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2015-03-05Dissertation DOI: 10.18452/17149
Zeit-Kritik als Form der Templation durch Medien des 21. Jahrhunderts
dc.contributor.authorLorenz, Hans Christopher
dc.date.accessioned2017-06-18T13:45:15Z
dc.date.available2017-06-18T13:45:15Z
dc.date.created2015-03-06
dc.date.issued2015-03-05
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17801
dc.description.abstractWie können Theodor W. Adornos medienkritische Thesen – als wohl prominentester Beitrag gilt das in Zusammenarbeit mit Max Horkheimer entstandene Kapitel „Kulturindustrie. Aufklärung als Massenbetrug (1944)“ – in ihrer Gesamtheit mit heute auf Basis algorithmischer Transformationen prozessierenden zeitkritischen Medien in Bezug gesetzt werden? Wo lässt sich der Begriff der „Manipulation“ erweitern, oder neu verorten, wenn Mediensysteme als „nicht-menschliche Akteure“ (Bruno Latour) im mikrotemporalen Bereich prozessieren, entscheiden und im technikepistemologisch orientierten medienwissenschaftlichen Diskurs eine Akzentverschiebung und gar Aktualisierung des Begriffs „Medien-Kritik“ beziehungsweise „Zeit-Kritik“ anregen? Und mit welchen Abhandlungen hat womöglich Adorno selbst bereits ein Denken eröffnet hinzu der Erörterung von Funktions- und Zeitwe(i)sen von Medien als Basis von Manipulation menschlicher Wahrnehmung auf subliminaler Ebene?ger
dc.description.abstractHow can the aggregate of Theodor W. Adornos media-critical hypotheses be relativised to todays time-critical media which effect processes on the basis of algorithmic transformations – the most prominent contribution arguably being constituted by the chapter “The Culture Industry. Enlightenment as Mass Deception” (1944), formulated in collaboration with Max Horkheimer? Within which sphere can the concept of “manipulation” be expanded, or re-contextualised, if media systems – essentially “non-human actors” (Bruno Latour) – effect processes and decisions in the micro-temporal sphere and, thus, trigger a shift in emphasis and a re-definition of the concept of “critique of media” or “critique of time” even within technologically and epistemologically orientated scholarly media discourse? And which are the treatises by means of which Adorno may have himself already opened up a school of thought, supplementing the debate on the methods (and systems) of media functioning and media-specific temporal considerations as the basis for the manipulation of human perception at a subliminal level?eng
dc.language.isoger
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectIdeologieger
dc.subjectManipulationger
dc.subjectComputerger
dc.subjectPsychologieger
dc.subjectMusikger
dc.subjectMachtger
dc.subjectWahrnehmungger
dc.subjectZeitger
dc.subjectMusikwissenschaftger
dc.subjectMedienwissenschaftger
dc.subjectSpracheger
dc.subjectFilmger
dc.subjectAtomistisches vs. strukturelles Hörenger
dc.subjectGrammophonger
dc.subjectSchallplatteger
dc.subjectextensiver vs. intensiver Typusger
dc.subjectMedien-Kritikger
dc.subjectZeit-Kritikger
dc.subjecttechnische Strukturger
dc.subjectAlgorithmenger
dc.subjectOnline-Targeting-Mechanismenger
dc.subjectEmpfehlungs-Systemeger
dc.subjectMedium als Botschaftger
dc.subjectMassenmedienger
dc.subjectKulturindustrieger
dc.subjectPriming-Effektger
dc.subjectZahlger
dc.subjectOne-to-One-Kommunikationger
dc.subjectReklameger
dc.subjectPersonalisierungger
dc.subjecttechnikepistemologisch vs. inhaltistischger
dc.subjectRadioger
dc.subjectFernsehenger
dc.subjectDialektikger
dc.subjectdas Unbewussteger
dc.subjectZielgruppenger
dc.subjectÄhnlichkeitenger
dc.subjectPhotographieger
dc.subjectPhonographger
dc.subjectWahrscheinlichkeitsrechnungger
dc.subjectentscheiden und konstruierenger
dc.subjectMathematik.ger
dc.subjectComputereng
dc.subjectAtomistisches vs. strukturelles Höreneng
dc.subjectGrammophoneng
dc.subjectSchallplatteeng
dc.subjectManipulationeng
dc.subjectextensiver vs. intensiver Typuseng
dc.subjectMedien-Kritikeng
dc.subjectZeit-Kritikeng
dc.subjecttechnische Struktureng
dc.subjectAlgorithmeneng
dc.subjectOnline-Targeting-Mechanismeneng
dc.subjectEmpfehlungs-Systemeeng
dc.subjectMedium als Botschafteng
dc.subjectMedienwissenschafteng
dc.subjectMusikwissenschafteng
dc.subjectPsychologieeng
dc.subjectFilmeng
dc.subjectMassenmedieneng
dc.subjectKulturindustrieeng
dc.subjectWahrnehmungeng
dc.subjectPriming-Effekteng
dc.subjectZahleng
dc.subjectOne-to-One-Kommunikationeng
dc.subjectReklameeng
dc.subjectPersonalisierungeng
dc.subjectIdeologieeng
dc.subjecttechnikepistemologisch vs. inhaltistischeng
dc.subjectRadioeng
dc.subjectFernseheneng
dc.subjectDialektikeng
dc.subjectdas Unbewussteeng
dc.subjectMachteng
dc.subjectZielgruppeneng
dc.subjectÄhnlichkeiteneng
dc.subjectPhotographieeng
dc.subjectPhonographeng
dc.subjectZeiteng
dc.subjectMusikeng
dc.subjectSpracheeng
dc.subjectWahrscheinlichkeitsrechnungeng
dc.subjectentscheiden und konstruiereneng
dc.subjectMathematik.eng
dc.subject.ddc780 Musik
dc.titleZeit-Kritik als Form der Templation durch Medien des 21. Jahrhunderts
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitleForderung einer Verortung der Medien-Kritik Theodor W. Adornos bei der technikepistemologisch orientierten Medienwissenschaft
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100227712
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17149
dc.identifier.alephidBV042394872
dc.date.accepted2015-02-20
dc.contributor.refereeErnst, Wolfgang
dc.contributor.refereeLorenz, Thorsten
dc.subject.dnb48 Musik
dc.subject.rvkMR 7100
dc.subject.rvkAP 12300
dc.subject.rvkAP 16800
dc.subject.rvkAP 45100
local.edoc.pages300
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionKultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät

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