plays a fundamental role, and that a considerable part of the conflict between optimism and early ‘counter-optimism’ can be explained by referring to the conflict between intellectualism and voluntarism.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
dc.subjectDescartesger
dc.subjectOptimismusger
dc.subjectRationalismusger
dc.subjectLeibnizger
dc.subjectKritikerger
dc.subjectIntellektualismusger
dc.subjectVoluntarismusger
dc.subjectLissabonger
dc.subjectVoltaireger
dc.subjectBuddeger
dc.subjectCrusiusger
dc.subjectCastelger
dc.subjectTrévouxger
dc.subjectReinhardtger
dc.subjectBayleger
dc.subjectSchopenhauerger
dc.subjectNadlerger
dc.subjectPerlerger
dc.subjectDescarteseng
dc.subjectLeibnizeng
dc.subjectoptimismeng
dc.subjectrationalismeng
dc.subjectcriticseng
dc.subjectintellectualismeng
dc.subjectvoluntarismeng
dc.subjectLisboneng
dc.subjectVoltaireeng
dc.subjectBuddeeng
dc.subjectCrusiuseng
dc.subjectCasteleng
dc.subjectTrévouxeng
dc.subjectReinhardteng
dc.subjectBayleeng
dc.subjectSchopenhauereng
dc.subjectNadlereng
dc.subjectPerlereng
dc.subject.ddc100 Philosophie, Parapsychologie und Okkultismus, Psychologie
dc.titleThe best of all possible Worlds?
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100221590
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17054
dc.identifier.alephidBV042167081
dc.date.accepted2012-11-12
dc.contributor.refereePerler, Dominik
dc.contributor.refereeLenz, Martin
dc.subject.dnb10 Philosophie
dc.subject.rvkCF 5511
local.edoc.pages155
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleLeibniz's optimism and its critics 1710 - 1755
bua.departmentPhilosophische Fakultät I

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