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2014-10-22Dissertation DOI: 10.18452/17063
Funny games
dc.contributor.authorPühler, Simon
dc.date.accessioned2017-06-18T13:27:37Z
dc.date.available2017-06-18T13:27:37Z
dc.date.created2014-11-24
dc.date.issued2014-10-22
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17715
dc.description.abstract"FUNNY GAMES. Spielräume des Sadomasochismus in Film und Medien" ist der Versuch, eine Geschichte medialer Schmerzlust zu rekonstruieren – in etwa von 1789 bis heute. Neben klassischer SM-Literatur sind es Spielfilme wie VIDEODROME (1983), FALSCHER BEKENNER (2005), THE HURT LOCKER (2008) oder SHORTBUS (2006), in denen modernes Schmerzlust-Empfinden und -Begehren offenbar wird. Die Untersuchung richtet sich dabei auf Konzepte technoimaginärer Wunsch- und Höllenmaschinen, dynamisierte Ich-Apparate, wie sie Donatien-Alphonse-François de Sade, Leopold und Wanda von Sacher-Masoch, Ernst Kapp, Sigmund Freud, Daniel Paul Schreber, Jacques Lacan, Gilles Deleuze und Félix Guattari, David Cronenberg, Michael Haneke, Kathryn Bigelow u.v.a. im Medienumfeld ihrer Zeit individuell erleben und auf ihre je eigene Art – meist sehr fantasiereich – bearbeiten. Der vorliegende Entwurf, medienarchäologische Spurensicherung und gleichsam Test-Spiel, ist vor allem eine Einladung zum Mitmachen: Beim obsessiven Durchschreiten virtueller (Alptraum-)Welten und realer Körper negative und positive Lust zu erfahren, sich neuen Sinnesreizqualitäten zu öffnen, um schließlich Mehr-Lust und -Wissen zu erwerben. Anti-Ödipus als interaktives Video(bei)spiel. Als Analysetools haben sich Erkenntnisse aus der (strukturalen) Psychoanalyse, der (technischen) Medienwissenschaft, (Film-)Philosophie, der Gender-, Gewalt-, Fetisch- und (kulturwissenschaftlichen) Spieltheorie als hilfreich erwiesen, um dem Geheimnis und Rätsel sadomasochistischer Schmerzlust – und ihrer crash-Medien – ein wenig näher zu kommen.ger
dc.description.abstract"FUNNY GAMES. Spielräume des Sadomasochismus in Film und Medien" aims to reconstruct a history of pleasure and gratification through pain in the media since the end of the eighteenth century. In addition to classical sado-masochistic literature, the thesis focuses on movies in which modern forms of experiencing and desiring pain such as VIDEODROME (1983), I AM GUILTY (2005), THE HURT LOCKER (2008) and SHORTBUS (2006) manifest themselves. Central to the study are concepts of techno-imaginary wish machines and infernal devices, dynamised ego-apparatuses, that are experienced and expressed through the media of their time by writers, philosophers, psychoanalysts and film directors such as Donatien-Alphonse-François de Sade, Leopold and Wanda von Sacher-Masoch, Ernst Kapp, Sigmund Freud, Daniel Paul Schreber, Jacques Lacan, Gilles Deleuze and Félix Guattari, David Cronenberg, Michael Haneke and Kathryn Bigelow. The present study, an attempt to secure the medial evidence and try it out at the same time, is meant most of all as an invitation to participate: to experience positive desire and lust while obsessively progressing through virtual worlds of dreams and nightmares and the real world of the human body, to open oneself to new experiences in order to gain both new knowledge and new desires. Anti-Oedipus as a textual videogame. The analytical tools employed in this study include findings from (structural) psychoanalysis, media sciences, (movie) philosophy, gender theory, the theory of violence, fetish theory and game theory as applied in cultural studies. They have proven to be very helpful in illuminating at least some aspects of the mystery that is the sado-masochist desire for pain.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät III
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectSigmund Freudger
dc.subjectMedienger
dc.subjectSchmerzger
dc.subjectSadomasochismusger
dc.subjectSMger
dc.subjectSpielger
dc.subjectRaumger
dc.subjectLustger
dc.subjectFunny Gamesger
dc.subjectVideodromeger
dc.subjectFalscher Bekennerger
dc.subjectShortbusger
dc.subjectDonatien-Alphonse-François de Sadeger
dc.subjectLeopold von Sacher-Masochger
dc.subjectErnst Kappger
dc.subjectDaniel Paul Schreberger
dc.subjectJacques Lacanger
dc.subjectGilles Deleuzeger
dc.subjectFélix Guattariger
dc.subjectDavid Cronenbergger
dc.subjectMichael Hanekeger
dc.subjectKinji Fukasakuger
dc.subjectKathryn Bigelowger
dc.subjectChristoph Hochhäuslerger
dc.subjectJohn Cameron Mitchellger
dc.subjectmediaeng
dc.subjectSadomasochismeng
dc.subjectSMeng
dc.subjectpleasureeng
dc.subjectpaineng
dc.subjectFunny Gameseng
dc.subjectVideodromeeng
dc.subjectShortbuseng
dc.subjectDonatien-Alphonse-François de Sadeeng
dc.subjectLeopold von Sacher-Masocheng
dc.subjectErnst Kappeng
dc.subjectSigmund Freudeng
dc.subjectDaniel Paul Schrebereng
dc.subjectJacques Lacaneng
dc.subjectGilles Deleuzeeng
dc.subjectFélix Guattarieng
dc.subjectDavid Cronenbergeng
dc.subjectMichael Hanekeeng
dc.subjectKinji Fukasakueng
dc.subjectKathryn Bigeloweng
dc.subjectChristoph Hochhäuslereng
dc.subjectJohn Cameron Mitchelleng
dc.subject.ddc791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
dc.titleFunny games
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleSpielräume des Sadomasochismus in Film und Medien
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100221818
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17063
dc.identifier.alephidBV042204356
dc.date.accepted2013-12-19
dc.contributor.refereeBöhme, Hartmut
dc.contributor.refereeAdamowsky, Natascha
dc.subject.dnb49 Theater, Tanz, Film
dc.subject.rvkAP 53950
dc.subject.rvkAP 50300 S12
local.edoc.pages780
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät III

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