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2014-12-05Dissertation DOI: 10.18452/17077
Volksgeist und Judenemanzipation
dc.contributor.authorMeyfeld, Dirk
dc.date.accessioned2017-06-18T13:30:29Z
dc.date.available2017-06-18T13:30:29Z
dc.date.created2014-12-10
dc.date.issued2014-12-05
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17729
dc.description.abstractPhilosophie und Frühantisemitismus bilden den Themenbereich der Arbeit. Der Frühantisemitismus reicht von 1780 bis 1850. Speziell verweigert er die Bürgerrechte für Juden. In diesem Sinn wenden Deutsche Liberale sich während der Entstehungsphase der bürgerlichen Gesellschaften im frühen 19. Jahrhundert gegen die jüdische Emanzipation: F. L. Jahn, E. M. Arndt, K. Follen, C. F. Rühs und J. F. Fries. Im Gegensatz zu ihnen votiert Hegel mit seinen Grundlinien der Philosophie des Rechts entschieden für sie. Er schließt damit an die Erklärung der Menschenrechte in den USA und Frankreich an und führt deren Normativität fort. Es ist das Ergebnis konsequenten Denkens und Hegel überwindet einige seiner früheren antijüdischen Ansichten. Er betont die klare Verbindung zwischen Menschenrechten und Judenemanzipation, geht aber auch darüber hinaus: Sein Konzept fordert eine Integration, die zudem wirtschaftliche und kulturelle Teilhabe verlangt. Hegel opponiert unter historischen Bedingungen gegen die liberalen Frühantisemiten, was ebenso zu berücksichtigen ist, wie die systematischen Argumente der Rechtslehre. Nichtsdestotrotz gelingt ihm kein konsistentes Konzept. Der Grund dafür liegt jedoch in der Realität, die dargestellt werden soll, und nicht bei ihm. Hinsichtlich der internationalen Beziehungen zwischen den modernen Staaten gibt es keine universellen Institutionen mit Macht. Hegel opfert letztlich sein Vorhaben, die universelle Ethik weiterzuentwickeln, weil er dies reflektiert und sich ihm beugt. Unter Berücksichtigung dieses Kontextes müssen seine Konzepte zum Volksgeist betrachtet werden. Die Partikularität des Volksgeistkonzepts gefährdet seinen Entwurf zur Emanzipation, der universal fundiert ist; doch der Grund der Probleme liegt in den internationalen Beziehungen.ger
dc.description.abstractIn this thesis early anti-semitism is discussed in the context of G.W.F. Hegel’s philosophy. Early anti-semitism spanning from 1780-1850 is particularly concerned with declining Jews any equal civic status. Against the backdrop of civil societies arising in the early 19th century, a group of German authors, including F.L. Jahn, E.M. Arndt, K. Follen, C.F. Rühs, and J.F. Fries, in spite of their liberalism opposed Jewish emancipation in this specific sense. In contrast, Hegel in his Philosophy of Right clearly argues in favour of Jewish emancipation, following modern normative ideals as established by Human Rights Declarations in the U.S. and in France. Overcoming some of his earlier anti-Jewish views Hegel arrives at this result by way of consistent thinking. He not only stresses the obvious relationship between Human Rights and Jewish emancipation, but also further develops this idea: His concept calls for equal integration that involves economic and cultural participation as well. Hegel opposed liberal anti-semites under specific historical conditions that have to be taken into account alongside his philosophical arguments put forward in the Philosophy of Right. If he finally didn‘t achieve to develop an overall consistent concept it‘s not to be attributed to a lack of efforts on his part but rather to the reality his theory reflects. International relations between modern states don‘t involve universal institutions with actual power. Hegel, reflecting on and giving in to that reality, finally dismisses his earlier attempts to advance universal ethics. His concept of a nation‘s particular volksgeist and especially the Germanic spirit have to be assessed with this context in mind. Hegel‘s idea of emancipation which rests on universal claims is at odds with his preference for the particular that‘s being expressed in his concept of a volksgeist. The source for this problem however has to be sought in the international relations themselves.eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät I
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectAufklärungger
dc.subjectHegelger
dc.subjectPhilosophieger
dc.subjectAntisemitismusger
dc.subjectFrühantisemitismusger
dc.subjectAntijudaismusger
dc.subjectDeutscher Idealismusger
dc.subjectVolksgeistger
dc.subjectNationalcharakterger
dc.subjectjüdische Emanzipationger
dc.subjectUniversalismusger
dc.subjectKosmopolitismusger
dc.subjectInternationale Beziehungenger
dc.subjectHegeleng
dc.subjectphilosophyeng
dc.subjectAnti-Semitismeng
dc.subjectearly anti-Semitismeng
dc.subjectanti-Judaismeng
dc.subjectGerman idealismeng
dc.subjectEnlightenmenteng
dc.subjectspirit of a nationeng
dc.subjectcharacter of a nationeng
dc.subjectJewish emancipationeng
dc.subjectuniversalismeng
dc.subjectcosmopolitanismeng
dc.subjectinternational relationseng
dc.subject.ddc100 Philosophie, Parapsychologie und Okkultismus, Psychologie
dc.titleVolksgeist und Judenemanzipation
dc.typedoctoralThesis
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100222576
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17077
dc.identifier.alephidBV042232056
dc.date.accepted2013-01-29
dc.contributor.refereeMüller, Ernst
dc.contributor.refereeZuckermann, Moshe
dc.subject.dnb10 Philosophie
dc.subject.rvkCG 4077
local.edoc.pages466
local.edoc.type-nameDissertation
dc.title.subtitleHegels Haltung zur jüdischen Emanzipation und zum Frühantisemitismus seiner Zeit
bua.departmentPhilosophische Fakultät I

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