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2015-04-28Dissertation DOI: 10.18452/17196
Using landscape metrics to assess traffic noise, air pollution and temperature conditions
dc.contributor.authorWeber, Nicole
dc.date.accessioned2017-06-18T13:55:02Z
dc.date.available2017-06-18T13:55:02Z
dc.date.created2015-05-08
dc.date.issued2015-04-28none
dc.identifier.urihttp://edoc.hu-berlin.de/18452/17848
dc.description.abstractUrbane Räume sind aufgrund ihrer hohen Bevölkerungsdichtes sowie gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedeutung besonders exponiert gegenüber äußeren Einflüssen und Umweltbelastungen. Sie sind klimatische Ungunsträume, in welchen sich besonders bei starken Hitzeereignissen eine hohe gesundheitliche Belastung entwickelt. Zudem sind Städte durch eine beträchtliche Lärmbelastung und Luftverschmutzung belastet. In der vorliegenden Dissertation wurde eine umweltbezogene Risikoanalyse anhand von Landschaftsstrukturmaßen umgesetzt, in dem Leipziger Stadtstrukturtypen hinsichtlich ihrer Belastung durch Verkehrslärm, Feinstaub und Oberflächentemperaturen untersucht wurden. Die höchsten Belastungen an Lärm und Feinstaub, als auch die höchsten Oberflächen-temperaturen treten in den Wohngebieten auf. Grünflächen und Kleingartenanlagen bilden dagegen Erholungsräume mit geringeren Oberflächentemperaturen und hohen Anteilen gering belasteter Flächen durch Lärm und Feinstaub. Eine gleichzeitige Analyse der vorhandenen Strukturmerkmale, Bebauungshöhe und Anteil an bebauter Fläche, ermöglichte die Betrachtung der Beeinflussung durch bestimmte Baustrukturen und deren Anordnung. Der Einsatz von Landschaftsstrukturmaßen ermöglicht eine kostengünstige und effiziente Analyse von Umweltbelastungen wie Lärm, Feinstaub und Hitze von unterschiedlichen Stadtstrukturtypen. Anhand von Landschaftsstrukturmaßen können die mit Stadtumbau und Neubau einhergehenden Verbesserungen oder Verschlechterungen der Luftschadstoff- und Lärmbelastung sowie Oberflächentemperaturen identifiziert werden.ger
dc.description.abstractIn cause of their high population-density as well as social and economic importance, urban areas are particularly sensitive to external influences and environmental pollution. Under climate change and high noise and air pollution, green spaces, such as parks and urban forests, become increasingly important. The identification of highly polluted areas within the city or its residential districts can be helpful for city planners to proactively plan these areas and create open spaces. Sustainable effects on well-being and human health will be the outcome. The dissertation implemented an environmental risk analysis has been based on the quantitative concept of the landscape metrics. Typical structure types in Leipzig have been analysed for their exposure to traffic noise, air pollution and surface temperatures. The highest exposures of noise and airborne particles, as well as the highest surface temperatures were found in residential areas. In contrast green spaces and allotments form recreation areas with lower surface temperatures and high percentages of low exposured areas of noise and air pollution. A simultaneous analysis of existing structural features, building height and proportion of built area, allowed the consideration of the influence of certain structural conditions. The use of landscape metrics offered a cost-efficient analysis of the structure types and the prevailing exposure of the three environmental stressors. Bases on metrics such as edge and patch density and diversity indicés, land use structure changes going along with improvements or worsening of air and noise pollution as well as surface temperatures can be straightforward identified.eng
dc.language.isoeng
dc.publisherHumboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
dc.rightsNamensnennung
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
dc.subjectFeinstaubger
dc.subjectVerkehrslärmger
dc.subjectStadtklimager
dc.subjectBebauungsstrukturger
dc.subjectLandschaftsstrukturmaßeger
dc.subjectLeipzigger
dc.subjecttraffic noiseeng
dc.subjectairborne particleseng
dc.subjecturban climateeng
dc.subjecturban structureeng
dc.subjectlandsape metricseng
dc.subjectLeipzigeng
dc.subject.ddc550 Geowissenschaften
dc.titleUsing landscape metrics to assess traffic noise, air pollution and temperature conditions
dc.typedoctoralThesis
dc.subtitletraffic noise, airborne particles and surface temperatures of urban structure types in Leipzig
dc.identifier.urnurn:nbn:de:kobv:11-100229651
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.18452/17196
dc.identifier.alephidBV042549102
dc.date.accepted2015-04-07
dc.contributor.refereeHaase, Dagmar
dc.contributor.refereeLakes, Tobia
dc.contributor.refereeFranck, Ulrich
dc.subject.dnb31 Geowissenschaften
dc.subject.rvkAR 24000
dc.subject.rvkRH 40456
dc.subject.rvkRH 40909
dc.subject.rvkRH 40915
local.edoc.pages107
local.edoc.type-nameDissertation
local.edoc.institutionMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät

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