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2015-03-30Dissertation DOI: 10.18452/17176
In soft Complaints no longer ease I find
dc.contributor.authorBlackmore, Sabine
dc.date.accessioned2017-06-18T13:50:55Z
dc.date.available2017-06-18T13:50:55Z
dc.date.created2015-03-30
dc.date.issued2015-03-30
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17828
dc.description.abstractDiese Dissertation untersucht die verschiedenen Konstruktionen poetischer Selbstrepräsentationen durch Melancholie in Gedichten englischer Autorinnen des frühen 18. Jahrhunderts (ca. 1680-1750). Die vielfältigen Gedichte stammen von repräsentativen lyrischer Autorinnen dieser Epoche, z.B. Anne Wharton, Anne Finch, Elizabeth Singer Rowe, Henrietta Knight, Elizabeth Carter, Mary Leapor, Mary Chudleigh, Mehetabel Wright und Elizabeth Boyd. Vor einem ausführlichen medizinhistorischen Hintergrund, der die Ablösung der Humoralpathologie durch die Nerven und die daraus resultierende Neupositionierung von Frauen als Melancholikerinnen untersucht, rekurriert die Arbeit auf die Zusammenhänge von Medizin und Literatur im 18. Jahrhundert. Für die Gedichtanalysen werden gezielt Analysekategorien und zwei Typen poetisch-melancholischer Selbstrepräsentationen entwickelt und dann für die Close Readings der Texte eingesetzt. Die Auswahl der Gedicht umfasst sowohl Texte, die auf generisch standardisierte Marker der Melancholie verweisen, als auch Texte, die eine hauptsächlich die melancholische Erfahrung inszenieren, ohne dabei zwangsläufig explizit auf die genretypischen Marker zurück zu greifen. Die detaillierten Close Readings der Gedichte zeigen die oftmals ambivalenten Strategien der poetisch-melancholischen Selbstkonstruktionen der Sprecherinnen in den Gedichttexten und demonstrieren deutlich, dass – entgegen der vorherrschenden kritischen Meinung – auch Autorinnen dieser Epoche zum literarischen Melancholiediskurs beigetragen haben. Die Arbeit legt ein besonderes Augenmerk auf die sog. weibliche Elegie und ihrem Verhältnis zur Melancholie. Dabei wird deutlich, dass gerade Trauer, die oftmals als weiblich konnotierte Gegendiskurs zur männlich konnotierten genialischen Melancholie wahrgenommen wird, und die daraus folgende Elegie von Frauen als wichtiger literarischer Raum für melancholische Dichtung genutzt wurde und somit als Teil des literarischen Melancholiediskurses dient.ger
dc.description.abstractThis thesis analyses different constructions of poetic self-representations through melancholy in poems written by early eighteenth-century women writers (ca. 1680-1750). The selection of poems includes texts written by representative poets such as Anne Wharton, Anne Finch, Elizabeth Singer Rowe, Henrietta Knight, Elizabeth Carter, Mary Leapor, Mary Chudleigh, Mehetabel Wright und Elizabeth Boyd. Against the background of a detailed analysis of the medical-historical paradigmatic change from humoral pathology to the nerves and the subsequent re-positioning of women as melancholics, the thesis refers to the close relationship of medicine and literature during the eighteenth century. Specifical categories of analysis and two different types of melancholic-poetic self-representations are developed, in order to support the close readings of the literary texts. These poems comprise both texts, which explicitly refer to generically standardized melancholy markers, as well as texts, which negotiate and aestheticize the melancholic experience without necessarily mentioning melancholy. The detailed close readings of the poems discuss the often ambivalent strategies of the poetic speakers to construct and represent their melancholic selves and clearly demonstrate that women writers of that time did – despite the common critical opinion – contribute to the literary discourse of melancholy. The thesis pays special attention to the so-called female elegy and its relationship to melancholy. It becomes clear that mourning and grief, which have often been considered a feminine counter-discourse to the discourse of melancholy as sign of the male intellectual and/or artistic genius, and the resulting female elegy offer an important literary space for women writers and their melancholy poetry, which should thus be recognized as a distinctive part of the literary discourse of melancholy.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät II
dc.rightsNamensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
dc.subjectLyrikger
dc.subjectMelancholieger
dc.subjectenglische Dichterinnenger
dc.subject18. Jahrhundertger
dc.subjectpoetische Selbstkonstruktionger
dc.subjectAnne Whartonger
dc.subjectAnne Finchger
dc.subjectElizabeth Singer Roweger
dc.subjectHenrietta Knightger
dc.subjectElizabeth Carterger
dc.subjectMary Leaporger
dc.subjectMary Chudleighger
dc.subjectMehetabel Wrightger
dc.subjectElizabeth Boydger
dc.subjectHumoralpathologieger
dc.subjectNervenger
dc.subjectmelancholische Femininitätger
dc.subjectElegieger
dc.subjectTrauerger
dc.subjectpoetryeng
dc.subjectmelancholyeng
dc.subjectEnglish Women poetseng
dc.subject18th centuryeng
dc.subjectpoetic self-constructioneng
dc.subjectAnne Whartoneng
dc.subjectAnne Fincheng
dc.subjectElizabeth Singer Roweeng
dc.subjectHenrietta Knighteng
dc.subjectElizabeth Cartereng
dc.subjectMary Leaporeng
dc.subjectMary Chudleigheng
dc.subjectMehetabel Wrighteng
dc.subjectElizabeth Boydeng
dc.subjecthumoralismeng
dc.subjectnerveseng
dc.subjectmelancholic femininityeng
dc.subjectelegyeng
dc.subjectmourningeng
dc.subject.ddc420 Englisch und Altenglisch (Angelsächsisch)
dc.titleIn soft Complaints no longer ease I find
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitlepoetic onfigurations of melancholy by early eighteenth-century women poets
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100228317
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17176
dc.identifier.alephidBV042476400
dc.date.accepted2013-10-31
dc.contributor.refereeSchwalm, Helga
dc.contributor.refereeLobsien, Verena
dc.subject.dnb52 Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
dc.subject.rvkHK 1091
dc.subject.rvkHK 1181
local.edoc.pages312
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionPhilosophische Fakultät II

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